MSI Z390 Gaming Edge AC + Core i9 9900K

  • Ein herzliches Hallo an alle hier im Forum,


    wenn es um das Thema Hackintosh geht, dann hört und ließt man überall "Hacktintosh-Forum.de", da wirst du geholfen! :-)


    Ich bin der Fritz und habe ein Problem... die Installation von MacOS Catalina funktioniert leider nicht.... so die allgemeine Problemstellung.


    Hardware:


    MSI Z390 Gaming Edge AC

    Intel Core i9 9900K

    2x 16 GB Corsair Dominator RGB 3200 Mhz

    Corsair MP510 960 GB NVMe

    Sapphire RX 590 Nitro+ SE

    Corsair H150i RGB Pro XT


    Da das mein erster Hackintosh wird, war zu erwarten, dass das keine 0815 Windows Install wird. Ich habe Tage und freundschaftliche Unterstützung gebraucht, um den Bootstick zu erstellen. Alleine diese Erfahrung wäre ein Review wert... An der Stelle sei erwähnt, dass ich ein MacBook Air zuhause habe und dennoch war die Erstellung gem. diverser Anleitungen und YT-Videos nicht machbar. Ursache unbekannt!


    Jetzt habe ich einen Bootstick mit Catalina 10.15 und den Bootloader 5117 erstellt. Diesen Bootloader kann ich auch starten und es erscheint das Menü, wo ich die Install Catalina sehen kann. Wenn ich dann Enter drücke, dann kommt kurze Zeit später folgende Meldung:


    was error, press any key


    Nach fast zwei Wochen bin ich am echt am Verzweifeln...


    Ich würde mich über Unterstützung sehr freuen, wenn es möglich wäre, dann gerne über Skype...

    zu finden bin ich unter: Edit by al6042 -> Email hat hier drinnen nichts zu suchen...


    Über Skype kann ich die Probleme schnelle beschreiben und Unterstützung effizienter verstehen und umsetzen. Da ich mich bisher mit MacOS nur auf dem MacBook Air: Schalte an, geht; fahre nach gebrauch runter; beschäftigt habe.


    Soll nicht nicht heißen, dass ich der Alpha Kevin bin :-) meine Desktop PC bau ich alle selber, OC ist auch kein Fremdwort... (dazu gibt es auch veröffentlichte Anleitung von mir) Aber Hackintosh und ich, wir lernen uns gerade erst kennen...


    Grüße


    FritzHunter

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Deine Kiste sollte eigentlich kein großes Thema sein...

    In Anbetracht der Hardware würde ich aber vorschlagen, dass du im BIOS die interne Grafik der CPU deaktivierst und mal einen Blick in das EFI-Paket unter Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15) wirfst.


    Darin findest du den Ordner "CLOVER-CFL" und dort wiederum die Datei "config-imacpor11.plist", welche für dich eigentlich schmerzfrei passen sollten.


    Benenne zum Test den EFI-Ordner auf der EFI-Partition deines Install-Sticks zu "EFI-alt" um und kopiere den Inhalt des ZIPs an dessen Stelle.

    Benenne dann "CLOVER-CFL" zu "CLOVER" und darin "config-imacpro11.plist" zu "config.plist" um und versuche die Installation noch mal.


    BTW:
    Email-Adressen bitte nur an interessierte Personen per PN übergeben und nicht direkt im Thread posten... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Vielen Dank für den Hinweis mit der Emailadresse, dumme Idee...


    Leider verstehe ich nicht ganz, wo ich jetzt was genau hin oder her kopieren soll?

    Den Ordner hab ich gefunden und auch die Datei, aber jetzt wird es Wieselhaarig :-)

  • Du sagtest du hast einen Install-Stick mit deinem MacbookAir erstellt.

    Wenn du diesen Stick dort nochmal anklemmst und im Terminal den Befehl disktuil list ausführst, solltest du eine Ergebnis ähnlich der folgenden Darstellung sehen.

    Wenn der Stick richtig erstellt wurde, siehst du, wie hier grün markiert, eine versteckte EFI-Partition...

    Die musst du mounten, damit man per Finder Daten dorthin kopieren kann.


    Zum mounten kannst du verschiedene Herangehensweisen nutzen -> 1 EFI mounten


    Poste doch bitte mal einen Screenshot von deinem Ergebnis des oben genannten Befehls.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe den EFI Ordern auf den Stick kopiert und alles umbenannt. IGD deaktiviert und jetzt laufen hier jede Menge komische Sätze über den Monitor... bin mal gespannt... ob ich heute noch OS auf dem Rechner sehe...

    Also erstmal vielen Danke...


    Ich vermute aber, dass ich nochmal Hilfe brauchen werden!


    Eine Frage habe ich noch, wenn ich später die GPU austausche RX 590 raus, RX 5700 XT rein oder Radeon VII, geht das so einfach wie mit Windows?


    Update 1:


    jetzt scheint es nicht mehr weiter zu gehen, oder ist das normal? Siehe Bilde


    Update 2:


    "Wenn du diesen Stick dort nochmal anklemmst und im Terminal den Befehl disktuil list ausführst, solltest du eine Ergebnis ähnlich der folgenden Darstellung sehen."


    Wenn ich den Befehl im Terminal eingebe, dann kommt:


    -bash: disktuil: command not found


    Update 3: der Befehl muss lauten diskutil list

  • Da waren vorhin die Finger schneller als ich... :)

    Wenn dieser Text-Salat auftaucht solltest du den Stick einfach mal an einem anderen USB-Port testen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kannst du bitte noch mal neu starten und bevor du die Installation selbst ausführst, die folgender Anleitung prüfen?
    https://www.sir-apfelot.de/mac…fehler-aufgetreten-26559/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Weil du den Inhalt der EFI-Partition des Install-Sticks noch auf die EFI-Partition deiner macOS-Platte kopieren musst...

    Clover ist ein "Bootloader"... Normale Wintel-Maschinen können mit der macOS-Struktur nichts anfangen, deswegen braucht ein Hackintosh einen Bootloader... ;)


    Aber schön zu sehen, dass es soweit schon mal funktioniert hat... :top:


    BTW:

    Musstest du die Datums-/Uhrzeit-Angaben nochmal anpassen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein, nach einem Neustart lief es so durch...


    Leider hab ich jetzt keine USB Ports weder am Board noch die Frontpanel (Maus und Tastatur ausgenommen) werden erkannt, somit kann ich die Daten nicht kopieren...


    Graka wurde erkannt, der Sound funktioniert auch die Klinke Ein und Ausgang am Frontpanel...


    AppleID geht nicht...

    Wlan funktioniert nicht


    Vermutlich funktioniert noch mehr nicht, aber das blick ich jetzt auf die schnelle nicht...


    Leider habe ich jetzt auf anhieb nix passendes im Forum gefunden...
    Die bescheidene Tastatur unter Mac treibt mich in den Wahnsinn, da is ja fast nix wie unter Windows...


    Danke für die Hilfe... ohne dich würde ich hier nächste Woche noch vor dem schwarzen Bildschirm sitzen :top:

  • Moin,

    das ist erstmal kein Beinbruch.

    Lade dir das Programm "Clover Configurator" auf dein Macbook Air herunter, falls du das noch nicht gemacht hast.

    Dann stöpselst du deinen Install-Stick ins MB Air und mountest wieder die versteckte EFI-Partition.

    Dort gehst du in den Ordner /EFI/CLOVER und öffnest darin die Datei "config.plist" aber mit dem Clover Configurator.


    Im Menü zur linken Hand gehst du in den Bereich "Boot" womit daraufhin folgendes Bild zu sehen ist:

    Im Bereich "Arguments" sind zwei Zeilen markiert, die du bitte auswählst und mit der "Plus/Minus"-Schaltfläche am rechten Rand des "Arguments"-Bereichs, entfernst.


    Sind diese erfolgreich entfernt worden, sicherst du die config.plist, wirfst die EFI und den Install-Stick aus und nutzt diesen nochmal, um damit deinen Hackintosh zu booten.


    Achte darauf, dass dabei der USB als erste Boot-Partition ausgewählt wird.


    Damit sollten erstmal alle USB-Ports funktionieren und du kannst die eben editierte config.plist einfach von der EFI-Partition des Sticks auf die EFI-Partition deiner macOS-Platte kopieren.

    Natürlich muss auch dort der Ziel-Ordner /EFI/CLOVER lauten.


    Viel Erfolg.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Guten Morgen,


    ich habe Configurator so ausgeführt wie beschrieben.

    Jetzt ist mir nicht klar, inwieweit ich den Rechner via Stick booten soll? Ich habe Angst, dass mir jetzt das System um die Ohren fliegt...


    Ebenso das Kopieren der EFI auf die SSD, soll ich den ganzen EFI Ordner kopieren oder nur die Playlist?

  • Damit ein UEFI-basierender Hackintosh per Clover von einer versteckten EFI-Partition aus booten kann, benötigt es mindestens folgende Dateistruktur auf der EFI:


    Beginnt also mit dem Ordner "EFI" in dem wiederum die Unterordner "BOOT" und "CLOVER" liegen.

    Somit kannst du also tatsächlich den Inhalt der EFI des Sticks auf die EFI der Platte kopieren.


    Sollte dort schon ein EFI-Ordner mit dem Unterverzeichnis "APPLE" rumliegen, kannst du auch nur die beiden Verzeichnisse "BOOT" und "CLOVER" des USB-Sticks in den vorhandenen EFI-Ordner der Platte kopieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • FritzHunter

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Ich habe das selbe MB mit i5-8400 in einem be quiet dark base 700 und läuft alles mit OpenCore...USBPorts musste gleich sein

    wird das hier benötigt oder läuft die Kiste schon :/

  • So, aktuell läuft es ja mit dem Glover soweit... bis auf, dass er manchmal 4-5 Mal gestartet werden muss in MacOS zu booten.


    Die Meldung im Verbose Mode ist immer die (siehe Bild).


    al6042 der Rechner ist auf dem Weg zu Igor, Teamviewer ist noch drauf. Gegebenenfalls müsste der Verbose Mode nochmal dauerhaft aktiviert werden, um den Fehler nochmal zu verifizieren.


    igorsLAB wenn du bootest bist du 5 Sekunden im Glover Bootloader... dort mal die Leertaste, glaub ich wars, drücken und den Verbose Mode aktivieren. Dann sollte der Startvorgang so aussehen wie auf dem Bild. Der Fehler, wenn er kommt, kommt immer bevor die vielen +++++++++++++ kommen. (Spielt Apple hier auf die 14 nm+++++++ von Intel an? 😜)


    muster48 eine Umstellung auf OpenCore wird später noch erfolgen. Ein Review zu diesem Build und genau der Config wird Schritt eins, dann kommt das Thema OpenCore usw. Für die Profis hier ist das alles kein Thema, für uns (Igor und mich) ist das Neuland mit sehr viel Memory Overload verbunden... der Al6042 hat meinen Speicher schon ordentlich überladen 😂

  • FritzHunter

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert