Speedstep testen

  • n'abend zusammen,


    wie kann man denn testen ob der speedstep funktioniert, hab das problem das unter lion der rechner sehr warm wird 47° C im idle...

    Mein System:


    Lion 10.7


    Gigabyte GA-EP45-DS3
    4 GB 800 MHz DDR 2 SDRAM (4 x 1 GB)
    500 GB WD Blue + 1 TB Hitachi (beides SATA)
    3 GHz Intel Core 2 Duo @ 3 GHz mit 1,33 GHz Bus
    MSI 8400GS 512MB Grafik
    LAufwerk DVD: HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40


    System 2: iMac 24" von 2009 mit ATI Radeon HD 4850, 4 GB Ram 1066, 640 GB HDD und der Rest ist original...

  • Da ich mich da aktuell auch mit rumschlage würde mich auch interessieren ob es irgendein Tool gibt mit dem man monitoren kann ob das System Speedstep nutzt und welche C-States und P-Stats eingenommen werden. Ich habe nämlich den Verdacht, dass mein Rechner obwohl der Powermanagement Client erfolgreich startet zumindest nicht in den State C-3 geht.

  • Ich weiss nicht, ob es mit SandyBridge läuft, aber bis S.775 geht folgendes:


    FakeSMC 3.1 mit Plugins und fürs Monitoring K-Stat-i ... funktioniert hier einwandfrei :)

  • Den MSR Dumper kann man auch nutzen, wenn man keine Sandy Bridge Hardware hat. flAked stellt bei Insanelymac eine entsprechende Version bereit.


    Ich habe es getestet und musste ernüchtert feststellen, dass mein Core2Duo (e6400) irgendwie nur 2 Steps kennt (s7 und s8) was aber vielleicht auch mit meiner leicht verkorksten DSDT.aml zusammenhängen mag. Hier bin ich (noch immer) nicht hinter das Geheimnis gekommen wie ich dem Dingen wirklich sage, dass er alle verfügbaren C und P states nutzen soll. Im Moment lasse ich die C und P States von Chameleon generieren und die ssdt Tabellen darüber bauen obs der Weisheit letzter Schluß ist weiß ich nicht...

  • Hab eben feststellen müssen das die hohe Temperatur daher kommt das sich der Intel Stock Kühler gelöst hat und nur noch halb auf dem Prozessor lag.... Jetzt ist alles wieder gut!


    ... Asche auf mein Haupt! :vote4close:


    :oops: :closed:

    Mein System:


    Lion 10.7


    Gigabyte GA-EP45-DS3
    4 GB 800 MHz DDR 2 SDRAM (4 x 1 GB)
    500 GB WD Blue + 1 TB Hitachi (beides SATA)
    3 GHz Intel Core 2 Duo @ 3 GHz mit 1,33 GHz Bus
    MSI 8400GS 512MB Grafik
    LAufwerk DVD: HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40


    System 2: iMac 24" von 2009 mit ATI Radeon HD 4850, 4 GB Ram 1066, 640 GB HDD und der Rest ist original...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt