Der APPLE MAC PRO KILLER im TEST!! - Hackintosh 2020

  • Ich hatte nur beim Fluss geguckt... Da ich nicht wirklich vor hatte mir einen zu bauen, es juckt zwar extrem in den Fingern, aber ich kann mich noch beherrschen.

    Gruß Lucifer

    MacMini 6.2 late 2012, 1TB Crucial MX200 SSD, 16GB, i7 3720QM, Intel HD 4000, 2x 24" Samsung TFT, MacOS 10.14.5 (Rente)

    MacBook Pro late 2012 13" 1TB Crucial MX500 SSD, 16GB, i5, Mac OS 10.14.5 (läuft)

    Apple Watch Series 5 44mm Space Grey, Iphone 12 512GB Space Grey (aktuell)

    Hacki: i9-9900k, 2TB Crucial P5, 64GB Crucial Ballistix, Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming Wifi, AMD RX6800 16GB, MacOS 13.5.2 OC 094 | 1TB Crucial MX500 Windows 11, Be Quiet Pure Base 500, 3+1 Setup Samsung 4k + 3x 24" HD

    NAS: Synoligy Diskstation 4x14 TB Seagate Ironwolf, Syno RS4021xs 8X20TB Seagate Exos, HPE Proliant DL380 G9 4x2TB SSD (Raid 5) für Smart-Home | Datenbanken | PXE-Boot | TasmoAdmin | Influx 1.8 | Influx 2 | MySQL | Paperless NGX | Grafana | Calibre-Web | usw.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hallo zusammen,

    das in dem Thread verlinkte Video beschreibt ab 2:36 min, dass die verwendete CPU I9 egköpft wurde und mit einem Kit

    ausgestattet wird. Leider kann ich den Sprecher nicht ganz verstehen und nichts in der Liste der Komponenten finden.


    Kann mir das bitte jemand erklären? Das wäre lieb :-)

    LG Nordmann

  • Geköpft heißt, Heatspreader mit einem passenden Werkzeug gelöst.


    Zum Beispiel mit einem Delid Die Mate X, kann aber nicht jede CPU ab. Ein 79xx kann es ab, ein 99xx 109xx nicht.


    Danach wird das Ganze gereinigt und mit Flüssigmetall versehen um die Wärmeleitpaste auszutauschen. Dann der Heatspreader wieder montiert.


    Vorteil ist eine bessere Kühlbarkeit, bis zu 20 Grad weniger pro Kern.


    Das beschriebene Kit, ohne das Video gesehen zu haben, bin Mobil drin, kann ein Direct Die Frame sein. Bedeutet: der Heatpredear bleibt nach der Prozedur demontiert und die Die wird direkt gekühlt.

  • Hallöchen,

    danke für die tolle und schnelle Erklärung. Habe gerade mal auf der Intel Seite nachgeschaut. Die Weiterentwicklung der CPU's ist

    sehr schnell, es gibt nur noch 99xx oder grösser.


    Vom Preisleistungsverhältnis passt wohl gerade die Intel Core i9 9960X 16x 3.10GHz am besten.


    Mein Hackinttosh brauch schon ein wenig Dampf und sollte eben mit dem Dual Bootloader eben auch im Windows gute Grafikpower haben,

    da er ebenfalls als Golfsimulator, also einen 4K Beamer und einen GCQuad (Lauchmonitor), betrieben wird. Hier ist uns natürlich ebenso ein wenig

    Optik wichtig...


    Nun stellt sich für mich die Frage, welche Dual GPU's, da AMD Radeon VII 16GB HBM2 schlecht lieferbar und ggf auch schon wieder veraltet ist.

    Hier bin ich auf die gerade am schauen ebenso ein Mutterbrett :-) von Asus.


    Für Tips bin ich offen.

    LG Nordmann