Welche (Update-)Variante am sinnvollsten für meine Setup?

  • Ohje, jetzt hab ich es verstanden. Also ich nehme das Macrium im Windows und mache ein Backup meiner Mac-SSD, richtig?

    Aber ich dachte ich brauch den CCC um das Backup auf meine neue SSD zu ziehen?

    Vermutlich ist diese Variante jetzt aber losgelöst von CCC und ich mach die Wiederherstellung ebenso mit Macrium. Zumindest kann ich es mir nur so erklären :)

  • Wenn Du ein Backup einer gesamten Festplatte wiederherstellen möchtest, kann und darf das Backup natürlich nicht auf dieser Platte liegen. Das macht ja auch wenig Sinn und widerspricht dem Sinn eines Backups. Das gilt für alle Backup-Tools.

    Du mußt grundsätzlich zwischen den Backup-Tools unterscheiden, die sind nicht untereinander kompatibel. Ich werde das in meinen Anleitungen nochmal verdeutlichen.


    EDIT: Bitte beachte besonders diesen Teil meiner Anleitung:


    Ein feines Feature von Macrium Reflect ist die Möglichkeit, ein Rettungsmedium zu erstellen. Dies kann ein Eintrag im Windows-Bootmanager sein, aber auch eine CD oder (beste Möglichkeit) ein USB-Stick. Der USB-Stick wird mit MR unter Windows erstellt, zieht sich die erforderlichen Treiber aus dem laufenden OS und ist dann bootbar. Er enthält dann ein Mini-WinPE mit MR, wir können bei Totalausfall unsere OS trotzdem wiederherstellen. Dies ist besonders praktisch bei "zerschossener" EFI, denn die kann ich ja auch sichern - und die Wiederherstellung dauert knapp 1 Minute.

  • Ok. Also Ich backupe jetzt per Macrium mein System auf eine Windows Partition (Unter BackupTasks habe ich das jetzt mit "Create Image of the..." gemacht und meine 128GB SSD inkl. aller Partitionen gemacht" und anschließend wechsel ich die SSDs und ziehe dieses Backup von der Windowspartition per Macrium auf die neue SSD oder? :)



    Edit:
    Danke für den Hinweis. Leider habe ich (noch) keinen 128GB großen Stick. Ist das sinnvoll das mal im Hinterkopf zu behalten oder jetzt speziell auch für meine Sitatuation und den Umzug?

  • Bitte beachte den EDIT in meinem vorherigen Post. Du brauchst dafür das Rettungsmedium.

  • Du brauchst keinen 128 GB-Stick... Auf dem Rettungsmedium läuft nur das Macrium-Programm in einem WinPE, das hat keine 2 GB Größe. Damit greifst Du dann auf das erstellte MR-Backup zu (das Du hoofentlich auf deiner Daten-HDD erstellt hast) und startest die Wiederherstellung auf die neue SSD.

  • Das MR Backup liegt jetzt gleich auf einer Windows Partition von mir. Die ist ja sowieso immer im Rechner und natürlich unabhängig von meinen SSDs.


    Ok, so einen Stick habe ich natürlich. Gibt es bezüglich der Stick Erstellung hier noch ein Tutorial oder ist das selbsterklärend?

  • Das ist soweit selbsterklärend, wenn man sich die Mühe macht, ein wenig zu lesen.

    Wenn das nicht klappt, schaut man in die Knowledgebase von Macrium: https://knowledgebase.macrium.com/

  • So, habe den Stick erstellt und vorerst erfolgreich mein System auf die neue SSD übertragen. Clover lädt und nachdem ich mein Mac System auswähle, lädt der Balken etwa 30 Sekunden und anschließend kommt der halbdurchgestrichene weiße Kreis.

    In den Verbose Mode komme ich bisher nicht. Im Forum steht, dass das mit den Bios Einstellungen bzw. dem Legacy-Boot zusammenhängen kann?

    Aber dort habe ich ja nichts verändert und ein Blick ins Bios zeigt mir eigentlich auch, dass das aktiviert sein müsste.


    Es kann ja eigentlich nur eine kleine Einstellung sein oder? Das System sollte ja eigentlich vollständig übertragen worden sein, wenn ich bereits so weit komme.

  • Hast Du beide Partitionen (EFI und die APFS) wiederhergestellt? Es scheint ja so, aber ich frage mal nach.

  • Ich habe alle drei Häkchen bei meinem Image gesetzt (Siege Screenshot, das ist jetzt von nach der Übertragung).

    Allerdings habe ich die Platte vorher nicht formatiert, da das HFS+ die Platte nicht erkannt hat. Ich dachte dann, dass macrium schon meckern wird wenn es das falsche Format ist. Liegt vielleicht hier der Fehler?

  • Das sieht soweit richtig aus, die Platte ist im GPT-Modus (also GUID). Das Dateisystem der einzelnen Partitionen wird bei der Wiederherstellung automatisch mit übernommen, da muß man vorher nichts formatieren.

    Drücke bitte F11 für einen NVRAM-Reset im Clover-Bootmenü.

  • Habe F11 im Clover-Bootmenü gedrückt. Daraufhin hat sich aber nichts im gleichen Bildschirm getan, also eine Bestätigung gegeben oder so. Ist das normal?

    Nach dem anschließenden Anwählen meines Mac-Systems wieder das gleiche Spiel - Längeres Laden und dann der durchgestrichene Halbkreis.


    PS: In meiner Clover Help kommt F11 auch gar nicht als Shortkey vor. Aber ich nehme mal an du weißt das besser als ich :)

  • Dann lade mal deine EFI als Zip-Ordner hoch.

    Falls Du die EFI nicht extra auf einem Stick oder anders erreichbar hast, kannst Du die EFI aus deinem Backup unter Windows "anschließen" (mounten) und von dort die Dateien kopieren.

  • Kurze Zwischenmeldung, habe grad wenig Zeit.

    Die EFI ist ziemlich veraltet, aber auch ziemlich dureinandergewürfelt. Ich versuche, eine neue EFI zu bauen.


    EDIT: EFI angehängt, bitte auf Stick Stick kopieren und davon booten.

  • Das kann gut sein. Ganz in „Never change a..“-Manier seit knapp 4 Jahren nicht mehr verändert Haha

  • Ich habe im vorletzten Post die EFI angehängt.

  • Danke. Ich muss meinen Stick dafür aber wieder formatieren bzw. eine Anleitung wie diese hier befolgen oder?

    Clover Boot Stick erstellen (Juni 2017) mit Video


    Also einfach nur die beiden Ordner auf den Stick ziehen wo Macrium drauf war wäre ja wohl zu einfach



    Edit:

    Hier passieren aber auch gerade komische Dinge. Eben konnte ich nicht mehr per Entf ins Bios, erst nach etwa 10 mal rumprobieren. Jetzt wollte ich noch mal sichergehen, dass das Boot Option #1 mein Stick ist und ich kann nichts mehr anwählen bzw. Bootreihenfolgen verändern, trotz mehrmaligem Neustart. Vorhin war das die ganze Zeit kein Problem.

    2 Mal editiert, zuletzt von schmudd ()

  • Den Stick mußt Du unter Windows mit FAT formatieren und den Ordner EFI (mit BOOT und CLOVER) auf den frischen Stick kopieren.


    Was ist denn mit dem Mainboard los, kommst Du nicht mehr ins BIOS? Kommst Du mit F8 oder F12 beim Start in die Bootoptionen des BIOS?

  • Doch Bios ging dann wieder. Aber eben konnte hat er nicht aufs klicken der Bootreihenfolge reagiert. Ich mach das jetzt mal mit dem Stick und hoffe dass sich dann die Bootoptionen irgendwie wechseln lassen