Sleep Problem GA-Z87X-UD5H

  • Hallo,


    mein Upgrade von EL Capitan auf Catalina ist ohne große Zwischenfälle gelaufen.

    Die Maschine läuft jetzt einige Tage und auch unter Last ohne Hänger o.ä. Da gehe ich davon aus, dass es so bleiben wird.


    Was nicht funktioniert ist Sleep. Wenn ich mit Ctrl + Shift + Auswerfen Taste drücke, wird Bildschirm ausgeschaltet aber der Rechner läuft weiter. Unter EL Capitan hat es noch perfekt funktioniert.

    Muss ich denn ggf. etwas in der clover Konfig anpassen? Die ist nämlich komplett unverändert geblieben.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Damit ich gar nicht erst in Versuchung komme, deine alten Posts nach der letzten aktuellen Config zu durchsuchen.... [floet]

    Lade die aktuelle EFI hoch, das sollte Dir (nach über 500 Beiträgen) nicht schwerfallen.

  • Sorry, hätte ich auch noch drauf kommen können :D

    Dateien

    • config.plist

      (6,15 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Hättest Du die komplette EFI hochgeladen, hätten wir auch die (möglicherweise veralteten) Kexte und Clover kontrollieren können.

  • Clover ist 5070 und kexte sind mit Kext-Updater vor ~1 Woche upgedatet

    Später packe ich die EFI Partition - muss da etwas aufräumen da es zu groß für den Upload ist

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Wenn ich mit Ctrl + Shift + Auswerfen Taste drücke, wird Bildschirm ausgeschaltet

    das soll doch sein, wenn du in Ruhestand willst dann musst du alt + cmd + auswerfen drücken

  • Ja das soll in der Tat so sein. Nur dann kommt es ganz schlimm :(

    Ich kann den Rechner so in Schlafmodus schicken. Es wacht dann auch nach Aufwecken wieder auf, nur nach dem das Anmeldebildschirm kommt wird der Rechner "resetet".


    Hier komplette EFI Partition

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,08 MB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Warum auch immer plötzlich funktioniert Suspend. Allerdings nur zum Teil und dafür ist zusätzlich ein anderes Problem aufgetaucht.

    Ich muss zugeben - inzwischen blicke ich bei einigen Veränderungen gar nicht mehr. Habe versucht in Forum einige Infos zu finden aber so richtig vorwärts bin ich nicht gekommen.


    Also in kann den Rechner schlafen legen. Für 1-2 Stunden funktioniert es auch. Später schaltet sich der Rechner auch wohl selbst auf (Power Nap ist ausgeschaltet!). Bildschirm ist komplett aus und selbst wenn ich es einschalte ist der Rechner tot.


    Neu hinzugekommen ist das Problem mit BT Verbindung. Wenn ich den Rechner reboote ist alles gut. Fahre ich es runter und schalte später ein, funktioniert BT nicht. Ich habe vor Jahren als ich den Hacki gebaut habe ein USB Stick gekauft der so weit funktioniert, wenn das OS schon läuft. Nervig war es schon immer, dass wenn ich ins BIOS wollte oder z.B von der retungspartition booten musste, immer eine "normale" Maus/ Tastatur brauchte.

    Gibt es dafür inzwischen auch andere Lösungen? Wenn nein muss ich irgendwo etwas einstellen, dass BT irgendwie resetet wird oder so, dass es nach einem Shutdown auch wieder funktioniert?



    Vielleicht liege ich falsch und suche an falscher Stelle - unter EFI/CLOVER/drivers/UEFI habe ich

    ApfsDriverLoader.efi

    CsmVideoDxe-64.efi

    FSInject.efi

    PartitionDxe-64.efi

    VBoxHfs-64.efi

    AppleImageCodec-64.efi

    DataHubDxe-64.efi

    FirmwareVolume-64.efi

    SMCHelper-64.efi

    VBoxHfs.efi

    AppleKeyAggregator-64.efi

    EmuVariableUefi-64.efi

    NTFS.efi

    UsbKbDxe.efi

    AppleUITheme-64.efi

    FSInject-64.efi

    OsxAptioFixDrv.efi

    UsbMouseDxe.efi


    Müssen die -64.efi Treiber umbenannt werden und um das -64 gekürzt oder ist es egal? In einem Nachbarthread wo jemand sich die EFI Partition zerschossen hat, hatte jemand auch die EFI gepostet und da sind alle Treiber ohne den Zusatz "-64" wo ich mich dann frage woher diese kommen.


    Und dann noch eine Frage zu Clover - hier im Forum wenn ich es nicht etwas übersehen habe gibt es Clover 5070 und dann ist Ende. Gibt es einen Grund dafür, dass die neuere Versionen hier nicht zum Download angeboten werden? Über Kexte Updater wird mir ein neuerer Clover angeboten, allerdings weiß ich nicht ob das so gute Idee wäre und Installieren lässt sich dieser auch irgendwie nicht so richtig. Es erscheint die Meldung (Screenshot)

  • Wichtige Info zu Clover: Es hat sich seit v.5070 (genaue Version weiß ich jetzt nicht mehr) die Ordnerstruktur von Clover geändert, dies betrifft vorallem die "Drivers-Sektion".

    Ein reines Update von Clover würde dazu führen, daß die Driver nicht mehr gefunden werden. Ich empfehle folgendes Vorgehen:


    - sichere deine alte EFI auf einen Stick als Notfall-Boot-Option.

    - Mounte deine EFI und benenne den alten Clover-Ordner um in Clover-old

    - Installiere den aktuellen Clover mit dem Clover-Configurator

    - Installiere die Driver mit Clover-Configurator (arbeite dabei einfach deine obige Liste ab

    - Kopiere deine alte "config.plist" in den neuen Clover-Ordner

    - Vergleiche nochmal Kexte und Driver

    - Neustart und beten

  • Ja das mit der Ordnerstruktur habe ich ich mitbekommen und deswegen auch den Ordner drivers64UEFI nach drivers kopiert und erst dann auf 5070 Update gemacht.


    Was den Stick angeht, da habe ich so fern ein Problem, dass ich einen erstellten Stick mit Catalina bei F12 nicht sehe. Es tauscht aber sehr wohl auf im Cloverbootmenü. So habe ich etwas bedenken, dass ich im schlimmsten Fall gar nicht mehr booten kann. Zumindst bilde ich mir ein, dass ich noch mein damaliges Stick mit EL Capitan (habe es leider irgendwann gelöscht) bei F12 sehen konnte. Ob die *-64.efi Dateien bei Clover erneuert werden.... K.A

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Nimm mal einen kleinen Stick, formatiere ihn mit dem Festplattendienstprogramm als FAT mit MBR und kopiere dann den Ordner EFI darauf. Dann nochmal mit F12 (alternativ F8 bei anderen Mainboards) testen.

  • g-force

    Hat den Titel des Themas von „Sleep Problem“ zu „Sleep Problem GA-Z87X-UD5H“ geändert.
  • Also zunächst sieht es für mich so aus, dass ein EL Capitan Stick sich etwas anders verhält als Catalina. Beide einfach mit dem Sudo Terminalbefehlt "createinstallmedia". EL Capitan taucht bei F12 auf, Catalatina nicht. Warum auch immer wird das Stick von EL Captitan als UEFI Boot Medium erkannt und das von Catalina nicht.


    Nun erst Mal egal.


    Ich habe die Ordnetstruktur angepasst und die alte config.plist kopiert. Leider gab es keine Änderung. Ich mag falsch liegen, habe aber das Gefühl, es hängt mit der Grafikkarte zusammen die nach dem "zu späten" aufwachen kein Signal an Bildschirm schickt.

    Ich habe aus der config.plist den Parameter nv_drv=1 rausgenommen. Damit war zum einem die komplette Beschleunigung aus. Na ja auch wenn es heißt die nVidia kein Metal kann ist sie selbst beim Umschalten zwischen den virtuellen Desktops einfach schneller.

    Also als ich den Parameter rausgenommen habe ist es noch schlimmer geworden, denn dann nach einem Sleep und 10 Minuten später Versuch den Rechner wieder aufzuwecken, blieb der Bildschirm dunkel.

    ich werde vielleicht die Tage schauen was passiert, wenn ich die nVidia Karte ausbaue aber ganz große Hoffnung habe ich nicht mehr. irgendetwas ist ja faul und es scheint nicht unbedingt einfach zu finden was es genau ist.


    Hier noch mal die aktuelle Struktur und config

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,94 MB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Beide einfach mit dem Sudo Terminalbefehlt "createinstallmedia". EL Capitan taucht bei F12 auf, Catalatina nicht.

    Um Mißverständnisse zu vermeiden: Es muß noch ein EFI-Ordner mit Clover (bzw. OpenCore) in die EFI-Partition des Sticks kopiert werden, sonst wird natürlich im BIOS nichts erkannt. Ich nehme an, Du hast das gemacht und nur nicht geschrieben, denn eine EFI hast Du ja oben angehängt.

  • Tja und da gibt es eben ein Problem (oder auch nicht, weil mir ist das Stick nicht so wichtig wie das Sleep Problem)

    Auf dem Catalina Stick gibt es keie EFI Partition

  • Jo, der Catalina-Stick ist in MBR formatiert (sieht man am Eintrag "FDisk_partition-scheme").

  • Ganz genau, deswegen ist da auch nichts mit EFI.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Dann erstelle den Stick doch neu mit TINU, findest Du in meiner Signatur. TINU formatiert den Stick automatisch richtig, Du mußt nur noch die EFI manuell hineinkopieren in die gemountete EFI-Partition.

  • Kann ich ja tun, nur das behebt mein Primäres Problem nicht.

    Nach weiter "experimentieren", denn anders kann ich es nicht nennen, komme ich immer mehr dazu, dass der Fehler in meiner config.plist irgendwo liegen muss. Bilde ich mir zumindest ein oder will es da vermuten.

    Nehme ich meine config.plist bevor ich die Definition der Maschine auf iMac 14.2 umgeändert habe und trage dann manuell die veränderte Nummern, so überlebt der Hackintosh nicht mal kurzen Schlaf. Mit dem was Clover so automatisch gemacht hat immerhin 1-2 Stunden.


    Ich habe gestern noch mal alle kexte kontrolliert und aktualisiert die ich vorher hatte. Kext-Updater findet zumindest nicht, dass ex für die FakePCIID* Updates gab. Unter EL Capitan hatte ich Versionen von April 2018 jetzt habe ich die letzten die ich finden konnte von Oktober 2018.


    Nur leider bringt das alles nicht die erhoffte Wirkung.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10