Quicksync aktivieren UHD630 aber wie?

  • hallo

    ich habe mir vor kurzem einen neuen ITX Hackintosh gebaut und bekomme Quicksync nicht zum laufen. Könnte mir dabei evtl jemand helfen?

    ich habe leider nicht wirklich eine Idee wie ich die Sache anpacken soll.

    Verbaute Hardware:

    i3 9100

    Asrock H370M-ITX/ac


    anbei schonmal meine derzeit verwendete EFI


    Vielen lieben dank für die Hilfe und ein Frohes Osterfest euch allen!

    Liebe Grüße

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,11 MB, 168 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi...

    wenn in dem neuen Build nur die interne Grafik genutzt wird, ist der Begriff "QuickSync" hier nicht angebracht.

    Der setzt mE eine dedizierte Grafikkarte voraus, um die interne Grafik im "Connectorless"-Modus für die QuickSync-Tätigkeiten heran zu ziehen.


    Funktioniert bei dir die interne Grafik?

    Wenn nicht, poste bitte ein Screenshot vom Systembericht->Grafik/Displays, in der die Einzelheiten zu sehen sind.

    Bei meinem NUC sieht das z.B. so aus:


    Unter VideoProc wird auch die jeweilige Funktion De-/Encodieren bestätigt:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hallo

    danke für die schnelle Reaktion

    Grafik Ansicht läuft. dock ist auch transparent nur habe ich kein de- /encodieren. das meinte ich eigentlich sry


    edit: es soll bei der Igpu bleiben. Soll ich den Titel ändern? Wenn ja was wäre denn angebracht? [floet] ist für mich immer schwer die Problematik genau zu beschreiben

  • Dein SMBIOS ist ein iMacPro1,1... der passt natürlich nicht zu der Hardware-Kombi.

    Setze das auf einen MacMini8,1 oder iMac18,1 um und schaue, ob sich was daran ändert.


    Erstelle vorher aber eine Kopie deiner config.plist, um diese im Ernstfall nicht zu verlieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Smbios MacMini8,1 funktioniert. De- /Encoder funktionieren

    aber der Rechner startet sehr langsam und Programme starten jetzt enorm langsam und ich sehe sehr oft den bunten ball.

    edit: selbst beim Aktualisieren der Seite in Safari kommt einige Sekunden Lang der Ball

  • Dann ist da noch was anderes durcheinander...

    Hast du es schon mal mit einem NVRAM-Reset versucht?


    BTW:
    Den Ordner /EFI/CLOVER/drivers/BOOT kannst du mE löschen... wenn du im reinen UEFI-Modus arbeitest, wird dessen Inhalt nicht genutzt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • nein habe ich noch nicht gemacht. wie mache ich das?

    stimmt diese Anleitung : Boot into macOS with -s bootarg (single user verbose) and type sudo nvram -c, reboot and voila

    alles klar lösche ich

    danke dir!

  • Geht theoretisch durch Clover auch mit Hilfe der F11-Taste, wenn du im Clover Bootmenü bist.

    Ältere Clover-Versionen starten damit auch die Kiste neu, während neuere Versionen nichts mehr anzeigen oder anderweitig zurück melden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • QuickSync ist schon richtig hier, aber am Besten von Hardware-Encoding sprechen. QuickSync ist nur Intels Marketingname dafür (wie Nvidias NVENC oder AMDs VideoCore Next).

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • das hat auf jedenfalls was gebracht. die Programme starten wieder schneller aber dennoch habe ich des öfteren den ball.

    ich muss nur leider jetzt weg und würde später nochmal weitermachen.

    vielen dank schonmal für die Hilfe und ein frohes Osterfest!

  • Hallo

    Also ich habe die letzten tage ein bisschen den Rechner mit den beiden Smbios Varianten getestet.

    mit dem Mac mini Smbios läuft er besser als mit dem iMac Smbios. Auch der de-/encoder der cpu läuft.

    allerdings ist mir aufgefallen dass eben der Rechner beim starten und beim Programme aufrufen wesentlich langsamer ist als mit dem alten iMac Pro 1.1 Smbios.

    Ich streame mit OBS Studio deshalb war/ist mir der De-/Encoder wichtig, aber wenn ich mit dem Mac mini 8.1 oder iMac 18.1 Smbios streame (wo ja der De-/ Encoder als funktionierend angezeigt wird) ruckelt der stream enorm und funktioniert nicht wirklich. Mit dem Smbios iMac Pro 1.1 nicht :/

    Ausserdem ist mir aufgefallen dass meine externe Festplatte (Seagate Expansion+ 2TB) an keinem USB 3.0 Anschluss erkannt wird. an den USB 2.0 Ports schon. USB Sticks funktionieren an beiden Varianten ohne Probleme. Mein Board hat 6x USB 3.0 Ports und 2x 2.0.


    EDIT: Seit einigen Stunden komme ich gar nicht mehr ins OS! Weder mit dem smbios iMac Pro 1.1 noch mit den anderen beiden. Auch mit dem Stick mit dem ich das OS installiert habe geht es nicht. Habe mir dann einen 2. Stick gemacht mit dem EFI Ordner von Nightflyer und damit konnte ich wenigstens booten.
    ich benötige bitte unbedingt eure Hilfe! VIELEN VIELEN LIEBEN DANK SCHONMAL.

    Einmal editiert, zuletzt von Sikonera ()