Bootloader automatischer Boot

  • Hallo Forum,


    wie bringe ich Clover bei, dass er automatisch vom "LastBootedVolumen" startet? Es gibt da zahlreiche Einstellungen, z.B. was muss ich bitte bei Legacy einstellen? hab euch die Dropdowns hier dargestellt

  • "Latest Boot Volume" mit einem kurzen Timeout ist eigentlich die richtige Einstellung. Beim 2. Boot spätestens sollte das funktionieren.

    Allerdings muß dein NVRAM das auch speichern - und das ist oft das Problem.

  • geoback

    Du kannst aber auch den Namen deiner macOS-Partition dort direkt manuell eintragen und musst nicht zwingend die Auswahlfunktion nutzen.

    So sah das bei mir unter Clover aus:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • danke, sorry, Clover sieht tatsächlich so aus:



    mit diesen Einstellungen bootet Clover nicht automatisch.

  • Heisst deine Partition tatsächlich "macOS Catalina"?


    Wenn ja, dann benenne sie um, sodass kein Leerfeld im Namen ist und passe deine config.plist entsprechend an.

    Dann teste es erneut.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist der Name der Partition wirklich "macOS CATALINA" oder nur "CATALINA"?


    EDIT al6042 Zwei Doofe, ein Gedanke. :-)


    P.S.:

    Ich habe das bei mir nochmal getestet mit Partition "MOJAVE" - funktioniert bei mir nach wie vor nicht.

    Für mich kein Problem, aber evtl. wichtiger Hinweis ("Last Booted Volume" funktioniert bei mir).


    EDIT:

    Ich muß mich korrigieren. Meine Partitionen heißen "MOJAVE" und "CATALINA". wenn ich den Eintrag im Clover aud CATALINA setze, funktioniert er noch nicht beim nächsten Boot, aber ab dem übernächsten Boot ist immer CATALINA ausgewählt - egal, was ich vorher gebootet hatte. Es funktioniert also doch.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt