Cubase: Gemeinsame Ordner unter macOS und Windows

  • Grüss euch,da ich sowohl mit Win unterwegs und Osx habe ich ein kleines problem unter osx HighSierra.Wenn ich mein Daw Cubase 10.5 starte und ich dann Kontakt 6 lade sehe ich meine Soundlibery nicht mehr in mein Kontakt.Woran kann das liegen?Unter Win10 sehe ich alles wie es sein soll.Danke

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • Wo liegt denn deine Library? Die hast Du ja offenbar unter Windows angelegt, also sicher auf einem NTFS-Laufwerk, oder anders?

  • Ja ist auf NTFS.Es muss doch eine Möglichkeit geben das ich sowhl auf ntfs und osx meine sachen benutzen kann?Danke

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • macOS kann mit "Bordmitteln" zumindest lesend zugreifen. Wenn das grundsätzlich ausreicht, liegt wohl das Problem woanders. Ansonsten gibt es verschiedene Möglichkeiten:


    1. macOS "NTFS" Vollzugriff beibringen via Zusatzsoftware (Paragon zum Beispiel)

    2. andere Formatierung für die Platte wählen,

    auf die beide Systeme zugreifen können (ExFat zum Beispiel)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Natürlich gibt es Möglichkeiten, die Libraries mit beiden Betriebssystemen zu teilen. Das ist aber nicht ganz so simpel, wie Du offenbar denkst.

    macOS ist ja ein völlig anderes OS als Windows, neben einem anderen Dateisystem (APFS, NTFS) haben sie auch eine völlig ander Ordnerstruktur.

    Woher soll dein Cubase unter macOS denn wissen, daß es ein weiteres unter Windows auf demselben Rechner gibt? Woher soll "Kontakt" unter macOS wissen, daß es bereits eine Library unter Windows gibt?

  • Paragon habe ich schon drauf mit vollzugriff was aber nichts gebracht hat.Also bleibt mir nur eventuell noch eine Sdd platte mit Apfs zu machen damit das alles geht wie es sein soll?Dachte ich konnte das so besetigen ohne grosse Umwege.Danke

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • g-force

    Hat den Titel des Themas von „Komisches problem mit mein Hacki und meine Musikprograme?“ zu „Cubase: Gemeinsame Ordner unter macOS und Windows“ geändert.
  • Paragon ist eine gute Entscheidung, so mache ich das auch. Das scheint mir auf Dauer die beste Lösung zu sein. Nun zum Verständnis:

    Windows arbeitet mit Laufwerkbuchstaben, die Bezeichnungen sind eher zweitrangig. macOS arbeitet mit den UUID, vieles wird aber über die Bezeichnung der Partition geregelt. Wenn Du unter Windows dein Cubase installierst, werden die Libraries und Plugins in bestimmte Pfade auf Laufwerk C: installiert. Die Plugins sind nicht besonders groß, diese belasse ich in den Standard-Ordnern. Die Libraries "Marke Steinberg" verschiebe ich aber mit dem "Library Manager" auf eine andere Partition. Wenn ich nun Cubase unter macOS installiere, verschiebe ich auch unter macOS mit dem "Libray Manager" die Libraries an denselben Ort. Somit teilen sich macOS und Windows eine gemeinsame Library, was unter Umständen mehrere Hundert GB einspart. Mit den Libraries von "Kontakt" (Native Instruments) muß ich das ähnlich machen: Ich muß in beiden OS auf manuell auf denselben Pfad verweisen, damit ich die Library teilen kann.


    Ich habe den Threadtitel sinnvoll angepasst.

  • Wenn ich das Richtig verstanden habe,kann ich nicht wo es sich grad befindet auf meine ntfs platte lassen.Ich denke dann ist es besser eine extra platte machen für meine Kontakt libery zu machen damit ich normal arbeiten kann.Danke

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • Es muß keine Extra-Platte sein, eine abgeteilte Partition reicht. Je nachdem, welche Paragon-Tools Du hast, richtest Du diese Partition so ein, daß Du mit beiden OS darauf lesend und schreibend zugreifen kannst.

  • Welches Paragon tool kannst du mir dafür dann Empfehlen?Danke

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • Für Windows gibt es "HFS für Windows" und "APFS für Windows" und für macOS gibt es "NTFS für Mac" - mehr braucht man nicht, um komplett kompatibel und variabel zu sein.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt