Kameras ausgegraut wenn das MacBook Display zu ist

  • Servus zusammen,


    ich habe mir ein altes iMac 27 Gehäuse gekauft, leer geräumt, 27" Display rein und auf den Tisch gestellt. Bild, Lautsprecher, sogar Antaster funzt. Bin somit sehr zufrieden mit meinem "Apple Cinema Display".... Höhöhö...


    Am Monitor selbst war noch die iSight Kamera, diese habe ich ausgebaut, umgelötet und funktionstüchtig über USB gemacht. Sie funktioniert auch wunderbar :) Der Monitor hängt samt Displayport und Kamera (USB) an meinem MacBook Pro 13 2012.


    Jetzt zu meinem Problem:

    Ich betreibe mein MacBook eigentlich die meiste Zeit mit geschlossenem Display am Monitor. Problem ist, sobald das Macbook geschlossen ist, wird die interne Kamera systemweit deaktiviert. Leider trifft das auch für meine am iMac Monitor hängende iSight

    Kamera zu. Beide werden zwar beispielsweise in Facetime angezeigt, sind aber ausgegraut. Die interne Kamera ist mit einem Haken versehen.


    Frage:

    Jemand eine Idee wo ich tief im System einen Option setze die meine am iMac hängende iSight Kamera zu Default macht? Oder ein Schalter der die Kameras trotz geschlossenem Display aktiv lässt?


    Ich bedanke mich schonmal!


    Viele Grüße

    Dicker182

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Wieviele Kameras werden denn im Systembericht angezeigt?

    Ändert sich der Inhalt des Systemberichts, wenn du das MBP schließt und die Ansicht aktualisierst?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Werden die beiden Kameras auch im Systembericht angezeigt, wenn der MBP-Deckel geschlossen ist?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, werden beide angezeigt. macOS hat irgendwo eine Regel im System gesetzt, dass die Kamera bei geschlossenem Deckel nicht verfügbar sind. Ist ja eigentlich auch logisch, die interne Macbook Kamera kann ja mit Deckel zu schlecht funktionieren, warum daher nicht abschalten?

    Die Frage ist nur wo genau diese Regel im System vergraben ist. Ein bisschen Recherche gab mir den Hinweis auf die Dienste "VDCAssistant" oder "AppleCameraAssistant". Nach der Arbeit werde ich mich damit nochmal auseinander setzen.


    BTW: Ich hoffe der Thread ist auch in Ordnung :) Ist zwar ein MacBook mit nativem OS, allerdings dachte ich die umgebaute Kamera als Mod zählt und meine Frage hier gestellt werden kann. Wenn sich jemand tiefer mit dem System auskennt, dann wohl dieses Forum. :D


    EDIT: Werde nachher mal einen PRAM und SMC Reset machen. Vielleicht brauch er das wegen der neuen Hardware.

  • wahrscheinlich wird die kamera als interne erkannt. und wahrscheinlich (vermutung) sind die kameras im imac und in den macbooks identische modelle, daher nimmt das system an, dass sie im deckel stecken müssen.

    ich hab auch noch so eine modifizierte originalkamera liegen, kann die mal auskramen und am häckbook testen, ob ich da dasselbe phänomen hab.

    lösung könnte sein, rauszufinden, wo die info steckt, dass die kamera eine interne ist. wüsste aber nicht wo man da suchen sollte.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Achtet mal darauf, ob der USB-Port der Kameras als „intern“ angezeigt wird.

    Das sollte über das HackinTool sichtbar sein.

    Auch bei Original Macs.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • umpfff... wie war das mit zuklappen aber nicht schlafengehen bei läptopps?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Liegt wahrscheinlich daran, dass das Teil wie bei mir über den T1 Controller angesprochen wird..


    Checke das doch bitte mal den IORegistryExplorer:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich bemühe mich redlich, finde in den drei Bildern aber nur eine Kamera.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • :facepalm: ich habe nach "Camera" gesucht... Sorry.

    Aber damit zeigt sich ja auch welche Kamera von welchem Gerät kommt.


    Inwiefern man die iSight aber als "Haupt"-Kamera ins Spiel bringt, kann ich leider nicht sagen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert