Er will einfach nicht...

  • karacho Das kann durchaus sein, aber mir erschließt sich grade nicht was ich damit tun soll? Den PCIe Export hab ich ja für OSX-Einsteiger gezogen und daraufhin hat er mir ne angepasste config.plist erstellt.

    Desktop AMD Ryzen 9 3900X (Box Kühler) | Gigabyte X570 Aorus Elite | XFX RX580 8GB | 32GB Ram | 512GB Samsung 860 Pro | MacOS 10.15.4 | OC

    Desktop Intel i5-4590T| Fujitsu Mobo D3243 s12 | HD4600 | 8GB Ram | 256GB SSD | MacOS 10.15.4 | Clover

  • Mag jedoch sein, dass er den gleichen (falschen) PciRoot als Audio Device eingetragen hat. Ich habe in seine angepasste config für dich, nicht reingeschaut.


    Edit: Gerade nachgeschaut. Wie ich vermutet hatte.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Ich kann mit dem Eintrag leider nichts anfangen. Was ist daran falsch, bzw was muss geändert werden?

    Desktop AMD Ryzen 9 3900X (Box Kühler) | Gigabyte X570 Aorus Elite | XFX RX580 8GB | 32GB Ram | 512GB Samsung 860 Pro | MacOS 10.15.4 | OC

    Desktop Intel i5-4590T| Fujitsu Mobo D3243 s12 | HD4600 | 8GB Ram | 256GB SSD | MacOS 10.15.4 | Clover

  • Schau auf den Screenshot auf der vorherigen Seite, wo ich einen roten und einen grünen Pfeil gezeichnet habe und vergleiche die PciRoots.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Passt es so? Die layout-id ist das was ich sonst mit alcid=X zur Verfügung stelle oder?


    Desktop AMD Ryzen 9 3900X (Box Kühler) | Gigabyte X570 Aorus Elite | XFX RX580 8GB | 32GB Ram | 512GB Samsung 860 Pro | MacOS 10.15.4 | OC

    Desktop Intel i5-4590T| Fujitsu Mobo D3243 s12 | HD4600 | 8GB Ram | 256GB SSD | MacOS 10.15.4 | Clover

  • So sollte es passen. Und was du mit der layout-id mit alcid=X meinst (in deinem Fall wohl die 1) ist auch korrekt.


    BTW: AAPL,slot name, device_type und model braucht man für Audio auch nicht. Sieht halt nur besser aus wenn man in der Systeminformation links auf PCI klickt.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Also danke schon mal dafür! Er startet jetzt mit AppleALC, allerdings habe ich nur den LG Fernseher als Ausgabegerät.


    Die Layout-ID kann ich also löschen unter den Device Properties und dann mit dem bootflag mitgeben? Ich brauche ID 12 oder 15.

    Desktop AMD Ryzen 9 3900X (Box Kühler) | Gigabyte X570 Aorus Elite | XFX RX580 8GB | 32GB Ram | 512GB Samsung 860 Pro | MacOS 10.15.4 | OC

    Desktop Intel i5-4590T| Fujitsu Mobo D3243 s12 | HD4600 | 8GB Ram | 256GB SSD | MacOS 10.15.4 | Clover

  • Die Layout-ID kann ich also löschen unter den Device Properties

    Nein. Wenn du die layout-id dort löschst, brauchst du die ganze Property doch nicht. Die macht dann keinen Sinn mehr.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Wenn man drüber nachdenkt macht es sinn :wallbash:


    HDMI *geduckt* ich teste aber eigentlich hier mit Kopfhörern (Audio + Mic)

    Desktop AMD Ryzen 9 3900X (Box Kühler) | Gigabyte X570 Aorus Elite | XFX RX580 8GB | 32GB Ram | 512GB Samsung 860 Pro | MacOS 10.15.4 | OC

    Desktop Intel i5-4590T| Fujitsu Mobo D3243 s12 | HD4600 | 8GB Ram | 256GB SSD | MacOS 10.15.4 | Clover

  • Musst dich net ducken :D

    Nur, wir hätten uns das alles sparen können, wennn ich gewusst hätte, dass du die Audio Ausgänge auf der Rückseite nicht nutzt.


    Dann war der erste PciRoot, der mit (0x1B,0x0) im Screenshot mit dem roten Pfeil, wohl doch korrekt und nur die layout-id stimmte nicht. Wenn du sagst du nutzt die layout-id 12, dann muss dort 0C000000 rein und bei layout-id 15 die 0F000000


    Zum testen nutzt man das Gerät, welches man nutzen will. Du nutzt den Audio über HDMI, testest aber mit Kopfhörern an der Klinkenbuchse... [hehee]

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich würde ja wenn möglich gerne beides nutzen. Standard soll HDMI sein, allerdings sollte das Headset auch funktionieren.


    Zum Verstädnis: Kann man nur eines von beiden rückwärtig nutzen?


    EDIT: Aber die falsche Layout-ID hat doch nicht zur Folge, dass der Hackintosch nicht mit AppleALC bootet oder doch?


    EDIT2: Was auch nicht hinhaut ist die Funktion "Lautstärke in der Menüleiste anzeigen" Der kleine Lautsprecher ist grau und wenn man draufklickt wird kein Ausgabegerät angezeigt und der Lautstärkeschieber ist auch grau. Wenn ich aber über die Systemeinstellungen gehe wird mir der TV (HDMI) angezeigt und es ist auch was zu hören ?!?

    Desktop AMD Ryzen 9 3900X (Box Kühler) | Gigabyte X570 Aorus Elite | XFX RX580 8GB | 32GB Ram | 512GB Samsung 860 Pro | MacOS 10.15.4 | OC

    Desktop Intel i5-4590T| Fujitsu Mobo D3243 s12 | HD4600 | 8GB Ram | 256GB SSD | MacOS 10.15.4 | Clover

    Einmal editiert, zuletzt von McDaBaron ()

  • Also, eines mal vorweg. Dein Mainboard sagt mir so garnix. Wir rden doch hier vom Fujitsu, oder? Ich weiß weder was dort für ein Audio Chip verbaut ist, noch ob Audio jemals bei dir über HD Audio oder über GFX funktioniert hat. Wenn das so ist, dann bräuchte man die EFI, wo schon einmal alles mit funktioniert hat. So fische ich nur im trüben und es kommt zu Missverständnissen wie zuvor schon geschehen.


    Zum Verstädnis: Kann man nur eines von beiden rückwärtig nutzen?

    Ich kann bei mir beides nutzen. Mit Lilu und WEG läuft mein Audio über DP am Monitor, ohne irgendwelche Device Properties und ohne layout-id. Für die Boxen oder Kopfhörer an den Klinkenbuchsen brauche ich jedoch die AppleALC.kext mit Device Properties und mit passender layout-id.


    Aber die falsche Layout-ID hat doch nicht zur Folge, dass der Hackintosch nicht mit AppleALC bootet oder doch?

    Der sollte auch mit falscher layout-id booten. Dann hast du halt nur kein Audio.


    Was auch nicht hinhaut ist die Funktion "Lautstärke in der Menüleiste anzeigen"

    Das funktioniert mit Audio über HDMI/DP auch nicht. Da musst du entweder am TV lauter machen, oder ein kleines Tool installieren.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Dieses Tool nutze ich um mit den Tasten F10, F11 und F12 die Lautstärke am Monitor zu steuern. F10=Mute F11=leiser F12=lauter


    Edit: Und du musst auch, je nachdem was du gerade nutzen willst, das Ausgabegerät in Systemeinstellungen->Ton manuell umswitchen.

    Dateien

    • DDCCTL.zip

      (3,45 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Zitat

    Ich kann bei mir beides nutzen. Mit Lilu und WEG läuft mein Audio über DP am Monitor, ohne irgendwelche Device Properties und ohne layout-id. Für die Boxen oder Kopfhörer an den Klinkenbuchsen brauche ich jedoch die AppleALC.kext mit Device Properties und mit passender layout-id.

    Alsoooo ja genau wir reden über ein Fujitsu Board. Es ist ein Realtek ALC671 drauf. Unter MacOS hat es bisher noch nicht funktioniert. VoodooHDA bedient alles bis auf HDMI und mit AppleALC funktioniert jetzt nur HDMI, sollte man doch dann beiden hinbekommen oder?


    Zitat

    Der sollte auch mit falscher layout-id booten. Dann hast du halt nur kein Audio.


    Sobald ich die Layout-ID verändere bootet die Gurke nicht mehr.


    Zitat


    Dieses Tool nutze ich um mit den Tasten F10, F11 und F12 die Lautstärke am Monitor zu steuern. F10=Mute F11=leiser F12=lauter


    Cool schau ich mir mal an. Danke :)



    EDIT: Nur der Vollständigkeit halber, nur mit Lilu und WEG startet er, aber ohne Ausgabegeräte :totlachen:

    Desktop AMD Ryzen 9 3900X (Box Kühler) | Gigabyte X570 Aorus Elite | XFX RX580 8GB | 32GB Ram | 512GB Samsung 860 Pro | MacOS 10.15.4 | OC

    Desktop Intel i5-4590T| Fujitsu Mobo D3243 s12 | HD4600 | 8GB Ram | 256GB SSD | MacOS 10.15.4 | Clover

    Einmal editiert, zuletzt von McDaBaron ()

  • So sieht es bei mir aus. Wenn ich über kopfhörer an der Klinke hören will, muß ich in den Systemeinstellungen umschalten.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Bei mir sieht es so aus:


    Dateien

    • EFI.zip

      (14,58 MB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Desktop AMD Ryzen 9 3900X (Box Kühler) | Gigabyte X570 Aorus Elite | XFX RX580 8GB | 32GB Ram | 512GB Samsung 860 Pro | MacOS 10.15.4 | OC

    Desktop Intel i5-4590T| Fujitsu Mobo D3243 s12 | HD4600 | 8GB Ram | 256GB SSD | MacOS 10.15.4 | Clover

  • Dein DeviceProperties PciRoot(0x0)/Pci(0x3,0x0) ist ganz sicher nicht richtig für Audio in Deiner config.plist.

    Es dürfte PciRoot(0x0)/Pci(0x1B,0x0) sein für Dein alc671.

    Für alc671 gibt's nur zwei ID's in AppleALC. Beide sind für Fujitsu.

    ID 12 (in Hex 0C)

    ID 15 (in Hex 0F)

    Bei der zusätzlichen Verwendung des Bootflags alcid= muss Dezimal eingegeben werden, also alcid=12 oder alcid=15, allerdings wird inzwischen der Bootflag kaum noch gebraucht.

    Viel wichtiger ist der richtige Patch HPET und die IRQ-Fixes IPIC, TIMR, RTC für OC. Wenn bei IPIC, TIMR, RTC, evtl. auch MATH in der real-DSDT IRQFlag 0, 8 oder 11 eingetragen ist, dann kommt es zu Konflikten und Dein Audio geht nicht.

    In OC müssen die Fixes dann als Patch eingefügt werden. Im Clover reichte es, die Haken zu setzen. Mit OC ist dat etwas komplizierter.


    Edit:

    Zwischen HDMI-Audio und Kopfhörer gibt es kein automatischen SwitchMode. Sofern Du dat interne Audio zum Laufen gebracht hast, dann musst Du dafür leider manuell umschalten.

    Automatischer SwitchMode ist nur zwischen LineOut hinten grün (als interne Speaker konfiguriert) und Kopfhörer vorn grün konfiguriert.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet Sobald ich auf PciRoot(0x0)/Pci(0x1B,0x0) switche startet das Gerät nicht mehr. Ich vermute dann wird es Option 2 sein.


    Wie kann ich das denn nun prüfen?

    Desktop AMD Ryzen 9 3900X (Box Kühler) | Gigabyte X570 Aorus Elite | XFX RX580 8GB | 32GB Ram | 512GB Samsung 860 Pro | MacOS 10.15.4 | OC

    Desktop Intel i5-4590T| Fujitsu Mobo D3243 s12 | HD4600 | 8GB Ram | 256GB SSD | MacOS 10.15.4 | Clover