Glitches mit intel HD630 und Coffee Lake unter Catalina

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gerade meinen ersten Hackintosh zusammengebaut und erfolgreich MacOS Catalina 10.15.4 installiert. Allerdings gibt es noch 2 kleinere Problemchen, für das erste und größte brauche ich hier mal eure Hilfe...


    Die Grafikkarte generiert gelegentliche Glitches. Der Monitor wird dann kurz schwarz, kommt aber innerhalb 2-3 Sekunden wieder zurück. Die Häufigkeit der Glitches ist sehr unterschiedlich, erscheint mir zufällig.


    Ein 27" Monitor mit 2560x1440 Pixeln Auflösung ist per DP an die Onboard-Grafik angeschlossen.

    Konfiguration:

    MSI Z390A-Pro

    intel Core i7 9700K

    intel UHD 630 Graphics

    32GB DDR4-2666 RAM


    Framebuffer, Grafikbeschleunigung etc. sind aktiv. 2048 MB Speicher stehen der Graka zur Verfügung.

    Im SMBios habe ich einen MacMini8,1 eingestellt.

    Lilu 1.4.3 und WEG 1.3.8 sind installiert.


    Als device-id habe ich die 0x3E92 eingetragen, die für den i7 9700K passen sollte, nicht die 0x3E9B. Hier bin ich nicht sicher, allerdings gibt es mit der 0x3E9B gefühlt mehr Glitches.

    ig-platform-id ist trotzdem die 0x3E9B0007, die 0x3E920003 habe ich versucht, damit bootet das System nicht mehr.


    Meinen EFI Folder habe ich angehängt.


    Ich hoffe, es sind alle Informationen dabei, die notwendig sind. Ich freue mich, auf Eure Ideen. :)



    Danke schon mal für jede Hilfe und viele Grüße

    Thomas.

  • Hallo und erstmal herzlich wilkommen!

    Mit welcher Methode hast du denn MacOS installiert?

    Ich finde nämliche keine Kext dateien in den Ordnern.

    LG

    samnesjuwen

    i5 4750

    hd 4600

    8 GB Corsair Vengeance

    Powermac G5

    Clover

  • Schau mal hier rein, da hat jemand das gleiche Board wie du


    MSI Z390a-Pro , fertiger EFI (Clover) Ordner zum Download


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Hast Du auch SMBIOS iMac 19.1 ausprobiert? Ich meine, das passt besser. Alle EFI-Tests bitte nur mit USB-Stick, damit kein unbootbares System liegenbleibt.

  • Hallo und erstmal herzlich wilkommen!

    Mit welcher Methode hast du denn MacOS installiert?

    Ich finde nämliche keine Kext dateien in den Ordnern.

    LG

    samnesjuwen

    Hallo samnesjuwen, danke für die nette Begrüßung,


    ich habe (und es ist mir auch unangenehm!) die erste Installation mit UniBeast vorbereitet, dann aber Clover nochmal komplett neu installiert.


    die Kexts sind im Ordner EFI/CLOVER/kexts/Other

    Ist das nicht richtig?


    Gruß

    Thomas.

  • Probier doch bitte mal mit hier der config plist. ThomasRot

    Dateien

    • config.plist

      (8,23 kB, 176 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    i5 4750

    hd 4600

    8 GB Corsair Vengeance

    Powermac G5

    Clover

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Hast Du auch SMBIOS iMac 19.1 ausprobiert? Ich meine, das passt besser. Alle EFI-Tests bitte nur mit USB-Stick, damit kein unbootbares System liegenbleibt.

    Hallo g-force, ja, habe ich ausprobiert. Gleiches Phänomen.


    Probier doch bitte mal mit hier der config plist. ThomasRot

    Danke für die config, hat leider auch keinen Effekt.

    Schau mal hier rein, da hat jemand das gleiche Board wie du


    MSI Z390a-Pro , fertiger EFI (Clover) Ordner zum Download

    Hallo Jono, Danke auch für diese Spur, ich sehe in der Device Config für die intel Grafik aber keinen Unterschied zu meiner. Immerhin ein Hinweis, dass meine ig-platform-id und device-id richtig sind.



    Gruß

    Thomas.

  • Mir sind ein wenig die Optionen ausgegangen. Keine Lösung gefunden. Jetzt hab ich nochmal Geld in die Hand genommen und eine Radeon RX570 Graka nachgelegt. Die tut völlig problemlos.

    Hätte ich mir den ganzen Schmerz mit der Frambuffer config für den HD 630 gleich sparen können, aber so hab ich immerhin was gelernt dabei :)


    Danke alles, die geholfen haben!