Optiplex 990 - Mojave läuft... Catalina-Setup nicht!

  • Hallo,

    ich habe auf meinem Optiplex 990 SPF (https://www.dell.com/support/h…Vwamd4M2ZXZz090/overview#) Mojave seit einiger Zeit laufen.
    Es lässt sich sehr gut mit dem System arbeiten, keinerlei Probleme.


    Nun habe ich Catalina runtergeladen und die installation gestartet. Nach einiger Zeit sagt er mir ich soll rebooten, und dort sehe ich den "Install Catalina" starter im clover-menü.
    Wenn ich nun den installer mit -v starte, er irgendwo in oder nach AppleRTC stehen und hängt sich auf.

    Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    GPU ist: Chipset Model: NVIDIA GeForce GT 710 (in Mojave "out of the Box" unterstützt)

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Das kann ggf. an alten Werten in der SMBIOS Sektion deiner config.plist liegen.

    Arbeitest du mit dem Clover Bootloader?

    Welches SMBIOS ist aktuell im SMBIOS Bereich der dortigen config.plist zu sehen?

    Achte dabei vor allem auf die Angaben wie "Bios Version" und "Bios Release Date"... letzteres sollt aus dem Jahr 2020 sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ahh ok, das ist natürlich ein super Tipp. Das wusste ich nicht.
    Meine SMBIOS sieht so aus, wobei ich gerade das Datum von 2018 auf 2020 geändert habe... reicht das so, oder muss man da etwas beachten, das die SMBios-Werte mit anderen Werten zusammenpassen:

  • Nope... das wird dir nicht helfen...


    Sichere die drei, grün markierten Werte in eine einfache Text-Datei:


    Danach klickst du auf die rot markierte Schaltfläche und wählst den iMac14,2 nochmal aus.

    Dabei werden alle wichtigen Werte automatisch aktualisiert, aber auch deine drei vorher gesicherten Werte überschrieben.

    Diese kopierst du jetzt noch aus der einfachen Text-Datei wieder an die entsprechenden Stellen und sicherst die Datei.


    Damit dann neu starten und den Update-Vorgang wiederholen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Unglücklicher Weise immer noch das gleiche Problem. Freeze nach Startup des Installers.
    Hier meine config.plist

    Dateien

    • config.plist

      (6,13 kB, 188 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die config.plist ist an der Stelle dann nicht zwingend spannend.

    An welcher Stelle im Verbose Mode bleibt die Kiste jetzt stehen?

    Hast du auch mal deine Kexte aktualisiert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • An kexte hab ich erstaunlicherweise eigentlich keine geladen. Lediglich FakeSMC.
    Wenn hier natürlich jemand einen Tipp hätte, was ich für den Optiplex 990 an kexte brauchen würde wäre das Top.
    Aber scheinbar läuft es auch ohne, da ich ja Mojave seit einiger Zeit darunter laufen habe (und gerade aus Mojave schreibe)

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Audio, Grafik und LAN komplett ohne Kexte funktionieren.

    Was aber sein kann:
    Die Kexte liegen nicht in der EFI, sondern wurden im System selbst installiert.


    Das prüft man am besten im Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.

    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.

    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Bitte erstelle davon einen Screenshot und poste ihn hier.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, hier ist der Screenshot:

  • Das erklärt natürlich einiges...


    Um jetzt hier aber richtig unterstützen zu können, solltest du dringend deine Hardware-Details entweder in deine Signatur oder in dein Profil, im Bereich "Über mich" eintragen.


    Das nächste was hier dringend gebraucht wird, ist der Inhalt deines EFI-Ordners, ohne das Verzeichnis /EFI/APPLE, dass du hier als ZIP-Datei anhängen kannst.


    Da stellt sich mir noch die folgende Frage:
    Liegt der EFI-Ordner auf einer speziellen EFI-Partition oder im Hauptverzeichnis deiner macOS-Platte?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ah, warte mal. Bin jetzt nochmal in Clover Kext gegangen, da sagt er mir plötzlich, das LiLu und Whatever-Green aktualisiert werden können.
    Da sehe ich jetzt auch ein paar Kext-Dateien liegen.
    War ggf. zuvor in nem falschen Verzeichnis.



    Kannst du aufgrund der zuvor gesendeten Liste sagen, welche Kext-Dateien ich noch installieren sollte?


    Also ich habe derzeit 2 SSD Platten drin, die geklont sind. Ich arbeite auf der Geklonten, um das Upgrade zu testen.
    Dort habe ich ne eigene EFI-Partition.
    Ob ich die hier gezipt uploaden kann... denke ich nicht. Die ist round about 94MB groß O.O

  • Dann ist in deiner EFI aber viel zu viel Müll drinnen...

    So eine einfache EFI fast aktuell höchsten 8 MB...


    Ich kann dir empfehlen einen Blick in das EFI-Paket aus Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15) zu werfen.

    Dort gibt es den Ordner "CLOVER-Sandy" der für deine Kiste einwandfrei helfen sollte.


    Damit sich dessen Inhalt aber nicht mit deiner aktuellen Situation beißt, musst du erst die überschüssigen Kexte aus deinem Screenshot in den Ordnern /Library/Extensions und /System/Library/Extensions entfernen, sowie im Nachgang den Kext-Cache wieder neu erstellen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, das hört sich doch mal gut an. Bin echt froh, wenn ich den ganzen EFI-Kram wirklich mal auf das nötigste runter gebrochen bekomme. Das wird auch künftige Upgrades vereinfachen. ...ist halt mein erster Hacki :)

    Also so sieht mein Library/Extensions Ordner aus:



    Und so der System/Library/Extensions:



    Oh man, der is so voll, den will ich hier gar nicht komplett per Screenshot posten...

    Was genau soll ich da nun machen? Sicherheitshalber irgendwo hinkopieren? Was muss da weg, bzw. da rein?

    ========
    NACHTRAG
    So, hab noch ein wenig getüftelt. Ich habe herausgefunden, das die UEFI-Version bei meinem Gerät nicht greift, und ich den MBR in den boot0SS installieren muss.
    Wenn ich das gemacht habe, und dann die Cloover-Options aufrufe, sehe ich auch die neuen SMBIOS-Settings, die du mir gesagt hast.

    Starten tut das Gerät leider im Install--Modus immer noch nicht. Ich würde gerne das mit deinen Kext-Files versuchen, hab aber n bisschen Angst, das ich mir die kiste zerschieße, daher frage ich lieber ganz genau nach, was zu tun ist.
    Ach verstehe ich nicht ganz, was du mit den Kext-Cache wieder neu erstellen genau meinst. Wie macht man dass dann?

    Einmal editiert, zuletzt von socam77 () aus folgendem Grund: Informationen ergänzt

  • Im Apple-Normalgebrauch liegen die Kexte, die der Mac so nutzt, alle entweder unter /Library/Extensions (/L/E) oder /System/Library/Extensions (/S/L/E).

    Wobei /L/E für die Third-Party-Kexte gilt, während /S/L/E für die Apple-eigenen Kexte genutzt wird.

    Bei allen Original-Macs ist der Inhalt der beiden Ordner im Grunde immer gleich und in Anbetracht der Angaben aus dem Original-SMBIOS des Endgeräts und in Abhängigkeit zu den Vendor-/Device-IDs der einzelnen verbauten Geräte wird daraus ein Pool an Kexten in den sogenannten "Kext-Cache" geladen.

    Bei den weiteren Startvorgängen nach einer Installation greift macOS auf diesen Cache zu, um nicht immer die einzelnen Kexte durchforsten zu müssen, um herauszufinden, ob ein Kexte nun geladen werden soll oder auch nicht.


    Bei deiner Installation, die wohl schon um einiges alt ist, wurden nun Hackintosh-basierende Kexte in die Ordner /L/E und /S/L/E gepackt und im Nachgang auch in den erwähnten Kext-Cache aufgenommen.

    Willst du nun diese Kexte wieder löschen und vergisst im Nachgang das Aufräumen/Neu-Erstellen des Kext-Caches, wird dir beim Neustart des Geräts sehr wahrscheinlich die Kiste den allseits bekannten Mittelfinger zeigen und nicht starten. ;)


    Das ist auch der Grund, warum hier im Forum immer davon gesprochen wird, dass die Hackintosh-basierenden Kexte möglichst immer in der EFI platziert werden, anstatt im System selbst.

    2.25 Wohin mit den zusätzlichen Kexts?

    2.02 KEXT auswählen und installieren mit Clover


    In deinem Fall sind das laut dem Screenshot nun folgende Kexte:


    Der Haken am gelb markierten Kext ist, dass der AppleHDA eigentlich ein Original-Apple Kext ist und vermutlich im Laufe der damaligen Bearbeitung verändert wurde, sodass der nicht mehr als "Erhalten von Apple" deklariert werden kann.


    Da der VoodooHDA zweimal angezeigt und auch zweimal geladen wurde (!?) wirst du den Kext auch in beiden Ordner finden.


    Zum Bereinigen des Kext-Caches empfehle ich dir den Einsatz des Programms Kext Updater.


    Du solltest dir ggf. auch Gedanken darüber machen, das Teil komplett neu aufzusetzen, anstatt viel Zeit in die Aufräum-Orgie zu stecken.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hab mir den KextUpdater mal geladen und nen System-Report angeworfen.
    Damit hab ich wie von dir empfohlen mein Profil bestückt.

    Bei den Kext's kommt das hier raus:


    Super wäre für mich, wenn ich einfach das Upgrade da irgendwie rein bekomme, damit ich nicht meine ganze Entwicklungsumgebung (App-Entwicklung mit Xcode usw.) neu einrichten muss.

    Was denkst du denn, woran es im einzelnen liegen kann, das der installer nicht startet, aber Mojave keinerlei Probleme mit nem Start hat.
    Sind das immer die Kext's? Wie ist das, wenn man unbenötigte Kext's in den Verzeichnissen liegen hat... zerschießt es dann den Startprozess, oder werden die einfach nicht berücksichtigt, da nicht benötigt?

    Könnte es ggf. sein, das er in Catalina nun doch Probleme mit der NVidia-Karte hat, und daher nicht weiter kommt?

  • Die grundlegenden Elemente, warum ein Update auf Catalina nicht funktioniert, sind mE folgende:

    • Alte Clover-Version, welche die Mechanismen von CT nicht unterstützt
    • Alte Kext-Versionen
    • Kexte in verschiedenen Positionen des Systems, die sich dann gegenseitig an den Karren fahren
    • Alte SMBIOS-Angaben, wie z.B. "Bios Version" und "Bios Release Date"
      • diese werden bei einem Original-Apple-Gerät automatisch mit neuen Versionen ausgestattet, was bei einem Hacki natürlich nicht funktionieren kann.

    Unbenötigte Original-Kexte, wie sie in /L/E und /S/L/E immer wieder auftauchen, tun deinem System nicht weh.

    Wenn es sich um Hackintosh-basierende Kexte handelt, ist das ggf. was anderes... vor allem, wenn sich diese Kexte mit denen aus der EFI nicht verstehen und zu Problemen führen.


    Die GT710 nutzt einen Kepler-Chip und sollte somit Out-of-the-box mit Catalina arbeiten können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, ich denke das habe ich soweit verstanden.
    Einige Dinge kann ich ausschließen... Clover ist die neuste Version, SMBIOS hab ich mit dir zusammen aktualisiert.
    Die Kext-Versionen hab ich über den Clover aktualisiert (das war vor allem LiLu und whatevergreen.

    Das mit der Nvidia hatte ich auch so in Erinnerung, das die Out of the Box funktioniert.

    Aber wenn es wirklich an den Kext's im L/E und S/L/E liegen sollte, warum startet dann Mojave ohne jegliche Probleme. Das irritiert mich unterm Strich.
    Ich meine die Frage ist auch... wenn ich nun die ganze Platte formatieren würde, wie kann ich da sicher sein, das der Installer letztendlich vom USB-Stick startet, und dann nicht genau den gleichen ärger macht, wie jetzt schon auf der Platte? Ist das nicht exakt der gleiche Installer?
    Ich finde es irgendwie mühsam, die eigentliche Ursache des Fehlers beim Installer rauszufinden.

    Bei Linux konnte ich es bisher immer gut durch die Kernel-Panic-Messages eingrenzen, hier beim Mac stehe ich da aber irgendwie auf dem Schlauch.

    Wie könnte ich die Kext's aufräumen. Soll ich alle in L/E und S/L/E löschen? Und wenn ja, was dann? Eine genaue Beschreibung wäre super. So richtig für Hacki-Dau's ;)

  • Nun, von Mojave zu Catalina gibt es einige Änderungen, die z.b. auch die zusätzlichen Kexte im System betreffen können.

    Deswegen und auch wegen der einfacheren Aktualisierung der Kexte, macht es keinen Sinn diese im System zu belassen.

    Das der Installer vom USB-Stick startet wird über dein BIOS eingerichtet und hat mit den Daten auf der Platte erstmal überhaupt nichts zu tun.

    Wenn die Platte sauber formatiert und im richtigen Format (GPT mit Apple HFS+) vorliegt, kann auch nicht mehr auf die dort eben noch rum liegenden Kexte zugegriffen werden, was eine eventuelle Fehlersuche vereinfacht.


    Wenn dir das zu mühsam ist, lass es...


    Was verstehst du unter "Soll ich alle in L/E und S/L/E löschen?"?

    Natürlich sollen nur die Kexte, die in meinem letzten Screenshot unter /L/E und /S/L/E angezeigt wurden, entfernt werden.

    Wenn du alle Kexte löschst, kommt macOS nie wieder hoch...


    Und mehr als erklären kann man das hier nicht, da es keine "genaue Beschreibung" zur Rettung von verhunzten Installation gibt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also nur den in deinem Screenshot gelb markierten AppleHDA Kext aus /l/E und S/L/E löschen, und dann den Kext-Cache irgendwie mit dem Kext-Updater neu initiieren?!

  • Du solltest Beiträge bitte richtig lesen...


    In dem Text mit dem Screenshot habe ich erklärt, warum der Kext gelb markiert wurde.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!