|SOLVED| PLS HELP: Lenovo Ideapad 500S-13isk (80Q2) OpenCore Catalina Fehler bei Installation

  • Hallo Leute,


    habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe hier im Forum. Möchte auf o.g. HW macOS Catalina über OpenCore (0.5.7) laufen lassen. Bin wie folgt vorgegangen:


    1. OpenCore Bootstick erstellt (incl. Config.plist) nach Anleitung OpenCore Vanilla Guide / Laptop Guide (Config.plist anbei)

    2. Boot Stick macOS Catalina (10.15.1) erstellt

    3. BIOS eingestellt (siehe Anhang)

    4. Rechner liess sich über OpenCore in den MacOS Installer booten; Installer lief eine Weile und brach dann ab mit der Fehlermeldung "Beim Überprüfen der Firmware ist ein Fehler aufgetreten" (siehe Bild "Error01")

    Anm.: Komischerweise passiert dies nur, wenn ich in der Config.plist im SMBIOS "MacbookPro13,2" oder ähnlich (d.h. das, was im oc-laptop guide empfohlen wird) einstelle; stelle ich hingegen (gemäß OC Desktop Guide) als SMBIOS "iMac17,1" ein, läuft die Installation durch und ich kann macOS auch auf den Desktop starten.

    5. Nach einiger Recherche habe ich (wieder zurück mit SMBIOS "MacbookPro13,2") die Ziel-SDD auf AFPS formatiert; dann kommt allerdings direkt iRd. Installationsabfrage nach dem Ziellaufwerk die Fehlermeldung "Dein Mac benötigt ein Firmware Update..." usw. (siehe Bild "Error02").


    Bin ziemlich ratlos, ehrlich gesagt. Gibt es eine Möglichkeit, im OC die Abfrage nach der Firmware im Installer zu unterbinden?

    Herzlichen Dank für eure Ratschläge vorab!

  • Wenn die Meldung: Dein Mac benötigt ein Firmware-Update, passt die BIOS-Versions-Nummer, die Opencore Apple vorgaukelt nicht zum macOS

  • Herzlich Willkommen im Forum! :welcome:


    Unser al6042 hat in diesem Thread mal ein ähnliches Gerät behandelt: Hilfe: Lenovo Ideapad 500-15ISK und Sierra 10.12.4

    Das war allerdings noch Clover (OpenCore gab es 2017 noch nicht), aber vielleicht hat er Tipps zu dem Lenovo.

  • Herzlichen Dank für die nette Aufnahme hier und die schnellen Reaktionen!


    Agrarfotograf: Besten Dank für den Hinweis! Weisst Du zufällig, wo / wie ich das fixen kann? Plaforminfo - Automatic auf "no" stellen, genügt (allein) jedenfalls nicht.


    Danke!

  • iudex2k mit folgendem Programm kann man sein Smbios überprüfen.

    Ich habe das noch nicht gemacht, da es bei mir von Anfang funktioniert hat.
    Ich habe aber bereits seit 2009 eine AppleID, mit anfänglich echte Macs.


    https://github.com/acidanthera/MacInfoPkg/releases


    Ich habe meine SMBIOS damals mit dem CloverConfigurator erstellt und die Werte dann beim Wechsel zu Opencore mitgenommen

  • Vielen Dank, Agrarfotograf!

    Zwischenzeitlich hat sich mein Problem quasi von allein gelöst: Bin gestern auf OC 0.5.8 umgestiegen und macOS Catalina ließ sich ohne Probleme auch mit MacBookPro13,2 SMBIOS installieren...

  • iudex2k

    Hat den Titel des Themas von „PLS HELP: Lenovo Ideapad 500S-13isk (80Q2) OpenCore Catalina Fehler bei Installation“ zu „|SOLVED| PLS HELP: Lenovo Ideapad 500S-13isk (80Q2) OpenCore Catalina Fehler bei Installation“ geändert.