Extrem Niedrigen Benchmark, warum?

  • Hallo,

    habe gestern mit einem Freund Benchmark mit seinen 21 Zoll originalen Benchmark und meinem Hacki gemacht. Ich dachte ich würde ihm übelst abziehen, aber leider war ich beim CPU Benchmark test etwas traurig.... kann das aber nicht ganz nachvollziehen.


    Im Anhang schicke ich euch di Systeme und die Benchmarktests :-)

  • Du vergleichst Äpfel mit Birnen... ein Wortspiel... :D

    Dein Kumpel arbeitet mit Geekbench 4.3.3 und du mit Geekbench 5.1.0.

    Die Ergebnisse kann man nicht 1:1 vergleichen.


    Nutzt beide die gleiche Version und wiederholt den Vorgang.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • oha, vielen Dank... habe das sogar gelesen aber überschaut :-)

    war schon ziemlich zertstört wegen den Ergebnis, prahle immer vor den Freunden von meinen hacki und dann so ein Ergebnis haha

  • Ja...

    solche Unterschiede können ganz schön an einem Rütteln... ;)

    Aber es ist wie bei jedem Test... einigt euch über die Software-Version und ggf. andere Feinheiten, dann könnt ihr auch die Ergebnisse richtig vergleichen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ohja vielen dank... bin jetzt weitaus zufriedener :-)


    vielleicht hier noch eine kurze Frage: ist von DDR3 auf DDR4 ein rießiger Unterschied? Würde sich eventuell das umrüsten für mich extrem lohnen?

  • Die Frage ist, welche Anwendungen man nutzt.


    Speicherintensive Anwendungen profitieren von schnellerem RAM, diverse andere Anwendungen mäßig. MacOS profitiert sicherlich besser mit mehr CPU-Cores/HT, von i3 ->i7, als mit extrem schellen RAM. Bspw. Photoshop fällt aus dieser Regel raus, v.a. weil Adobe PS auf SingleCore (überwiegend immer noch) programmiert hat, so ist eine schnelle CPU im SingleCore + schnelle RAM-Anbindung von Vorteil.


    Daten werden nicht im RAM verarbeitet, sondern in den Registern & Caches (Level1, Level2, Level3) der CPU.

    Eine Quelle der Performance neuer CPUs beruht primär auf der Optimierung von Caches, Sprungvorhersagen des Programmablaufs und spekulativer Ausführung von Programmcode.

  • floris vielen Dank Floris, ich nutze vorallem Davinci Resolve (schnittprogramm).. deine Erklärung ist weit zu detailreich für mich huu, habes jetzt 3 mal durchgelesen... so viel ich verstanden habe sagst du, ist das total programm abhängig.


    Woher weiß ich welches Programm wie genau arbeitet? Also ob es mehr cpu oder ram braucht? Davinci nehme ich an braucht vor allem cpu?

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt