Audiogeräte der GFX entfernen/ausblenden - aber wie ?

  • Hallo,


    ist es möglich diese Geräte gänzlich aus dem System zu entfernen, oder zur not einfach aus zu blenden?


    Digital-out (HDMI) 1 bis 6 soll da bitte raus. Mich nervt das..


  • Das kommt wohl vom eingesetzten VoodooHDA.kext.

    Gegebenenfalls danach mal suchen um die Menge an Outputs zu reduzieren.

    Ich selbst wüsste auch nicht, wie das zu bewerkstelligen wäre, aber ich kenne die Darstellung aus alten Tagen, in denen ich auch den Voodoo-Kram nutzen musste. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich kenne dein Mainboard nicht, aber ich gehe davon aus, daß Du den Onboard-Sound nicht benutzt.

    Deaktiviere im BIOS die Onboard-Soundkarte (oft Realtek-Soundchip o.ä.), dann sollten diese Einträge unter macOS (und auch Windows) nicht mehr auftauchen.

  • Die onboard Soundkarte war das erste, was ich nach der Installation deaktiviert habe. Diese Einträge müssten von der Grafikkarte stammen oder? Zumindest liest man ja HDMI. Das Mainboard bietet auch einen HDMI Ausgang. Allerdings hat meine CPU keine Grafikeinheit. Und wie gesagt, die onboard Soundkarte ist im Bios deaktiviert. Wenn ich die an schalte stehen da nochmal 7-8 Einträge mehr. Diese hier, mit dem HDMI, hätte ich aber auch gern noch weg.

  • Diese Einträge müssten von der Grafikkarte stammen oder?

    Ja, die Einträge stammen von der Grafikkarte. Für jeden HDMI-Ausgang ein Gerät die man deaktivieren kann aber dann auch die Audio-Ausgänge verliert. Solltest du HDMI-Audio dennoch brauchen kann man die Geräte auf eins reduzieren, mit zwei (oder auch mehrere?) die funktionieren.

    Und jetzt die entscheidende Frage, würdest du dir von einem Lehrling helfen lassen?

  • Du ich bin für jede Hilfe überaus dankbar.. D.h. ich schmeiß den VoodooHDA kext komplett raus und lösche dazu alle Einträge. Oder ist in diesem Voodoo ich nehme mal an es soll High Definition Audio heißen, noch etwas anders Systembeeinflussendes enthalten ?


    Und die nächste Frage wäre, sind im Kext für die Grafikkarte vielleicht nicht diese HDMI Anschlüsse versteckt ? Also im VodooTSCSyncAMD ?


    Ist es ausreichend wenn man den Boolean auf no stellt, um das mal versuchsweise aus zu schalten? So ganz blicke ich das alles noch nicht. Bin erst bei Tag 4.


  • VoodooHDA ist nur für Audio zuständig. Solltest du den Onboard-Sound nicht brauchen, ändere den Boolean einfach auf NO. Kannst aber die Audio Controller ID eintragen und somit nur die Onboard Anschlüsse anzeigen lassen. HDMI sollte bei der RX 590 trotzdem funktionieren.

  • Also ich möchte da weder Onboard-Sound noch HDMI angezeigt bekommen.

    Das soll alles weg. Für immer. Das werde ich nie brauchen.


    hat funktioniert! Jetzt wird nur noch mein Bildschirm angezeigt. Geht der auch noch irgendwie weg?

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt