OpenCore, keine Tastatureingaben mehr möglich

  • Nabend!


    Ich habe gestern meinen Ryzen Installation zerschossen mit dem aktuellen Update. Das System hat neu gestartet und ich bekam nur noch den Apfel zu sehen, verbose Modus hatte ich nicht aktiviert. NUM-Lock auf der USB Tastatur ließ sich nicht mehr abschalten: wohl ein Kernel Panic.


    Soweit kein Problem; ich hatte ein Clonezilla-Image auf mein NAS gespeichert (umfangreiche 500GB, wie die NVMe SSD, da Clonezilla APFS nicht direkt beherrscht). Nachdem ich das System nun neu gestartet habe, wurde meine 2. SSD als Default gesetzt und gebootet - ich war in der Bootcamp-Variante meines Win 10. Also noch ein Reboot und so langsam dämmerte es mir: ich kann OpenCore keine Eingaben mehr übermitteln. Egal was ich drücke, es wartet kurz und bootet dann in die Default-Partition.


    Zur Lösung habe ich folgendes ausprobiert:

    - USB Port gewechselt, direkt am Board hinten, USB 2.0 & USB 3.0

    - PS/2 Tastatur verwendet

    - BIOS Defaults geladen

    - Clear CMOS gemacht


    und nichts hat geholfen. Hat da jemand eine Idee zu? Bin gerade relativ am Ende mit meinem Latein ;)


    Ciao

    Dennis

  • Welche OC Version ist es denn?


    Theoretisch sollte folgender Eintrag in der config.plist ausreichen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)


    Ich bin gerade dabei das Image nochmal auf die SSD zu recovern, habe die 2. SSD mal rausgenommen - das dauert aber noch 'ne Weile (ca. ne halbe Stunde).


    Die OC Version ist von Januar, also durchaus etwas betagt - ich muss auch zugeben, dass ich nicht genau weiß, wie ich die aktualisieren kann (einfach die neuen Dateien drüberkopieren nehme ich mal an - oder einfach EFI löschen, config.plist & Co vorher sichern und neu anfangen).

  • Du solltest immer auf die Differences.pdf achten, da dort dich wichtigen Neuerungen der config.plist Optionen erklärt werden.

    Gleiches gilt auch für die neuen .efi-Treiber und -Tools.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Version war 055, habe jetzt auf 057 aktualisiert.


    Die Option war auf "false", mit dem Reboot komme ich jetzt allerdings nicht mehr ins System (habe alle verfügbaren kext-Updates durchgeführt + neue Version von OC eben):



    Da komme ich natürlich selbst per USB Stick nicht mehr ins System, weil die Tastatur ja nicht geht ;) Geil!


    Glaube ich lasse es für heute, habe gerade festgestellt, dass meine Atheros im ThinkPad X230 den Geist aufgegeben hat - nicht mein Tag heute, was Hackintoshs angeht.

  • devilfish

    Bitte bleibe in deinem Thread, um die User hier nicht zu verwirren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt