Davinci Resolve langsamer als im älteren Windows PC

  • Hi liebe Community.

    Ich habe nun seit knapp 2 Monaten meinen neuen Hackintosh und bin an und für sich sehr stolz drauf.

    Alles funktioniert soweit bis auf 2 gravierende Probleme:

    1. Nahezu jeden Tag "friert" der Hacki ein - ich vermute, es liegt an der Bluetooth/WiFi-Karte, bin mir aber noch nicht ganz sicher.

    2. Meine Renderzeiten sind für dieses Monstrum an Rechner etwas beschämend. Da hätte ich gerne Eure Meinung oder Benchmarks gewusst. Und damit meine ich nicht die theoretischen Luxmarks (Da hab ich über 106.000 Punkte) sondern echte Werte aus Davinci Resolve.


    Vorheriger PC

    • Windows 10 64bit
    • Intel 9900k
    • 1x nVIdia 2080Ti
    • 64 GB Ram
    • 970 Evo 2TB


    Jetziger Hackintosh

    • osX Catalina 10.15.3
    • Intel 9940x
    • 2x AMD Radeon VII
    • 64 GB Ram
    • 970 Evo 2TB


    Davinci Resolve 16.2

    Projekt ist ein 4K 150Mbit/s, 1 Lut, keine Effekte, mit 9:34 MInuten Laufzeit und soll als mp4 h.264 gerendert werden


    Renderzeiten:

    • Hackintosh, Metal, dcp, 4:19 Minuten Renderzeit
    • Windows PC, nVidia encoder, dcp, 2:52 Minuten Renderzeit

    Was kann ich noch optimieren?

    WIe sind so eure Renderzeiten bei ähnlichem Material?


  • Sagt mir derzeit nur, dass der Nvidia-Encoder unter Windows recht flott zugange ist. Es ist ja nur _EINE_ Disziplin, etwas aus der Timeline als MP4 in H.264 auszugeben. Da ich eh immer "nur" MASTER exportiere, nutze ich diese Funktion vergleichsweise wenig. Und vom Master ein MP4 ziehen geht auch mit anderen Werkzeugen. Der Löwenanteil ist bei mir Farbkorrektur, und da spielt Metal wunderbar.


    Egal, es sollte auch unter macOS zufriedenstellend laufen. Da stellt sich mir natürlich die Frage, ob alles korrekt eigebunden wurde. Deine Freezes sprechen nicht dafür, und in DaVinci heißt es auch "Use hardware acceleration if AVAILABLE".


    Sind die Grafikkarten korrekt eingebunden und liefern auch andere Softwarepakete Hardware De- und Encoding von H.264/H.265?


    Edit:

    Es sind verschiedene paar Schuhe.

    Das Eine ist, dass die Karten mit ihren jeweils 3840 Streamprozessoren via 60 Recheneinheiten mittels Metal oder OpenCl jede Menge Echtzeit-Berechnungen anstellen können, in deinem Beispiel eben eine 3D-Lookup Table ins Bild rechnen.

    Das Andere ist, mit der dedizierten En- und Decoder-Hardware (völlig extra im Grafikkartenchip) H.264/H.265 deutlich beschleunigt zu bearbeiten (ausgewählte Profiles/Levels).

    Was also die geringe Geschwindigkeit des Renderns angeht, so _VERMUTE_ ich nicht die Arbeit mit Metal, sondern das nicht korrekte Ansprechen der Hardware-Encoder der Grafikkarte.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Und vom Master ein MP4 ziehen geht auch mit anderen Werkzeugen

    apfelnico Darf ich mal fragen, was du da nutzt.

    MfG, docplag



  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt