RX5700XT HDMI Audio Deaktivieren

  • Hallo Leute,


    Weiß jemand wie man bei der Karte das HDMI Audio deaktivieren kann?

    Ich benutze die aktuellste Clover Version aber keine DSDT.

    Ich hatte Lösungen mit modifizierter DSDT gefunden, diese Patches funktionieren bei mir leider nicht da die Devices fehlen, Ich habe in meiner DSDT keine HDAU devices.


    Wieso ich das machen möchte?

    Ich hab an der Karte einen beamer der ARC kann.

    Ich habe öfter Blackscreen abstütze und Audio crashes und vermute das das Problem mit dem Beamer zusammenhängt.

    Ich habe 2x den gleichen Rechner bis auf die Grafikkarte und die Airport Karte, bei dem Rechner mit dem Beamer tritt das problem seit 10.14.1 auf, beim anderen garnicht. Am anderen Rechner sind 2 normale Monitore.

    Grafik hatte ich gewechselt, die war es nicht.


    Ich benutze WEG & Lilu & AppleALC.

    Hat jemand eine Idee wie ich das HDMI audio deaktiviere?

  • e4535030

    Hat den Titel des Themas von „RX5700XT HDMI Audio“ zu „RX5700XT HDMI Audio Deaktivieren“ geändert.
  • Hallo Leute,


    Ich habe jetzt schon ein paar Sachen probiert, bekomme HDMI Audio aber einfach nicht deaktiviert.

    Deswegen wollte ich hier nochmal Pushen damit vielleicht jemand den Thread sieht der weiß wie man das Deaktiviert.



    Probiert habe ich bis jetzt:

    Falsche Device ID injected -> WEG oder AppleALC fixt die aber immer = HDMI Audio funktioniert weiter.

    Alle möglichen Boot args für WEG und AppleALC -> ich bekomme es mit nogfxhda hin das Analog sound nicht mehr geht, aber HDMI geht immer.


    Hat irgendjemand noch eine Idee?

  • Lösung(aber leider "dreckig" weil nicht Update tauglich):


    AppleHDAGFX.kext aus S/L/E löschen.


    Scheinbar haben manche (Selten) Leute Probleme mit Crashes wenn HDMI /DP Audio bei AMD Karten aktiv ist.

    Bis jetzt weiß ich von Radeon VII, Vega 56 und RX5700XT die Probleme machen.


    Das Problem ist scheinbar nicht Monitor abhängig.

    Das löschen der Kext hat meine Systemstabilität dramatisch erhöht.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt