Clover auf Mac OS Festplatte installieren

  • Hallo zusammen ich wollte Clover auf der MacOS Platte installieren aber er will nicht Clover von der Platte booten. was kann ich da machen ?

    Gruß

    MagUltimate

    Gruß

    MagUltimate

  • MagUltimate

    Hat den Titel des Themas von „Clover auf Platte installieren“ zu „Clover auf festplatte installieren“ geändert.
  • Ich wollte, oder ich habe Clover auf der MacOs Platte installiert ? Wie hast du die Installation durchgeführt ?

    Grüße, MacDream

  • Ja auf der macOS Platte. Ich hab die Installation mit dem Clover Installer gemacht und den Clover Ordner mit dem vom Stick getauscht.

    Gruß

    MagUltimate

  • MagUltimate

    Hat den Titel des Themas von „Clover auf festplatte installieren“ zu „Clover auf Mac OS Festplatte installieren“ geändert.
  • Wie genau hast du das gemacht ? Versteckte EFI Partition auf der Festplatte X gemountet, EFI Ordner von der versteckten EFI Partition vom Stick auf die Platte kopiert ?

    Die Festplatte X als Bootlaufwerk im BIOS eingestellt ?

    Grüße, MacDream

  • Ich hab nur den Clover Ordner von der efi des Sticks in die efi der OS Platte kopiert. Und in dem Clover Installer die platte als Ort für die Installation ausgewählt

    Gruß

    MagUltimate

  • Was heißt das? Hast du nun die versteckte EFI Partition gemountet und dann die EFI kopiert ? Wie hast du die Portion gemountet ?

    Grüße, MacDream

  • Ich hab die efi mit dem Clover Configurator gemounted

    Gruß

    MagUltimate

  • OK, hoffentlich hast auch die richtige Platte ausgewählt. Die Platte, auf welcher du die EFI nun installiert hast musst du im BIOS als Startlaufwerk definieren. Oder beim Booten F12 drücken und dann diese Platte auswählen.

    Grüße, MacDream

  • Ich hab alles so gemacht und die Plattenled hat garnicht geleutet

    Gruß

    MagUltimate

  • Du kannst die Platte im BIOS aber als Startlaufwerk auswählen ? Was passiert denn wenn du bootest?

    Grüße, MacDream

  • Schwarzer Bildschirm und sonst nichts.

    Gruß

    MagUltimate

  • Du kannst aber von dem USB-Stick ganz normal booten und das System läuft auch?

    Grüße, MacDream

  • Ja das geht

    Gruß

    MagUltimate

  • Falls du das noch nicht gemacht hast, du musst Clover auf der Festplatte x (von der du starten möchtest) natürlich auch installieren. Dann deine EFI vom Stick auf die versteckte EFI Partition kopieren.

    Grüße, MacDream

  • Hab ich alles gemacht funktioniert trotzdem nicht. Bei der Installation sagt er immer das diese Version nich kompatibel sei da sie auf die Systemplatte Änderungen vornehmen würde

    Gruß

    MagUltimate

  • Meine Güte, dann sag doch nicht "hab ich alles gemacht". Du hast also Clover nicht auf der Festplatte installiert, weil Clover eine Fehlermeldung bringt, richtig?

    Hast du SIP aktiviert ?


    Sieht die Fehlermeldung so aus?



    Wenn es nicht diese Meldung ist, dann vermutlich eine bezüglich der MacOs Version.

    Bei dieser Meldung, gibt es drei Buttons, du drückst einfach "trotzdem installieren", dann installiert Clover auch trotz Fehlermeldung.

    Grüße, MacDream

  • Das ist schon der 3. Patient heute mit solchen Problemen. Ich lese mal mit. :think:

  • Jo, kommt aber nix mehr... Vielleicht eingeschlafen ?

    Grüße, MacDream

    Einmal editiert, zuletzt von macdream ()

  • Die Fehlermeldung ist die mit nicht mit macOS kompatibel. Ich hab es trotzdem installiert aber wenn er von der Platte bootet passiert gar nichts.

    Ich probiere jetzt mal mit Mojave. Und wie aktiviert/deaktiviert man SIP ?

  • Was willst Du denn jetzt mit Mojave?

    Dein Problem ist recht einfach zu lösen, wenn Du unseren Anweisungen folgst und nicht zwischendurch andere Experimente machst.