Beiträge von fwl

    Das System ist jetzt im Ausgangszustand. Originale OS-Platte + alle Arbeitsplatten drin. Im BIOS werden 2 UEFI Partitionen angezeigt. Ich habe bei der Bootreihenfolge jede erdenkliche Kombination ausprobiert, das Problem bleibt

    Geklont habe ich mit CCC. Die EFI Partiotion habe ich nicht extra geklont. Ich ging davon aus, dass das automatishc passiert? Ich habe ja auch mehrere Male neu gestartet und da hing nur noch die neue OS-Platte und die Arbeitspaltten drin. Da ging es problemlos. Wenn ich nun die alte OS-Platte dran hänge kommt auch die Meldung.

    Wie muss denn die Bootreihenfolge im BIOS einstellen. Ich habe an Bootoption 1 und 2 sowohl die alte Festplatte sowie UEFI OS im Wechsel versucht. Das geht auch nicht...

    Hallo liebes Forum,


    leider konnte ich keine passende Lösung im Forum finden und hoffe, der Post ist hier an der richtigen Stelle.


    Ich will das Update von Sierra auf High Sierra machen und habe dafür mein OS-Platte auf eine neue Platte geklont. Dann habe ich mit dem KextUpdater auf der neuen Platte alle kexte aktualisiert und immer mal wieder neu gestartet. Soweit hat alles gepasst. Dann wollte ich im nächsten Schritt mit dem Clover Configurator weiter machen, habe dafür den Rechner ausgeschaltet, um zur Sicherheit alle Arbeitsplatten abzuhängen - so dass nur noch die neue OS-Platte aktiv ist. Beim Starten kam dann plötzlich die Meldung "Reboot and select proper Boot device.....". Und seither geht einfach nichts mehr. Weder mit der alten OS-Platte, noch mit verschiedenen Einstellungen im BIOS.
    Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein kann? Ich bin leider auch Anfänger und blicke nicht überall so durch:huh:

    Vielen Dank :-)


    Ok, ich verstehe das so, dass ich die kexte vom unteren Ordner im Screenshot in den oberen Ordner ziehe, die kexte dort also ersetze. Und whatevergreen ersetzt shiki und nvidiagraphicsfixup? Wenn ich das gemacht habe, kann ich dann trotzdem vorerst auf Sierra weiter arbeiten, oder mussi ch sofort das Update machen? Sorry, blöde Fragen vermutlich, aber ich bin wirklich kompletter Anfänger. Den Rechner hat mir ein Bekannter vor ein paar Jahren aufgebaut, zu ihm habe ich aber keinen Zugang mehr.

    Hallo, ich bin kompletter Anfänger hier und möchte das Update von Sierra auf High Sierra vornehmen. Die Anleitung sieht so aus, als könnte ich das auf die Reihe bekommen. Was mir aber nicht ganz kalr ist, ist die vorhergehende Aktualisierung der kext. Ich habe alles mit dem Kext Updater überprüft und herunter geladen. Muss ich nun die kext in meiner EFi Partition durch die herunter geladenen ersetzen? Welche brauche ich? Welche nicht? Dazu habe ich leider noch keine für mich schlüssige Lösung gefunden und wäre dankbar, wenn mir jemand weiter helfen kann ;-)

    Beste Grüße

    fwl