Update von Mavericks auf high sierra geht nicht

  • wenn man das datum zurückstellt, darf der rechner während der installation nicht am netz sein.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Entschuldige. War zu durch. Die Fotos der angezeigten Ergebnisse bezogen sich auf einen Start mit gedrückter Alt-Taste.


    Wenn ich mit gedrückter alt-Taste starte erhalte ich zwei Optionen:


    Das Klicken auf "macOS Instaler" führt zu dem eingangs erwähnten Ergebnis: "Installationsressourcen sind abgelaufen".



    Das war aber ja auch nicht gefragt, sondern das Starten von MAV.


    Die Auswahl von "Wiederkehrst. 10.9.5" im oben gezeigtem Optionsfeld führt mich zu



    Die dortige Auswahl "OS X erneut installieren" führt zu MAV:



    Nach Fortfahren und Berechtigung akzeptieren kommt die Fehlermeldung:



    Leider....


    Es ist doch irgendwie nicht zu fassen. Irgendwie muss das Ding doch gestartet werden können.

    3 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Upps - da ist was mit der Zitatfunktion schief gelaufen. Den Inhalt kannst Du aber mit C & P aus dem Kasten herauslösen und darunter ins freie Feld zurückstellen - dann den leeren Kasten mit Kontext löschen


    Hast Du den Installer-Stick noch eingesteckt? Ich konnte die Schrift kaum lesen.

    Schaut seltsam aus.

    Das mit den abgelaufenen Resourcen scheint klar: Zertikate - im Terminal mit abgezogenem LAN das Datum zurückstellen.

    Die letzte Fehlermeldung ist auch irgenwie logisch: Du gehst den Weg der (erneuten) Installation, hast aber keinen MAV-Installstick.


    Zuerst zu MAV: es gibt warum auch immer nur noch dessen Recovery. Geh bitte den Weg nochmal hoch und öffne das FPDP, um zu sehen, wie die Partitionen ausschauen (Bild).

    War die Time Machine eingerichtet? Wenn ja, könnte man darüber herstellen. Geh auch mal bitte diesen Weg und lasse suchen. Findet die Routine nichts, ist nichts eingerichtet.

    Wenn Du MAV nicht brauchst, kannst Du Dir das sparen und HS angehen (s. o.).

  • Upps - da ist was mit der Zitatfunktion schief gelaufen. Den Inhalt kannst Du aber mit C & P aus dem Kasten herauslösen und darunter ins freie Feld zurückstellen - dann den leeren Kasten mit Kontext löschen


    Ja, schon. Aber es ging auch kein Schreiben. Kein leerer Kasten (Schreibfeld) vorhanden gewesen. Kann das sein, dass man - wenn man grade etwas geschrieben hat - nicht noch mal antworten kann?
    Ich hatte ja auf Deinen Post heute morgen geantwortet gehabt und wollte danach auf den grt antworten. Das ging aber eben nicht.


    Nein. Der Installerstick war bei dem ganzen Vorgang nicht eingesteckt.


    wenn man das datum zurückstellt, darf der rechner während der installation nicht am netz sein.


    grt: Das Datum habe ich auf Grund Deines Tipps ohne LAN / WLAN auf Okt. 2019 zurückgestellt. Dann bekomme ich aber beim Start mit gedrückter alt-Taste die Fehlermeldung, dass es keine Verbindung zum Internet gibt:



    Die Partitonen ergeben folgendes Bild:




    Ich hoffe, die Fotos sind besser lesbar.


    Wenn ich irgendwas noch mal besser lesbar einstellen soll, lasst es mich bitte wissen.


    Mit Time Machine ist eine gute Frage. Das Ganze ist wie gesagt der Rechner meines verstorbenen Vaters, den ich nicht mehr fragen kann.

    Es lagen 2 externe Festplatten in der Nähe des Rechners (oder waren angeschlossen? - weiß ich nicht mehr). Irgend jemand aus der Familie hat das damals alles ausgesteckt und ich muss da jetzt durchsteigen.


    Für die eine Festplatte konnte ich noch kein Kabel finden. Die andere habe ich bei mir an meinem MacBook mal angeschlossen. Unter Programme ist z.B. CCC. Letztes Änderungsdatum ist dort aber ein halbes Jahr vor dem Tod meines Vaters, was aus meiner Sicht dagegen spricht, dass es als Backup verwendet wurde.

    Time Machine liegt da auch im Programmeordner. Allerdings ist das im August 2013 das letzte mal geändert worden.

    Dann ist auf der Festplatte auch noch BackUpLoupe2 drauf, welches gut 2 Jahre vor dem Tod meines Vaters das letzte mal geändert wurde.

    Wenn ich jetzt ein Backup aus irgendeiner dieser Möglichkeiten mache und das war nicht richtig, dann komme ich hinterher wohl nicht mehr an die richtigen Daten oder erschwere den Prozess zumindest extrem. Richtig?


    Ich könnte schon HS direkt angehen, aber das Aufspielen vom Stick klappt ja eben nicht, oder hatte ich etwas übersehen an Möglichkeiten?

  • Kann das sein, dass man - wenn man grade etwas geschrieben hat - nicht noch mal antworten kann?

    das kann sein ;-) - das ist der spamschutz des forums. innerhalb von 24h kannst du nicht auf deinen eigenen beiträge antworten. du kannst sie aber editieren, und als neu markieren. dann tauchen sie auch wieder in der "ungelesene beiträge" liste der anderen auf.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • wenn man das datum zurückstellt, darf der rechner während der installation nicht am netz sein.

    Hat sie geschrieben (und Du wiederholt). Wann stellst Du das Datum zurück? Doch nicht beim Start, sondern wenn Du im Zuge der HS-Installation an den Zwischenschritt kommst, wo Du 4 Sachen auswählen, aber auch oben in die Dienstprogramme (hier Terminal) gehen kannst. ;)

    Also: LAN-Stecker drin lassen - bevor Du das Datum verstellen willst, Terminal - zur Kontrolle date abrufen (heute) und dann ausstecken und den kompletten Befehl date 101511502019 eingeben - Enter - nochmal date zur Kontrolle, dann sollte der 15.10.19 kommen. Wenn jetzt noch gemotzt wird, liegt was Anderes vor.

  • hmmm.... ich hab mir eben noch mal den thread zu gemüte geführt. auf der vorherigen seite sind 2 screenshots vom FDP die probleme auf den festplatten festgestellt haben. ich würde mal da ansetzen. evtl. weigert sich der imac irgendwas zu tun, weil die platten defekt sind, bzw. das dateisystem zu viele fehler hat, oder aber probleme mit den dateirechten vorliegen.

    und alittlehelpmyfriend wenn ich deine intention richtig verstehe, möchtest du auch an die dateien deines verstorbenen vaters (mein beileid...) herankommen?

    hast du noch einen anderen mac zur verfügung oder einen häckintosh? dann wärs eine option, die festplatten aus dem imac auszubauen, und extern anzuschliessen.

    oder du bootest den imac mal mit einer live-linuxdistribution, und inspizierst damit den gesundheitszustand der laufwerke.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @LOM:


    ok.

    gestartet mit gedrückter alt-Taste und LAN Stecker.

    2 Optionen: macOS Installer und Wiederherstellung. 10.9.5 - mich für letzteres entschieden.

    4 Optionen Feld erhalten.

    Terminal aufgemacht: date. Ergebnis ist allerdings nicht Datum von Heute sondern der 18.10.2019 (ich hatte das vor drei Tagen schon mal gemacht).

    LAN Stecker raus.

    date 101511502019 geschrieben. Terminal beendet

    Im 4 Optionen Feld auf "OS X erneut installieren" (bei ausgestecktem LAN) gegangen.

    Ergebnis: OS X kann nicht installiert werden, weil keine Verbindung zum Internet besteht.


    Oder hatte ich irgendwas falsch verstanden?




    grt : Ja. Vollkommen richtig. Die Daten meines verstorbenen Vaters sind mir extrem wichtig.

    Ja. Ich habe einen MacBookPro (von dem aus ich auch schreibe).

    Ich vermute, ich muss die Festplatten ausbauen, da die FP irgendwie beschädigt sind. Schade. Ich hatte gedacht, da gibt es einen Weg drumherum.

    Wie genau boote ich mit einer live-linuxdistribution?

  • ok. lad dir mal eine live-linux.iso/img runter. ich empfehl immer xubuntu, weil da schon (fast) alles drauf ist, was man benötigt, und weil ubuntu sehr gut im netz auch auf deutsch dokumentiert ist (ubuntuusers.de)

    wenn du das image hast, such dir einen usbstick, auf dem nix wichtiges drauf ist (wird überschrieben), öffne auf dem macbook das terminal und gib ein:

    diskutil list

    guck, wo der stick ist (/dev/diskX)

    sudo diskutil unmount disk /dev/diskX

    (bin nicht ganz sicher ob der befehl exakt so heisst (bin am händi))

    stick ist deaktiviert, und jetzt ganz doll konzentrieren!

    sudo dd if=(hier ziehst du das linuximage aufs terminal) *leerzeichen* of=/dev/rdiskX bs=8m

    das rdisk statt disk ist richtig :-)

    und jetzt eine weile warten. wenn dd fertig ist, meldet sich der finder, und kann mit dem stick nix anfangen. das einfach wegklicken.

    und jetzt den stick an den imac stecken. beim boot müssen tasten gehalten werden, ich glaub cmd und c, bin mir aber nicht sicher. mit den richtigen tasten landest du in einer bootauswahl. stick auswählen und weitersehen. evtl kannst du dann schon lesend auf die platten zugreifen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich möchte an dieser Stelle noch mal allen Danken und diesen Thread hiermit beenden.
    Letztendlich habe ich Daten über eine noch gefundene Festplatte retten können. Nicht alles, aber den Großteil.
    Die SSD war einfach fricke und das machte hier keinen Sinn weiter zu gehen.
    Ich bin Euch für Euren Einsatz und Hilfe SEHR DANKBAR!
    Ihr seid ein super Forum!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt