plötzlich keine Schreibrechte mehr auf HFS+ Volume

  • Hallo Leute,

    vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu folgendem Problem:

    externes Festplatten USB RAID 1 läuft über Monate problemlos und nun plötzlich bekomme ich die Fehlermeldung das ich keine Schreibrechte mehr habe obwohl Command+I mir noch Schreibrecht anzeigt.

    Daten alle runterkopiert, Platten neu formatiert mehrere Monate ohne Probleme genutzt und nun wieder.


    Ähnliches Problem in einem älteren MacPro (Modell weiß ich gerade nicht, könnte 4.1 sein) SATA Festplatte eingebaut. Carbon Copy Cloner sicherte jeden Abend schön die Daten darauf und nach Monaten das gleiches Problem, kein Schreibrechte mehr.

    In beiden Fällen kam auch eine Fehlermeldung vom Finder: macOS kann das Volume nicht reparieren, man soll Daten sichern und neu formatieren usw.


    Kennt das Problem jemand und hat eventuell eine dauerhafte Lösung? Kann das wirklich ein Festplatten Hardware Problem sein?

    Im MacPro kann der Controller ja aber nicht das Problem sein, da Platte ja direkt per SATA angeschlossen ist und auch kein RAID. Bei den restlich verbauten Platten taucht das Problem nicht auf.


    Danke,

    Sven

  • al6042

    Hat den Titel des Themas von „plötzlich keine Schreibrechte mehr auf HSF+ Volume“ zu „plötzlich keine Schreibrechte mehr auf HFS+ Volume“ geändert.