Mainboard LGA1155 gesucht Micro ATX

  • Hallo,

    die Versuche Hackintosh-Forum auf meinem alten Board zu installieren sind mir nicht so ganz geglückt.

    Da ich das Projekt nicht sterben lassen möchte und eh über eine Aufrüstung nachgedacht hatte, habe ich mich dazu entschlossen meinem System mit einem neuen Mainboard und einer CPU etwas mehr Aktualität zu verleihen.

    Bei der Wahl meiner CPU wurde ich auf einen I7-2600 oder I7-3770 aufmerksam.

    Beides waren zu ihrer Zeit leistungsstarke Einheiten und überzeugen mich noch heute mit ihren Daten.

    Die Kompatibilität mit Hackintosh scheint meines Wissens nach auch gegeben zu sein.

    Nun brauche ich noch ein passendes Board.

    Sockel ist ein LGA1155 und der Chipsatz sollte wohl in die Richtung Z77; Z75; H77; Q77 gehen.

    Unterschiede erschließen sich mir bis auf den Q77 nicht.

    Da ich nur ein kleines Gehäuse habe, brauche ich ein Micro ATX Board.

    Ausstattungstechnisch habe ich eigentlich keine großen Anforderung, OC spielt für mich keine Rolle, USB3 haben alle genannten Chipsätze an Board.

    Einsatzbereich wird sein CAD, office, gelegentlichen Spielen, Ableton live


    Warum genau diese Richtung?

    Ganz einfach Preisleistung.


    Was könnt ihr da empfehlen? Kompatibilität zu Hackintosh sollte gut sein.

    Oder gibt es andere Ideen / Anregungen?


    Liebe Grüße

  • Da wirst du nur auf dem Gebraucht Markt fündig was ein Board betrifft.


    Und vernünftige Boards mit Sockel 1155 sind schwierig zu finden. Aber man kann Glück haben.


    Ansonsten ist es mit der Hardware relativ einfach einen guten Hackintosh aufzusetzen.

    Viel Spaß und wenn was ist, wir sind da.

  • Das hatte ich vergessen zu sagen.
    Ich werde zu gebrauchte Hartware greifen.

  • Ich habe einen I7 3770 und der läuft mit einem B75M-D3V (rev 1.1) und einer GT 730 sehr gut mit macOS Catalina 10.15.5 DB2. Als Bootloader verwende ich OZ 167X-XMAX. Aber die 1155 sind, wie umax1980 schon schrieb schwer zu finden.

  • Hätte hier ein P8H77-M Pro Inkl. I5.2300 für 55 Taler zur Hand.

    Ich denke das ist ein Guter Preis, wenn dann der I5 nochmal 10 Euro wiederbringt.

    Da werde ich zuschlagen.

  • Mit welcher GPU willst du das ganze denn am Ende betreiben?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ich dachte an eine RX560 oder 570

    Bis diese zum Einsatz kommen, ist noch eine Radeon HD 6870 verbaut

  • Mit dem Board machst du prinzipiell nichts verkehrt. Mit einer AMD Karte dazu wird das ein feiner Häcki.

  • So, mein System ist nun fast komplett und läuft auch soweit.

    Nun bestehend aus:

    ASUS P8H77-M Pro

    (noch) i5-2300, der zukünftige xeon 1270 ist auf dem weg (einfach günstiger als der i7-3770 und bis auf fehlende GPU fast identisch)

    Radeon RX 580


    Hab alle Teile recht günstig schießen können und freue mich nun auf meinen Hacki :)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt