APFS-Meldungen bei Installation obwohl Zielplatte nicht in APFS formatiert ist

  • Servus,

    Folgenderfehler taucht bei dem 3 InstallationsNeustart der Mojave immer auf:

    handle_encryption_rolling:5632

    ich komme leider nicht weiter.

    Meine Grafikkarte ist abgesteckt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,97 MB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo ppp001

    nutzt du den Inhalt des EFI-Pakets?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn es um die erste Installation geht, da formatiere die Festplatte nicht in APFS sondern in HFS+.

    Die Installation von macOS kümmert sich um das Konvertieren zu APFS.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das liegt daran das du in deiner aktuellen Ansicht die einzelnen Partitionen deiner Festplatte siehst, aber nicht die Festplatte selbst.

    Wähle im linken oberen Eck des Fenster den Punkt "Alle Geräte einblenden"


    Dann kannst die eigentliche Festplatte markieren und über "Löschen" richtig formatieren:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe die Festplatte nie in AFPS formatiert. Letztens habe ich die Festplatte genauso formatiert wie du gerade beschrieben und dann kam der von mir genannte Fehler.

  • Ich verstehe die gezeigten Bilder nicht...

    Was soll mir das sagen und was meinst du mit "Ich habe die Festplatte nie in APFS formatiert"?


    Sind die Bilder jetzt vom aktuellen Boot-Versuch?


    Ausserdem hast du wohl zwei Partitionen auf deine Platte.

    Kannst du bitte ein Foto vom kompletten Fenster machen, mit allen Platten und den darin befindlichen Partitionen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann musst du uns mal erklären was die vielen Festplatten in der Ansicht sein sollen und auf welche der vielen du nun installieren willst.


    In der Zwischenzeit verschiebe ich die Posts in einen eigenen Thread, da die im Install-Stick-Bereich nichts zu suchen haben.

    EDIT:

    ppp001 Hier findest du nun deinen eigenen Thread.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Festplatten Partitionen schauen nach dem 3ten Bootversuch so wie in den vorherigen Bildern aus. Da kann ich nix erklären.


    So sieht das aus wenn ich beim ersten Boot des sticks die Installation auf macintoshHD starte.

  • Du hast also zwei Festplatten im System.

    Eine hat die Partition "Hackintosh" drauf und die andere hat die "MacintoshHD" drauf...


    Du zeigst das Bild aus einem laufenden macOS... Ich verstehe nicht wo dein Problem letztendlich ist.

    Was willst du eigentlich machen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das laufende System das ich habe ist High Sierra. Ich will aber Mojave haben da ich mein Photoshop nicht mehr updaten kann. Catalina wäre natürlich auch gut aber des kann ich irgendwie nicht downloaden.

  • Und das soll dann die bestehende macOS Version auf der High Sierra Platte ersetzen?

    Mojave und Catalina kannst du mit deiner GTX 980 TI nicht einsetzen, da der dafür benötigte Nvidia WebDriver von den beiden neuen OSX-Versionen nicht unterstützt wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein die High Sierra platte bleibt erstmal so wie sie ist. Erst wenn alles funktioniert dann wird die platt gemacht.

    Ich weiß das die GTX 980 TI da nicht funktioniert deshalb habe ich schon eine Radeon VII bestellt.

    Mojave soll auf die MacintoshHD drauf. Diese ist leer.

    High Sierra ist auf Hackintosh.

  • Dann würde ich dir empfehlen vor der Installation erst die Anpassungen für die Radeon VII in High Sierra durchzuführen, wenn sie da ist.

    Damit hast du dann auch einen Clover-Ordner direkt auf der EFII-Partition für High Sierra, mit du theoretisch auch die Mojave oder Catalina Installation durchführen kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich wollte aber eine aktuelle Clover Version haben.. Ich benutze noch Cloverversion 4035. Die braucht ewig zum laden.

  • Das macht natürlich Sinn, aber dann solltest du keinen Install-Stick erstellen, sondern deine aktuelle EFI für High Sierra aufpolieren/aktualisieren.

    Poste doch bitte deine aktuelle EFI, ohne den Ordner /EFI/APPLE, und ich baue dir schnell eine aktuellere Version.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich will aber ein neues System aufsetzen. Außerdem hilft mir des nicht weiter wenn ich jetzt deinen aufpolierten Ordner einsetze und dann gar nix mehr funktioniert. Dann habe ich ja kein System mehr wo ich agieren kann.