Windows 10 bootet nicht mehr, Dualboot, Clover 5111

  • Moin zusammen,

    merkwürdigerweise bootet aktuell mein Windows 10 nicht mehr. Dies ging immer ohne Probleme und ich kann es leider an keinem Ereignis fest machen. Ich habe es ursprünglich im UEFI Mode installiert und dann per Clover Mac OS 10.15 oder Win 10 ausgewählt. Alles super fein...

    Jetzt kommt nach dem Ladebildschirm von Windows, der welcher unten das kleine Drehrad zeigt, nur noch ein schwarzer Screen. Beim zweiten/dritten mal komme ich in den Windows Recovery Boot.

    Windows befindet sich auf einer separaten SATA Festplatte. Mac OS und Clover auf der M.2 .
    Hat da jemand eine Idee ?

    Sonnige Grüße, bleibt Gesund !

  • Hast du von macOS aus schreibenden Zugriff via Paragon o.ä. auf NTFS? Dazu noch Schnellstartoptionen in Windows? Das kann sich beißen und bei erneutem Start von Windows einen undefinierten Zustand hervorrufen, denn das letzte Speicherabbild korreliert nicht mehr mit dem Istzustand.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Nichts der gleichen. Ich kann unter Mac OS die SATA Platte sehen, habe aber wegen NTFS kein Zugriff. Ich kann aber die EFI der Win SATA via Clover Configurator öffnen lesen/schreiben.

  • Moin,


    hast Du mal mithilfe von F12 direkt von der Win10 Platte gebootet? D.H. nicht clover starten .

    Sondern direkt die Win10 Platte ansprechen.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Moment... wird gemacht/versucht. Ist aktuell bei mir im BIOS disabled als Bootoption.


    Ergebnis: Fehlermeldung dass sich die Hardware Konfiguration geändert hatte. Win somit nicht brotbar ist.


    Ich denke das liegt daran da ich es versuche außerhalb Clover zu booten. Kann es mit der EFI oder der config.plist auf der Platte wo Clover installiert ist zusammenhängen ?

  • habe aber wegen NTFS kein Zugriff

    Das erstaunt mich etwas, denn ich habe von allen OS X bzw. macOS Zugriff auf meine Window-Abteilungen (NTFS).


    An sich solltest Du um Clover herum Windows direkt booten können, wie wellini sagte, wenn Du Win normal im UEFI-Modus installiert hast (was ja wohl der Fall ist). Der Weg über Clover ist nur eine Art Umweg.

  • normal nicht,,

    Du brauchst nicht ins Bios zu gehen um von der Platte zu booten, Wenn das 1 Bild kommt , dann entweder F12 oder bei anderen ist es F8 ( sollte aber auf dem Bildschirm stehen) drücken, so kommst Du ins Bootmenü . Hier kannst Du wählen wovon er booten soll.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • LuckyOldMan Du hast bestimmt etwas wie Aragon oder ähnlich installiert dafür.


    wellini Genau, bei mir ist es ENT oder F2 . Da habe ich dann UEFI OS auf der SATA ausgewählt und auch die Windows direkt Option die mir angeboten wurde. Kien Erfolg, wie oben beschrieben. Ich gehe nochmals alle Boot Optionen dort durch und versuche von Ihnen zu starten.

  • bestimmt etwas wie Aragon oder ähnlich

    Bestimmt nicht und auch nichts Ähnliches! ;)

    Wenn sich Asus-BIOSse nicht gravierend geändert haben, dann gibt es nach dem Zugang ins Bios unten leicht rechts eine Schaltfläche "Bootmanager" - da sollten alle Quellen in Px bzw. UEFI vorangestellt angezeigt werden. Windows ist auch am Hinweis Windows-Manager zu erkennen. Aber das weißt Du sicher auch. ;)

  • LuckyOldMan Okay,... das ist doch was feines. Ich bin auch fein mit dem nicht Zugriff unter MacOs, nur booten sollte es wieder [dafuer].

    Ja, genau. Da hat sich nichts geändert. Dort unten rechts oder im Advanced Mode im Bootfenster. Einzig brotfähig, also von Erfolg gekrönt ist da Clover -> MacOS. In Clover sowie im BIOS wird Windows angezeigt. Was dann auf unterschiedliche Weisen versagt. Ich denke mittlerweile an eine Neu-Installation von Win. :kopfschüttel::nowin:
    Muss aber nochmal schauen worauf man achten sollte.
    Oder hast Du oder Jemand noch eine andere Idee vorher ?

    Danke und Grüße !

  • Ich vermute einen Schaden des Windows-Bootmanagers.

    Du kannst das mit einer Windows-ISO reparieren, aber es besteht folgende Gefahr: Du hast 2x EFI auf deinem System (1x Clover, 1x Windows). Für eine Reparatur solltest Du die M.2-Platte (die mit Clover und macOS) unbedingt ausbauen, da die Windows-Reparatur sonst evtl. diese EFI überschreibt.

  • Waren im Windows diese Schnellstart-Sachen noch aktiv? Das beißt sich ganz gern im Dualboot, egal ob auf separaten SSDs oder gemeinsam auf einer.
    Aber kann g-force nur beipflichten, nehm die mac-SSD raus bevor du an deiner Windows-Installation rumbastelst


    Sonny78 ich glaube nicht dass das hier irgendwas mit einer EFI zu tun hat


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Weiß nicht ganz wo das Problem zweier EFIs sein soll. Mach es wie ich, dann solltest du Windows gesondert booten können, ohne den Weg über Clover zu nehmen.

    Der TE hat bereits geschrieben, daß Windows auch nicht direkt aus dem BIOS bootbar ist. Da nützt dein Tipp also garnichts.

  • Ihr habt recht. Entschuldigt.

    Würde, wie von euch bereits beschrieben, auch eher die Windows-EFI reparieren und zuvor die Clover-EFI zumindest sichern.


    Ohne Windows vorher neu installieren zu müssen, würde ich im Eingabemodus eines Windows-Sticks die Befehle bootrec/fixmbr oder bootrec/fixboot und bootrec/rebuildbcd versuchen. Vielleicht kannst du deine Windows-Installation dadurch noch retten, ohne vorher neu zu installieren.

  • Diese Befehle sind garnicht nötig, wenn man von der Windows-ISO bootet. Über die Reparaturfunktionen kann man den Bootloader komplett neu schreiben lassen.


    Und "fixmbr" wäre bei einem UEFI-Board sowieso falsch.

  • Vielen Dank die Herren... wird gleich ausprobiert und berichtet !

    Den ehemaligen Bootstick hab ich noch da. Hang tight... !


    Ich werd die SSD rausnehmen. Ich hab schon bei jedem Win-Update Sorge. Aber da drängelt sich Win eher in der Bootreihenfolge vor erfahrungsgemäß. Das lässt sich dann leicht im BIOS fixen. :nowin:

  • :danke:So, Gut Ding will ja bekanntlich Weile haben... Vorweg, euch vielen Dank für die Hilfe ! Großartiges Forum !

    Die Reparatur über ein ISO Image (USB Stick) ist laut Selbstauskunft fehlgeschlagen. Gut,.. Dann habe ich durch Zufall entdeckt dass Win sich von meinem Ursprungs Clover Mac OS Install Stick booten lässt.

    Dann habe ich Clover neu installiert, die EFI vom Stick auf die interne SSD. (SMBIOS und Seriennummer etc. waren gleich und Safe) kopiert. Und schwups... wie aus dem nichts.Alles läuft wieder perfekt.Kann es zwar nicht genau erklären, aber super !

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Dann habe ich durch Zufall entdeckt dass Win sich von meinem Ursprungs Clover Mac OS Install Stick booten lässt.

    Wenn Du diese EFI hier höchlädst, kann ich Dir das evtl. erklären. Dann weißt Du beim nächsten Mal besser, was zu tun ist.

  • hast du schon an die korrekte Uhrzeit im Bios gedacht. Hatte das gleiche Problem und komischer Weise ging Windows wieder, als ich die Zeit im Bios richtig eingestellt hatte. Davor hatte ich den "BlInitializeLibarey failed 0xc0000001" Fehler, wenn ich über Clover gebootet hatte.... jetzt startet Windows wieder... ich bin mir aber nicht sicher ob der Fehler daher kommt...