Reboot and select proper Boot device

  • Hallo liebes Forum,


    leider konnte ich keine passende Lösung im Forum finden und hoffe, der Post ist hier an der richtigen Stelle.


    Ich will das Update von Sierra auf High Sierra machen und habe dafür mein OS-Platte auf eine neue Platte geklont. Dann habe ich mit dem KextUpdater auf der neuen Platte alle kexte aktualisiert und immer mal wieder neu gestartet. Soweit hat alles gepasst. Dann wollte ich im nächsten Schritt mit dem Clover Configurator weiter machen, habe dafür den Rechner ausgeschaltet, um zur Sicherheit alle Arbeitsplatten abzuhängen - so dass nur noch die neue OS-Platte aktiv ist. Beim Starten kam dann plötzlich die Meldung "Reboot and select proper Boot device.....". Und seither geht einfach nichts mehr. Weder mit der alten OS-Platte, noch mit verschiedenen Einstellungen im BIOS.
    Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein kann? Ich bin leider auch Anfänger und blicke nicht überall so durch:huh:

  • womit hast du geklont?

    Hast du nach dem Klonen auch den EFI Ordner in die EFI Partition Der Klone Platte kopiert?

    Zu SELECT PROPER BOOT DEVICE:

    Wahrscheinlich ist die Bootreihenfolge im Bios geändert.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Da wurde ziemlich offensichtlich die (versteckte) EFI-Partition nicht mitgeclont.

  • Geklont habe ich mit CCC. Die EFI Partiotion habe ich nicht extra geklont. Ich ging davon aus, dass das automatishc passiert? Ich habe ja auch mehrere Male neu gestartet und da hing nur noch die neue OS-Platte und die Arbeitspaltten drin. Da ging es problemlos. Wenn ich nun die alte OS-Platte dran hänge kommt auch die Meldung.

    Wie muss denn die Bootreihenfolge im BIOS einstellen. Ich habe an Bootoption 1 und 2 sowohl die alte Festplatte sowie UEFI OS im Wechsel versucht. Das geht auch nicht...

  • Deine alte macOS-Platte sollte über den Eintrag "UEFI OS" bootbar sein.

  • Leider nein... egal, ob UEFI OS auf Bootoption 1 oder 2 steht, im Wechsel mit der Platte

  • Dann ist der Bootloader wohl auf der "Arbeitsplatte"...

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Das System ist jetzt im Ausgangszustand. Originale OS-Platte + alle Arbeitsplatten drin. Im BIOS werden 2 UEFI Partitionen angezeigt. Ich habe bei der Bootreihenfolge jede erdenkliche Kombination ausprobiert, das Problem bleibt

  • Hast Du irgendwie Zugriff auf die EFI, kannst Du den Inhalt auf einen FAT-Stick kopieren? Evtl. Linux-Live-CD?

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt