Monitor Videoschnitt / Photoshop

  • Hallo Hackintosher,

    momentan bin ich auf der Suche nach einem (gebrauchten) 28 bis 32 Zoll Monitor für Videoschnitt / Photoshop etc., am liebsten 4K mit einem scharfen Bild und guter Farbwiedergabe. Vergleich im Ladengeschäft geht ja derzeit nicht. Ich habs also mit einem Samsung U32J592UQU versucht, den ich für ca. 200 EUR in der Bucht ersteigerte, das ist aber nichts, von scharfem Schriftbild ist da nicht zu sprechen. Gebraucht will ich bis 400 EUR ausgeben. Habt ihr einen Tipp?

  • Hmmm, ich will dir deine Vorstellungen ja nicht kaputt machen, aber im einem Satz Videoschnitt / Fotob. Monitor und 400 Euro zu nennen bringt dir gar nichts. Wirklich gute für diesen Zweck gemachte Monitore sind von Eizo. Da fängt der Spaß allerdings auch ->erst<- bei 1500 Euro an. So ganz wirklich richtig ist es dann aber schon im mittleren 4 stelligem Bereich. Siehe Eizo Flexscan...


    Bei dem angesagten Kurs seh dich im Consumer Bereich um, leb aber mit den Nachteilen :)


    Vieleicht ist es Sinvoller in einen Spyder 5 zu investieren und damit den/die Monitore zu kalibrieren. (und lass die Finger von Softwarekalibrierungstools weg!)

    Gruß Lucifer

    MacMini 6.2 late 2012, 1TB Crucial MX200 SSD, 16GB, i7 3720QM, Intel HD 4000, 2x 24" Samsung TFT, MacOS 10.14.5 (Rente)

    MacBook Pro late 2012 13" 1TB Crucial MX500 SSD, 16GB, i5, Mac OS 10.14.5 (läuft)

    Apple Watch Series 5 44mm Space Grey, Iphone 12 512GB Space Grey (aktuell)

    Hacki: i9-9900k, 2TB Crucial P5, 64GB Crucial Ballistix, Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming Wifi, AMD RX6800 16GB, MacOS 13.5.2 OC 094 | 1TB Crucial MX500 Windows 11, Be Quiet Pure Base 500, 3+1 Setup Samsung 4k + 3x 24" HD

    NAS: Synoligy Diskstation 4x14 TB Seagate Ironwolf, Syno RS4021xs 8X20TB Seagate Exos, HPE Proliant DL380 G9 4x2TB SSD (Raid 5) für Smart-Home | Datenbanken | PXE-Boot | TasmoAdmin | Influx 1.8 | Influx 2 | MySQL | Paperless NGX | Grafana | Calibre-Web | usw.

  • ich habe bei mir zwei BenQ 27u irgendwas stehen, mit denen bin ich sehr zufrieben, sind allerdings auch bei mit einem Spyder X kalibriert und in deine Preisklasse fallen sie wohl auch nicht, wobei sie bei weitem nicht so teuer sind wie die Eizos.

    Ich verdiene mein Geld allerdings auch nicht mit Bildbearbeitung.

  • vielen Dank für Euren Kommentare, ich muss wohl meine Vorstellungen eindampfen. Werds mit einem iiyama XUB2792UHSU-B1 versuchen. Hab ein ähnliches Thema hier im Forum gefunden, sorry