Nach Clover Update 5109 schwarzes Bild

  • Hallo,

    versuche seit gestern Clover von 5107 auf 5109 upzudaten.

    Wenn ich nun mit Clover5109 booten möchte, startet der PC bis zum Clover, lässt mich auch Catalina auswählen, bringt kurz den Äpfel, dann bleibt der Monitor aber schwarz und ich kann mich nicht bei Catalina anmelden. Mit 5107 problemlos.

    Wenn ich Windows10 auswähle, startet auch alles normal.

    Texte sind aktuell, und an der Konfiguration habe ich sonst auch nichts geändert (außer CloverUpdate 5109)


    Bin i.M. wieder zurück auf 5107.


    Gruß und gesunde Ostern :-)

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Hänge mich mal dran! Habe das selbe Problem.

    Mein System:

  • Es gab wohl einigen Stress mit 5109, weswegen in der Zwischenzeit 5111 erschienen ist.

    Ggf. versucht ihr es mal damit und spart euch die Version 5109.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • leider das selbe.

    mit der V5100 keine Probleme.

    Mein System:

  • Dann muss hier jemand schauen, der mit den aktuellen Clover-Versionen arbeitet.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab jetzt die v5111 installiert. Funktioniert wieder. Mache nun wieder mit OpenCore058 weiter.


    Danke an al6042 :top:


    Gruß

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Hier gab es auch Probleme mit der 5109. Der Clover-Screen war Dunkelblau und die Typo kaum mehr zu lesen – beim Booten hängt er dann sehr früh und nichts geht mehr. Hab zum Glück ein aktuelles Backup einspielen können und 5107 wieder drauf. Läuft wieder wie gewohnt! By the way: auch mit dem aktuellen USBInjectAll habe ich Probleme – damit fällt Bluetooth aus ... Seit rund 15 Monaten täglichem Produktiveinsatz die ersten kleinen Problemchen ...


    Mit Clover 5111 warte ich noch nen Moment, bis mehr "positive" Erfahrungen da sind :-)


    Grüße, MRNI

  • einen Hänger habe ich beim Booten auch - jedoch bleibt bei mir der Apfel auf dem Bildschirm und der Beachball erscheint kurz und friert danach ein. Kexte habe ich über Kext-Updater aktualisiert und Clover von 5107 auf 5109 gehoben.


    Wenn ich meine Kopie von macOS nach Aufsetzen des Hackies auswähle komme ich weiter. Kann ich irgendwo einsehen, was da wohl passiert? gibt es ein Boot-Log für diese Stelle?

  • und Clover von 5107 auf 5109 gehoben.

    Wenn Du diesen Thread aufmerksam liest, dann ist die v.5109 die schlechteste Wahl.

  • Wenn Du diesen Thread aufmerksam liest, dann ist die v.5109 die schlechteste Wahl.

    Gedacht hatte ich das im Nachgang auch schon ... dann gehe ich wohl mal zurück auf 5107 ...

  • Normalerweise plädiere ich für die aktuelle Version, aber seit einiger Zeit ist bei Clover irgendwie der Wurm drin.

    Es spricht nichts dagegen, die v.5107 zu benutzen, die scheint soweit reibungslos zu funktionieren.


    Was ist hiermit gemeint? Ich sehe keinen Bezug zu einem erwähnten Problem.

    Wenn ich meine Kopie von macOS nach Aufsetzen des Hackies auswähle komme ich weiter. Kann ich irgendwo einsehen, was da wohl passiert? gibt es ein Boot-Log für diese Stelle?

  • dann ist die v.5109 die schlechteste Wahl.

    .. und die 5110 nicht minder schlecht, wie g-force & ich "ausgetestet" haben. ;)

    Ich wollte das "Reifen beim Anwender" nicht abwarten - der Wechsel auf die 5112 brachte wieder Ruhe rein.

  • Ich habe vorhin auf v.5114 upgedated.

    Es funktioniert alles wunderbar, aber seit 5111 oder 5112 hat sich der Bootvorgang optisch verändert. Statt einem Ladebalken in 2 Schritten (zwischendurch springt die Auflösung um) ist der der erste Teil nun einfach mit einem unscharfen Hintergrundbild ausgefüllt. Irritierend, weil somit keine Aktivität erkennbar ist.

  • so, hab mir auch mal die 5114 genommen und installiert, soweit erst mal gut. Der erste Start ging auf die Bretter und nach dem Login drehte sich der Beachball bis in alle Ewigkeit. Der nächste Start war fluffig :-) Mal abwarten.

  • der Wechsel auf die 5112 brachte wieder Ruhe rein.

    ... aber auch nur befristet, denn es gibt Seltsamkeiten, u. A. wie oben auch von g-force beschrieben, weshalb ich (und er wohl auch) wieder zur 5096 zurück bin. Die hat mich über Monate ohne Mucken begleitet. ;)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt