Natives Thunderbolt3 an jedem Rechner

  • Die Firmware ist nur für die Titan Ridge PCIe Lösung.


    Sprich kann nicht einfach auf den Alpine Ridge Chip geflashed werden, es sei den du willst den Chip killen...

  • Hallo :-) gib mir doch deine PayPal adresse durch mit dem Betrag was du haben möchtest... ich zahle im voraus ein, gebe dir meine adresse und warte bis die Karte kommt....


    grüsse aus der schweiz

  • Ich handel nicht mit Karten und habe auch keine mehr da.


    Nur noch meine eigene und die verkaufe ich selbstverständlich nicht.



    Hat sich auch einiges an den Preisen getan und nirgends verfügbar.

  • Was interessant wäre hier im Zusammenhang, wie genau die .bin auf den Chip (Chips? Sind ja 2 Winbond verbaut) kommt. So n SPI flasher bedient dich ja relativ kompliziert...


    Aber ich will nicht zu sehr in Wespennest stechen, ich respektiere immens die Arbeit der Ersteller der FW.

  • Es wird nur der Blau gekennzeichnete Chip geflasht.


    Flashen tue ich per Flashrom unter MacOS.

  • Flashrom kann man ganz einfach unter Mac OS per Terminal installieren:


    xcode-select --install


    ruby -e "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.…ew/install/master/install)" < /dev/null 2> /dev/null


    brew install flashrom



    Wenn fertig, kann man mit einem ch341a_SPI Flasher den Blauen Chip flashen. Dazu speichert man die TitanRidgeMacOSFirmware.bin unter Macintosh/Benutzer/(Häuschen und dein Gerätenamen) und tippt im Terminal folgendes ein: (davor den EEPROM Flasher korrekt anschließen)


    sudo flashrom -p ch341a_spi -w TitanRidgeMacOSFirmware.bin


    Achtung: Ich habe einen günstigen SPI Flasher von Amazon gekauft, der jedoch auf 5V läuft, das muss davor auf 3,3V gefixt werden, danke an DSM2 und Macrumors.





    Backup des Chips DAVOR nicht vergessen:


    sudo flashrom -p ch341a_spi -r TB_blau_Dump.bin


    (wird auch unter Macintosh/Benutzer/(...) abgespeichert.)

  • Hola!

    hab`gerade die TB Karte von DSM2 zurück bekommen, Karte eingebaut, und mein Rechner wollte nicht mehr booten-mit Clover-Verbotsschild...habe dann eine Opencore Efi im Netz gefunden, mit der er wieder bootet, die Karte wird erkannt, da ich mich aber mit Opencore Null auskenne, bräuchte ich Eure fachmännische Hilfe-ich hänge mal die 2 Efi`s an, die Opencore mit der er bootet-ohne dass ich die EFI beabeitet habe, und meine Clover EFI...wäre toll, wenn Ihr mir da zur Seite stehen würdet..

    Dateien

    • EFIClover.zip

      (9,67 MB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFIOpencore.zip

      (2,8 MB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Stay Funky!!;)

  • X299 Tutorial - ASUS WS X299 Sage/10G


    Schau mal unter Thunderbolt und wende das ganze einfach entsprechend deinem Path an, wenn das ganze für einen Hack ist.


    Falls das ganze für nen 5,1 ist dann ist hier bereits eine Efi samt Beschreibung von Nico zu finden für den MacPro5,1

  • ..Danke-versuch ich gleich `mal..

    Ok, bin schon weiter-bin jetzt auf opencore umgestiegen, hab`immer noch ein paar Fehlerchen aber-dafür seid Ihr ja so lieb und helft mir-danke nochmals DSM2, konnte die Thunderbolt SSD erstellen mit richtigen Ports!!

    Stay Funky!!;)

    Einmal editiert, zuletzt von blubass ()

  • Darf ich fragen für wieviel du die geflashten Karten die du flash fertig plug n play verkauft hast? Weil da gehen Preise durch netz die ich kaum glauben kann..

  • nights Was hat das mit der Thematik zu tun die wir hier jetzt behandeln? Zumal die Firmware hier runtergeladen werden kann im Thread.


    Viel wichtiger als die Summe die für die Karten eingegangen ist, ist wohl der Fakt das dass Geld nicht in meine Tasche gegangen ist,

    sondern an jemandem aus dem Team, der mittlerweile ausgestiegen ist und wodurch ich im 4 stelligen Bereich einen privaten Schaden erlitten habe,

    als ich das Geld an die Leute zurück gezahlt habe aus eigener Tasche...



    Sollte ich dafür hier ein Fass aufmachen und von der Community was einfordern?

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Grundsätzlich einfach nur ein neuer batch Karten die dann mit Nvm43 ausgeliefert wurden.


    Hardwaresetig gibt es überhaupt keinerlei Unterschiede.

  • Angenommen mein Board hat keinen Thunderbolt Add-on Card Connector, würde auch die geflashte Karte unter Windows funktionieren?

  • muster48 Ich habe berichte unter 5.1 Usern erhalten die per Bootcamp die Karte laufen hatten.


    Grundsätzlich wird der Original Treiber nicht mehr funktionieren und nur ein Bootcamp Treiber greifen.

    Wie sich das generell an deinem Board verhalten wird, kann und will ich nicht äussern.

    Hintergrund ist das ich gemischte berichte erhalten habe...

    Ich kann aber auch nicht absolut jede Hardware auf den Markt zu Testzwecken kaufen...



    Ich selbst habe hier ein Board das erst mit späteren Versionen Thunderbolt Support bekommen hat und selbst der funktioniert noch nicht richtig,

    sprich ich selbst nutze eine Version ohne Thunderbolt Support und da funktioniert das ganze an meinem System absolut Problemlos mit der custom Firmware.


    Nutze ich die Original Firmware dann kriege ich mein Board nicht dazu das meine Thunderbolt Karte läuft, nicht unter macOS und auch nicht unter Windows.

    Egal ob ich das Bios mit Thunderbolt Support nutze oder ohne Thunderbolt support.


    Ich habe nur funktionierendes Thunderbolt mit der custom Firmware und wenn die Pins gebrückt sind.


    Sobald der AIC Header verbunden ist, funktioniert nichts mehr! Auch mit der custom Firmware.


    Im Gegensatz zu anderen Usern muss bei mir aber auch nicht beim Start ein USB C Device angeschlossen sein,

    ich kann ohne irgendwas am System zu machen einfach einen USB C Stick anstecken und der wird problemlos gemounted.


    Warum das ganze so abläuft liegt vermutlich irgendwo in der Platform und eventuell meinem Chipsatz,

    immerhin verwende ich ja selbst einen C621 Chipsatz was ja auch der Chipsatz des MacPro7,1 ist.


    Aktuell habe ich jedenfalls keinerlei bessere Erklärung, gibt aber auch noch einiges zu testen für die 5,1 Community.

    Es hat sich ein User dazu bereit erklärt mir einen 4,1 der auf einen 5,1 geflashed wurde unentgeltlich zu schicken.


    Sobald dieser eintrifft und meine Krankheit vorbei ist, werde ich mich damit intensiver beschäftigen.

  • DSM2 danke für deine Antwort. Auf jeden Fall viele werte Informationen.

    Wärst du in der Nähe, dann würde ich meine Hardware zu Verfügung stellen und kannste damit, wie oft du willst, testen :think:

    Respekt für deine Arbeit :top:und gute Besserung

  • I have 2 THB3 AIC with patched firmware NVM23 (Pin3-5 Jumper) No USB2 No power required.

    Installed in Slot 3 (PCIex4) (PCIO-RP21_PXSX)
    Installed in Slot 4 (PCIex16) (PC01-BR1A_PEGP)

    Hot/Cold Plug work correctly (eGPU_Radeon VII /extract icon & Sonnet 10GBe /IP Re-Asing)

    Work dual port in both

    Patched NVM23 & proper ThunderboltConfig

  • Thanks for sharing this information.

    Could be useful for the MacPro5.1 fix.

  • Was ist besser als eine Thunderbolt Karte?



    Debugging, Debugging, Debugging