MSI Z390i Gaming Edge AC + i7 9700k

  • Ich habe dank der Hilfestellung aus diesem Forum einige EFIs ausprobiert (und auch vieles dazugelernt, auch den Weg über TINU werde ich probieren), jedoch endete alles irgendwie mit Problemen, die auf die Grafikkarte hinweisen. Immer brach irgendwann im Bootprozeß der Kontakt zum Monitor ab. Ich habe bisher ja nur die interne Grafik im i7 9700K. Die Kombination MSI MPG Z390i Gaming Edge AC mit dieser CPU hatte offenbar noch keiner.


    Wenn ich jetzt eine RX570 einbauen und die interne Grafik im BIOS ausschalten würde, könnte das Problem gelöst werden? 🤔

  • Ja, die RX würde dir das Leben auf jeden Fall leichter machen. Hast du denn eine zur Hand ? Welche MacOS version möchtest du denn eigentlich installieren?

    Ich geb dir nochmal meine Clover EFI mit der du es probieren kannst. Vielleicht passen die Frame Buffer zufällig. Hab auch ein MSI board aber eine Coffee Lake CPU. Damit geht maximal 15.3. Ab 15.4 muss die Clover Version neuer sein.

    Zusätzlich pack ich dir auch noch die EFI Version mit einem neueren Clover dazu. Damit sollte auch 15.4 gehen.

    Probier bitte weiterhin HDMI und DP aus.

    Eventuell muss du meinen USBport.kext gegen den USBinjectall.kext austauschen.

  • hackmac004 , DANKE! mit Deiner EFI mit dem neuen Clover und einer geliehenen Grafikkarte (NVIDiA Geforce GTX 950) komme ich jetzt bis zur Sprachauswahl :danke:


    Ich bin noch nicht am Ziel, aber ein großes Stück weiter!


    Du fragst nach der Version, die ich installieren möchte; am liebsten High Sierra, denn bis dahin wird imho das Business iTunes unterstützt (mit eigenem App Store), und das möchte ich gern weiter nutzen. Mein verrauchter Mac mini hatte das zuletzt...


    Gruß


    Gerhard

  • High Sierra ist so was von nicht gemacht für dein System. Aber hin zwängen kann man das natürlich auch.

    Catalna ist dein Freund.

  • die Onboard Grafik musste ich deaktivieren, dann gings.


    Status bisher: Ich habe meinen Bootstick über BDUtility erzeugen lassen, und mit einer geliehenen Grafikkarte GTX 950 und einer EFI von hackmac004 (nochmals danke 😊) komme ich über die Sprachauswahl zur Optionsauswahl, ob ich ein Time Capsule Backup zurückspeichern oder eine vollständige Neuinstallation möchte. Natürlich habe ich ein Time Capsule Backup, aber es gelingt nicht, weder mit der Time Capsule zu verbinden, noch die vollständige Neuinstallation durchzuführen. Es kommt bei Anwahl der Neuinstallation die Fehlermeldung „der Wiederherstellungsserver konnte nicht erreicht werden“. Ich habe den Rechner über LAN Kabel ans Netz angeschlossen (die beiden LEDs in der Buchse flackern).


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Liegt es evtl. am LAN Anschluß? Falls ja, was könnte man da machen?


    Gruß


    Gerhard

  • Da fehlt wohl ein Kext für Ethernet. Weißt Du, welcher Ethernet-Adapter verbaut ist?


    EDIT:

    Schon gefunden, pack diesen Kext mit in "other".

  • Danke, jetzt funktionierts!


    :danke:


    Edit: Restore aus dem Time Capsule Backup läuft 😊

    Da ich die geliehene GTX 950 zurückgeben muß, beschaffe ich mir eine RX570, kann ich günstig bekommen. Werde dann mal das Forum durchsuchen, ob ich dazu einen bestimmten. Kext oder eine andere Anpassung brauche, oder weiß das jemand auf Anhieb? 😎

    Einmal editiert, zuletzt von GerhardM () aus folgendem Grund: Update

  • Jetzt müsste dein System ja am laufen sein. Du kannst die iGPU auch erstmal zum laufen bringen mit dem Hackintool. Wenn du das machen willst sag Bescheid. Einen USBport.kext für dein board zu erstellen würde ich dir auch noch empfehlen. Damit werden dein usb ports richtig gemapt.

  • Leider läuft es noch nicht. Das Restore der Backup Datei endete zwischendurch mit einer Fehlermeldung, habe leider kein Foto gemacht :-/ Anschliessend habe ich dann doch Catalina installieren wollen, aber das musste ich abbrechen, nachdem der Fortschrittsbalken über 1 Std auf "noch 2 Minuten" stand, denn ich musste die Grafikkarte wieder ausbauen. Die Log Datei mit Fehlermeldungen habe ich hier mit angehängt. Steht da etwas hinweisendes drin? Ich bin mir nicht sicher...


    Also noch kein Erfolg bisher. Ich werde es weiter versuchen.


    Die IGPU möchte ich gerne auch zum Laufen bringen, ebenso einen angepassten USBport.kext. Die Grafikkarte kommt erst Dienstag, vielleicht ist bis dahin Zeit, die IGPU richtig einzubinden?

  • Ohne hier groß rein zu grätschen. Kannst du einmal diesen EFI-Ordner Testen? Geht wenn dann nur mit Catalina.

    https://bitbucket.org/anonymou…aming-plus-oc/src/master/

  • hackmac004 , genau, die GTX 950 habe ich abgegeben :-/


    Ich möchte die Zeit bis ich die RX570 habe aber nutzen, um vielleicht doch noch mit der IGPU weiterzukommen.


    anonymous_writer , ja, mache ich kurzfristig und poste dann meine Erfahrungen damit.

  • hackmac004 , ich habe vor ca. einer Stunde die EFI aus Deiner ZIP Datei „EFI.....Clover älter“ ausgepackt, nochmal den Stick mit BDU neu gebaut und die genannte EFI drauf geladen. Die geliehene Graka ist draußen, wie gesagt. Und wider Erwarten ist der Bootprozesss durchgelaufen. Jetzt wird gerade das Time Capsule Backup zurück gespeichert. Das dauert allerdings paar Stunden... vermutlich wird das aber auch wieder mit einer Fehlermeldung enden. Mal sehen, ob ich dann auch eine Log Datei mit den Fehlern abspeichern kann.


    Danach (also morgen) werde ich Deine Zip Datei EFI...Clover neu verwenden, mit der neuen config(_03).plist und berichten. Auf jeden Fall aber schonmal danke fürs weitere aktive Mitmachen bei meiner Problemlösung 😊


    Ach ja, den RealtekRTL8111.kext werde ich noch reinpacken.

  • Wenns mit der EFI clover älter Bild gibt, dann brauchst du die andere config nicht. Ich versteh grad nicht ganz was du mit time Capsule Backup meinst. Ist das ein timemachine backup in irgend einer cloud von dir ? Oder ist das für ein frisches System installieren ?


    edit: mit dem jetzigen Clover würde ich dir empfehlen immer mal wieder einen NVRAM-rest mit F11 im Bootmenü von Clover zu machen.

  • Time Machine Backup ist präziser ausgedrückt.


    Off topic: Time Capsule ist eine externe Festplatte von Apple mit eingebautem WLAN Router. Ich habe die vor paar Jahren in USA gekauft, und seit dem verrichtet sie hier gute Backup Dienste (zusätzlich zu einem Unraid Server ;-) ). Apple hat die Time Capsule leider aus dem Programm gestrichen.

  • Das ist der Plan. HS möchte ich eigentlich gern halten, da ab Mojave das Business iTunes mit integriertem Appstore für iPad/iPhone angeblich nicht mehr unterstützt wird. Ich befürchte aber, das es dann doch Catalina wird. Ich würde dann eine frische Catalina Installation aufspielen, aber nicht über Restore. denn das ist heute bereits gescheitert, Ich würde mir dann eine Catalina Installationsdatei beschaffen.