Probleme beim Booten

  • Hallo liebe Community,


    Ich bin ganz neu hier und habe gestern meinen ersten Hackintosh gebaut.

    Parts:

    Asus Tuf Z390m pro gaming

    Intel 9900K

    Corsair Vengeance LPX 2x16GB 3000mhz

    Sapphire Vega 64 nitro+
    2x Crucial P1 1000 GB


    Installiert habe ich Catalina mit Clover. An sich hat alles funktioniert.


    Jetzt habe ich das Problem, dass hin und wieder beim Booten eine Kernel Panic auftritt. Dann beim Neustart sich das System vor dem Bios ausschaltet und wieder neustartet, also so als hätte das BIOS neue Hardware erkannt. Dann danach komme ich ins MacOS und alles funktioniert (zumindest das was ich getestet habe).


    Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem. Die Kernel Panic scheint weg zu sein, der Textblock läuft durch, aber bevor ich den Apfel seh wird der Bildschirm schwarz und geht in den Ruhezustand über.

    Viele Grüße und danke für das Forum!


    Edit: Die Kernel Panic ist nicht weg und ich komm nicht mehr ins MacOS. Es tritt immer eines der beiden beschriebenen Probleme auf :(

  • Hallo Talestorm ,


    :welcome3:


    Trage doch bitte deine Hardware in das Profil links unter deinem Bild ein.

    Hilfreich wäre wenn du deinen EFI-Ordner als ZIP-Datei hochlädst.

  • Hey :)
    Alles klar! Hab ich gemacht. Hier mein EFI Ordner.


    Edit: Bevor ihr euch die Mühe macht das durchzuschauen. Ich hab auf meinem Installationsstick den EFI Ordner durch einen anderen aus dem Internet ausgetauscht und Catalina neu installiert. Jetzt scheint alles zu gehen. Schlafen, Hoch und runterfahren, Audio, usw.
    was könnte ich noch testen um sicherzugehen, dass jetzt alles läuft?

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,95 MB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Talestorm ()

  • wenn du ne EFI aus dem Internet hast dann solltest du die Seriennummer deines hackintoshes ändern um Fehler mit iCloud und den applediensten vorzubeugen

  • GurkenKiller


    Ah gut zu wissen! Also einfach mit Clover die EFI Partition der Systemplatte mounten und dann ein paar Zahlen der Seriennummer verdrehen?

  • Räume als erstes diesen Ordner auf.


    Dein Ordner:



    Mein Ordner:



    SMCHelper.efi muß bei dir drin bleiben da du FakeSMC.kext nutzt.

  • anonymous_writer

    Ah jetzt hast du doch meinen alten EFI Ordner angeschaut :/

    Ich lade dir mal nochmal meinen aktuellen hoch.
    Mit dem läuft jetzt alles soweit stabil. Ich hab Shutdown, Sleep, Restart, mehrere Schnittprogramme, Sound und diverse Benchmarks getestet.

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,95 MB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So sieht die EFI dann aufgeräumt und aktualisiert aus:

  • g-force

    Danke dir :)
    Also soll ich jetzt einfach die aufgeräumte von dir mounten? Hab Angst, dass dann wieder irgendwas nicht funktioniert :D
    Zum Verständnis...was hast du jetzt geändert/aufgeräumt?
    Und wie krieg ich die Seriennummer geändert?

  • Seriennummer habe ich schon geändert. :-)

    Meine EFI auf einen FAT-Stick und davon starten und testen. Wenn alles funktioniert, auf die ESP der Festplatte kopieren (erst löschen, dann einfügen).

  • Hab deine EFI verwendet. Scheint alles zu funktionieren! Danke nochmal :)

    Eine Frage hab ich noch. Im Fenster About This Mac wird mein RAM nur mit 2133mhz angezeigt. Eigentlich hat er aber 3000mhz. Läuft der jetzt auch nur mit 2133mhz oder ist das nur eine Sache der Anzeige?

  • Das kannst Du erstmal im BIOS überprüfen. Wenn man dort "Defaults" geladen hatte, kann der RAM schonmal eine falsche Frequenz bekommen. Falls dort falsch eingestellt, kannst Du das manuell korrigieren. Dann schauen wir weiter.

  • Talestorm

    Nope,

    wahrscheinlich hast du im BIOS die XMP-Funktion nicht aktiviert, sodass der RAM auch mit seinem ausgewiesen Speed arbeiten kann.

    Damit sollte der RAM im BIOS auch mit den 2133 MHz dargestellt sein.


    Wähle im BIOS das XMP Profile 1 und speichere die Einstellung.

    Danach prüfst du die Angabe im BIOS, die dann die 3000 MHz anzeigen sollte.

    Als nächstes prüfst du die Angabe im macOS selbst, dass dann auch die gleichen Angaben anzeigen sollte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert