Er will einfach nicht...

  • Deaktiviere mal AppleALC (no) und aktiviere VoodooHDA (yes) in Deiner OC/config.plist. Beide Kexts hast Du ja drin liegen.

    Nach dem Booten starte mal IORegistryExplorer und mach ein IOReg, dort sehen wir wo Audio aufläuft.

    Ferner nach dem Booten starte mal die MaciASL.app, dort wird die aktuelle DSDT automatisch eingelesen.

    An Hand dieser kann man sehen, ob die IRQ-Fixes gebraucht werden.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet Schau Mal in seine PCI Liste. Die hat er oben verlinkt. Dort sind 2 Audio devices. Den pciroot den du angegeben hast, ist gfx-hda.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hier einmal IOReg und DSDT

    Dateien

    • IOReg.zip

      (2,49 MB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • System DSDT.zip

      (33,44 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Desktop AMD Ryzen 9 3900X (Box Kühler) | Gigabyte X570 Aorus Elite | XFX RX580 8GB | 32GB Ram | 512GB Samsung 860 Pro | MacOS 10.15.4 | OC

    Desktop Intel i5-4590T| Fujitsu Mobo D3243 s12 | HD4600 | 8GB Ram | 256GB SSD | MacOS 10.15.4 | Clover

  • karacho


    Was ist mit "oben verlinkt" gemeint? ich finde da nix.

    Der Eintrag hda-gfx onboard1 ist für HDMI.


    Es ist ja so, AppleALC startet mit der dem entsprechenden LayoutID das Onbord-Audio, sofern die LayoutID passt.

    Bei diesem Verfahren bleibt HDMI-Audio unberührt, ist in der LayoutID nie mit drin. In der LayoutID ist höchstens SPDIF digital Audio mit drin, aber HDMI ist eine ganz andere Geschichte.

    In der Regel kann AppleALC die meisten Karten für HDMI-Audio auch injecten.

    Jedenfalls ist der hda-gfx und das Device HDAU als Patch für HDMI-Audio verantwortlich.

    Wie hier zu sehen ist, braucht er nicht mal den HDAU-Patch, denn er bekommt HDMI-Audio, aber kein Onboard-Audio.


    McDaBaron


    Dein Audio ist definitiv auf 1B:



    IRQ-Patches sind sicher auch nötig mit OC:

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Danke dir! Ich les mich da mal ein mit den IRQ Patches. Mal sehen wie weit ich komme, werd morgen mal weiter probieren.

    Desktop AMD Ryzen 9 3900X (Box Kühler) | Gigabyte X570 Aorus Elite | XFX RX580 8GB | 32GB Ram | 512GB Samsung 860 Pro | MacOS 10.15.4 | OC

    Desktop Intel i5-4590T| Fujitsu Mobo D3243 s12 | HD4600 | 8GB Ram | 256GB SSD | MacOS 10.15.4 | Clover

  • MacPeet Ich behaupte mal, du hast den Thread nicht von Anfang an gelesen, oder du hast ihn doch gelesen und es nicht verstanden was geschrieben wurde. Die 1B ist HDMI Audio, und das funktioniert ja auch. Siehe dort bei seinem EDIT 2: -> OpenCore Catalina bootet nicht mit AppleALC kext


    Er will aber beides nutzen, HDMI und Klinke.


    Und dort ist sein PCI Export -> OpenCore Catalina bootet nicht mit AppleALC kext


    Hier nochmal der Screenshot, demnach sollte Klinke über 03 laufen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ok und wie mach ich jetzt weiter? [hehee]

    Desktop AMD Ryzen 9 3900X (Box Kühler) | Gigabyte X570 Aorus Elite | XFX RX580 8GB | 32GB Ram | 512GB Samsung 860 Pro | MacOS 10.15.4 | OC

    Desktop Intel i5-4590T| Fujitsu Mobo D3243 s12 | HD4600 | 8GB Ram | 256GB SSD | MacOS 10.15.4 | Clover

  • Moin. Probiere bitte mal hiermit. Starte die EFI testweise von einem USB-Stick und mach dann erstmal einen NVRam Reset. Dann nochmal vom Stick ins System booten und in

    Systemeinstellungen->Ton->Ausgabe schauen ob alle Geräte da sind.

    Dateien

    • EFI.zip

      (14,47 MB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Moin moin,


    war nicht erfolgreich:


    Desktop AMD Ryzen 9 3900X (Box Kühler) | Gigabyte X570 Aorus Elite | XFX RX580 8GB | 32GB Ram | 512GB Samsung 860 Pro | MacOS 10.15.4 | OC

    Desktop Intel i5-4590T| Fujitsu Mobo D3243 s12 | HD4600 | 8GB Ram | 256GB SSD | MacOS 10.15.4 | Clover

  • Leider nicht besser. Hier sprang die Anzeige ziemlich schnell auf den Fehler

    Desktop AMD Ryzen 9 3900X (Box Kühler) | Gigabyte X570 Aorus Elite | XFX RX580 8GB | 32GB Ram | 512GB Samsung 860 Pro | MacOS 10.15.4 | OC

    Desktop Intel i5-4590T| Fujitsu Mobo D3243 s12 | HD4600 | 8GB Ram | 256GB SSD | MacOS 10.15.4 | Clover

  • Das ist seltsam. Hat dein Rechner denn schonmal mit OC gestartet? :/

    Ich hab jetzt nochmal an der config.plist was verändert. Teste die nochmal. Brauchst nur die config im OC Ordner ersetzen.


    Du kannst die config auch hier selber testen -> https://opencore.slowgeek.com/


    Deine CPU ist ein Haswell. Haswell dort auswählen, die OC Version wählen (deine ist die 057 Release) und die config.plist dort mit der Maus draufziehen und loslassen.

    Dateien

    • config.plist

      (19,05 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho


    Zitat 2: "Das ist seltsam. Hat dein Rechner denn schonmal mit OC gestartet?"

    Laut Post#43 und auch einigen davor hat er dat wohl.


    Du bist leider extrem auf dem Holzweg und natürlich habe ich richtig gelesen.


    Fast alle Intel-PC's, einschließlich aller real Mac's, haben das Onboard-Audio auf dem Device 1B. Seine gepostete System-DSDT zeigt dies auch ganz klar. Onboard-Audio ist immer das Device HDEF:



    Ausnahmen:

    Einige neuere Intel-PC's haben das Onboard-Audio inzwischen auf 1E, womit die AppleALC aber auch umgehen kann.

    Weitere Ausnahme sind AMD-Rechner, welche mit AppleALC nicht laufen, ausser die neuen Ryzen-AMD, womit AppleALC inzwischen auch umgehen kann.


    HDMI ist immer das Device HDAU, welches in vielen CleanDSDT's noch nicht einmal vorhanden ist, so in seiner System-DSDT auch nicht. Der eigentliche PCI-Pfad hängt ja hierbei von der Grafik ab, welche HDMI liefert. Hierbei kann es ja HDMI von der Intel-Grafik sein, bzw. von einer verwendeten Nvidia oder AMD.

    Die Einträge hda-gfx=onboard1 im HDEF-Bereich sagen nur, dass der Rechner auch noch HDMI-Audio hat, quasi als Mitteilung im Bezug auf das Device HDAU.


    Auf Deinem Bild des Devices 0x3 steht als model eine Xeon-CPU, in seiner Signatur steht aber ein i5. Wo kommen diese Patches her? Dat ist doch nicht für seinen Fujitsu gemacht, oder?


    In den einzelnen LayoutID's wird immer nur das Onboard-Audio konfiguriert, nebst SPDIF, wenn vorhanden.

    Für HDMI hat die AppleALC einige bekannte Karten und Devices intus und kann diese injecten, teilweise selbst wenn HDAU nicht explizit konfiguriert ist, was hier bei ihm wohl der Fall ist.


    In der Sektion OC/config.plist/UEFI/Audio steht noch immer die 0x3:



    Ich habe mir nun die letzten geposteten EFI's mal angesehen.

    Die letzten Bilder der KP's haben alle nix mit AppleALC zu tun.

    Hier geht's eher um Memory.


    Mir ist hier aufgefallen, dass in den letzten EFI's bei den Optionen viel mehr auf YES steht, als in der Sample.plist von OC. Vergleicht mal selbst!


    z.B. der Wert RebuildAppleMemoryMap ist ja neu in OC 0.5.7, hat einen anderen Wert abgelöst und ist nur zu verwenden, wenn die neuere Firmware mehr als 100 Kerneleinträge verursacht im Speicher. Seine Kiste ist ja auch schon älter und dat ist sicher nicht der Fall und kann zu Fehlern führen, gerade wegen dem Memory-Fehler.


    Ferner, ist die alte Kiste denn überhaupt -xcpm fähig? Auf meinem Lenovo habe ich im OC die drei Optionen auf NO, da bereits xcpm im Clover für den Rechner aus war.


    Es sind hier leider einige Dinge recht auffällig, die Fehler versuchen könnten.


    McDaBaron

    Ich würde vorschlagen, Du gehst mal zu der EFI zurück, als ich sagte "stell mal auf VoodooHDA um" und welche ja gebootet hat, denn dort hast Du ja ein IOReg und die System-DSDT ausgelesen, was Du ja gepostet hast.


    Dort machst Du VoodooHDA wieder auf No und AppleALC auf Yes.


    Aus meiner SSDT habe ich mal eine extrahiert für den Audio-Inject:


    SSDT_HDEF.aml


    Baue diese mal in OC/ACPI ein und gebe sie in der config.plist an.

    Deine Device Properties fürs Audio nimm mal raus!

    In dieser SSDT_HDEF.aml ist LayoutID 12 (Hex 0C) eingestellt. Den Bootflag alcid=12 brauchst Du nicht mehr mit dieser DSDT.


    Ferner habe ich folgende IRQ-Patches in meinem OC, baue diese mal in Deiner OC/config.plist ein:



    Hier wird nach IRQFlag (0) in der DSDT gesucht und auf () gestellt, bzw. nach (8) gesucht und auf () gestellt. Die Patches sollten auch bei Dir arbeiten, so hoffe ich.


    Ich bin ja auch noch nicht der OC-Profi, auch wenn ich nun schon vieles verstehe, aber mit dem Audio kenne ich mich nun wirklich gut aus.

    OC ist ja noch immer in der Entwicklung-Phase und ganz sicher wohl noch nicht für Hackintosh-Neulinge geeignet, daher mal die Frage, hast Du diese Fujitsu-Kiste denn auch mal mit Clover als Bootloader versucht?

    Clover ist ja seit Jahren das Ding (vor OC) und vieles ist auch leichter zu konfigurieren mit dem CloverConfigurator.

    Nur mal so als Anmerkung, denn wenn die Kiste mit Clover läuft, dann bekommt man den Umstieg auf OC auch hin, so denke ich.

    Die OC-Profis mögen dies jetzt wieder anders sehen, aber OC-Profis sind wir wohl nicht.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Moin Jungs,


    karacho Ja die Gurke lief schon mit OC. Ich hänge das bisher laufende EFI (EFI_working) hier nochmal an.


    MacPeet Meine angepasste config.plist hänge ich auch mal mit an. Ist das so korrekt? Damit bootet er nicht und läuft wieder auf einen Fehler:



    Ich habe bevor ich mit dem kleinen hier angefangen habe einen Ryzentosh gebaut nach der Anleitung von ralf. Mein letzter Hackintosh ist schon 4-5 Jahrr her und damals hab ich alles mit Clover gemacht und muss sagen das mit OC ein ganzes Stück besser gefällt. Nachdem ich die Probleme mit OC und Sound hatte habe ich natürlich auch mal versucht mit Clover etwas hinzubekommen, hier kann ich aber nichtmal MacOS installieren. Clover startet noch und sobald ich den Installer auswähle läuft es wieder auf einen Fehler. Ich wollte da nun aber auch nicht unnötig viel Zeit investieren, da er ja grundsätzlich mit OC läuft. Für Clover hab ich das Paket von al6042 genommen und entsprechend angepasst. Clover EFI hänge ich auch mal mit an.


    EDIT: Also was die Optionen angeht habe ich mich an den Vanilla Guide für Haswell gehalten. Ich gehe dann einfach mal davon aus, dass die Optionen soweit passen sollten?


    EDIT2: karacho Auch mit der angepassten config.plist von dir läuft er wieder auf den Fehler.

    Dateien

    • EFI_Clover.zip

      (2,4 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (21,28 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI_working.zip

      (14,51 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Desktop AMD Ryzen 9 3900X (Box Kühler) | Gigabyte X570 Aorus Elite | XFX RX580 8GB | 32GB Ram | 512GB Samsung 860 Pro | MacOS 10.15.4 | OC

    Desktop Intel i5-4590T| Fujitsu Mobo D3243 s12 | HD4600 | 8GB Ram | 256GB SSD | MacOS 10.15.4 | Clover

    Einmal editiert, zuletzt von McDaBaron ()

  • Moin zusammen,

    Ich schaue mir die EFI_working mal an und vergleiche. Würde jedoch vorschlagen, dass MacPeet dann ab jetzt hier weiter macht.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hier muss wirklich niemand beleidigt sein. Ich wollte nur beim Audio helfen, denn Hackintosh-Audio ist nun mal seit Jahren mein Fachgebiet.

    Hierbei kann und werde ich auch weiter immer gern helfen. Auf dem Gebiet habe ich hier schon vielen Usern zum Erfolg helfen können.

    Für OC bin ich aber ganz sicher noch nicht der Bringer, da gibt's hier im Forum ganz andere Experten, denke ich.

    Du bist in Sachen OC sicher viel weiter als ich, also helfe ruhig weiter hier. So soll es doch auch sein in einem Forum, jeder hilft da wo er kann.

    Ich denke, mit dem bereits lauffähigem OC lässt sich der Rest auch noch lösen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Danke für eure Mühe!


    MacPeet hast du dir die config.plist mit den Änderungen fürs Audio mal angesehen? Weil so bootet er nicht.

    Desktop AMD Ryzen 9 3900X (Box Kühler) | Gigabyte X570 Aorus Elite | XFX RX580 8GB | 32GB Ram | 512GB Samsung 860 Pro | MacOS 10.15.4 | OC

    Desktop Intel i5-4590T| Fujitsu Mobo D3243 s12 | HD4600 | 8GB Ram | 256GB SSD | MacOS 10.15.4 | Clover

  • Da hast Du sicher sogar recht und nein, ich bin noch nicht dazu gekommen. Aktuell zu viele Baustellen.

    Ich halte mich daher ohnehin zurück, da ich beim OC selbst sicher nicht viel helfen kann. Zum Audio habe ich meine Erkenntnisse ja auch mitgeteilt.

    Wichtiger wäre ja, so denke ich, dass die Kiste erst mal stabil mit allen anderen Sachen mit OC bootet.

    Vielleicht dat Audio erst einmal ganz raus lassen.

    Wenn er soweit ist, dann ist dat Audio sicher auch nur noch ein Klax, denke ich.

    Also macht mal weiter. In ein paar Tagen rennt die Kiste sicher.

    Meine Rechner sind auch nicht alle an einem Tag geboren, ok, einige schon.

    LG, Peet

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Haha ihr zweit seid super :danke:


    Für mein Gefühl läuft er schon ganz gut. Ich wäre auch nicht abgeneigt das Ganze mit Clover nochmal anzufangen und dann zu OC zu schwenken. Ich hab jetzt nochmal mit Clover gespielt, allerdings komme ich nicht weiter als bis zum Bootmenü. Die Installation von Catalina startet nicht mal....


    Bin für jeden Ansatz zu haben :)

    Desktop AMD Ryzen 9 3900X (Box Kühler) | Gigabyte X570 Aorus Elite | XFX RX580 8GB | 32GB Ram | 512GB Samsung 860 Pro | MacOS 10.15.4 | OC

    Desktop Intel i5-4590T| Fujitsu Mobo D3243 s12 | HD4600 | 8GB Ram | 256GB SSD | MacOS 10.15.4 | Clover