2009er iMac böser Crash

  • Hallo Zusammen,

    heute mal eine Frage zu einem originalem iMac late 2009, der sich einfach plötzlich ausschaltete (sagt jedenfalls mein Bekannter).

    Im ersten Test hängte er sich nach dem Apfel auf.

    Hab dann die 250er SSD ausgebaut und "Erste Hilfe" meinte: heftiger Fehler, kann nix machen.

    Neue SSD gekauft, am MacBook formatiert und in den iMac eingebaut.

    Mit TINU einen Boot-Stick gemacht (hatte erstmal nur El Capitan) und davon versucht zu starten. Das Ergebnis seht ihr im Screenshot


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Viele Grüße, Dieter

  • da haben wir eine saubere kernelpanik, die ich am händi leider nicht entziffern kann.

    aber frage los: warum installierst du el capitan nicht per macbook fertig auf die ssd, und baust dann erst in den imac ein?

    panik guck ich mir am rechner gleich mal an.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • :-) bin ich gerade bei: hab doch noch einen HS-Installer gefunden, der das OS auf die alte, reparierte SSD spielen soll. Prüfe dann erstmal, ob das MacBook von dieser neuen SSD startet. Dann ist der iMac dran.


    OT:

    ... man ey wird echt mal wieder Zeit einen Roten beim Stammtisch zu trinken!


    Neue Erkenntnisse:

    SSD mit HS funktioniert als externes Startvolume am MacBook – aber nicht am iMac :-(



    ALLERNEUSTE ERKENNTNISSE:

    Hab die neu bespielte und nun Systemrelevante SSD eingebaut, neu gestartet und: NIX!

    Hatte dann eine Eingebung (passt ja gut in die Verschwörungs-Praktiker Zeit ;-) )"Bau doch mal zwei Ram aus!"

    Gedacht – getan und:

    Looft, dett Ding!


    ... freu mich auf ein Wiedersehen – auch mit Masken ;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von MacFly () aus folgendem Grund: neue Erkenntnisse

  • ... man ey wird echt mal wieder Zeit einen Roten beim Stammtisch zu trinken!

    jaaa.... das wär echt nett. btw. maxfish scheint den biergarten ein wenig in gang zu bringen. und im sommer & draussen ginge vielleicht. ich näh ja auch masken - wenn ich noch einen copyshop finde, der so bügelfolien für textilien druckt, könnten wir sogar mit hackintosh-forums-masken sitzen - und das bier mit flexiblen strohhalmen hinter die masken befördern.. ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr