Books - Was passiert wenn Platte voll?

  • Moin


    durch das Catalina haben wir ja 3 Apps TV Music und Books

    jetzt stellt sich mir die Frage, was passiert, wenn die Platte sich dem Ende neigt, also ich habe jetzt ca 50% des Platzes verbraten eigentlich fast nur für Audiobücher.

    Die normalen Bücher werden ja in der iCloud gespeichert, passiert das irgendwann mit den Audiobooks auch?

    Hat das schon einer ausprobiert?


    LG

  • macOS optimiert bei entsprechender Einstellung den Speicher sprich es fängt an Daten in die Cloud auszulagen bzw. auch lokal zu löschen (ist bei Musik zum Beispiel der Fall wenn man eine iCloud Musik Library hat oder Apple Music aboniert hat). Die gleichen Strategien die zuvor für iTunes gültig waren haben nach dem Splitt auf die 3 Apps auch weiterhin Gültigkeit sprich alles was vorher schon in die Cloud gesichert/ausgelagert wurde wird das auch jetzt alles was vorher nicht ausgelagert wurde wird auch jetzt mit einiger Sicherheit nicht ausgelagert werden. Im Zweifel läufte die Platte halt einfach voll und macOS wird Dich dann aktiv dazu auffordern Platz zu schaffen wenn nicht mehr genug freier Platz zur Verfügung stehen sollte.


    Gerade für Books gilt aber uneingeschränkt die Regel das Inhalte nur so lange lokal vorgehalten werden wie ausreichend Platz verfügbar ist und gelöscht werden wenn der Platz halt nicht mehr ausreicht. Bei Inhalten aus Apples eigenen Stores ist das kein Beinbruch denn bei Bedarf wird halt on Demand neu geladen im idealfall bekommt man davon also gar nichts mit.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt