Heiße CPU (Ryzen5) kurz nach dem Start - woran könnt's liegen?

  • Moin.


    Hab vorhin einen PC (W10) besichtigt, dessen CPU (eine Ryzen5) ziemlich schnell heiß wird (79°C), ohne dass irgendwas Besonderes gemacht worden wäre. Der CPU-Lüfter dreht sich (wenn auch etwas langsam), aber die fette Grafikkarte hat 2 Lüfter, die sich nur kurz beim PC-Start bewegen, danach nicht mehr. Die Karte wird aber warm.


    Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass die Karte derart heiß wird, dass sie die CPU mit aufheizt. In dem ollen Gehäuse sind tatsächlich 3 (!) extra Lüfter neben den beiden auf der Grafikkarte und dem CPU-Lüfter (sowie dem Netzteil-Lüfter). Wenn Fortnite gespielt wird, soll die CPU an die 100°C heiß werden (was ich mir nicht vorstellen kann, da sie sich dann m.E. selbst abschalten müsste) und sowieso lahm sein.


    Hat irgendjemand 'ne Idee, was da faul dran sein könnte?

    Innereien: siehe Screenshot

  • Das wahrscheinlichste ist meines Erachtens der CPU-Lüfter, bzw. dessen Sitz und die hoffentlich darunter auffindbare Wärmeleitpaste.

    Was für ein Kühler ist denn installiert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Grafikkarte hat einen Zero Fan Mode. Das sich da keine Lüfter drehen ist normal und gewollt. Die Temperatur kann eigentliche nur durch einen Defekt oder falsch montierten Kühler kommen.


    Die 100 Grad unter Last halte ich auch für gelogen. Da muss ein Fehler beim Auslesen vorliegen. Normal sollte ein R5 bei 95° die Notbremse ziehen. 88 Grad unter Last habe ich wohl schon mal gesehen aber alles drüber ist nicht mehr zu nutzen.

  • CPU heiß ohne Last bei mäßiger Lüftergeschwindigkeit:


    BIOS und Lüftereinstellungen kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren - falls silent.


    Falls nicht:


    Ausschalten, Kühler runter, Paste runter, Paste richtig auftragen, Kühler richtig montieren


    Und die GPU bzw. deren Lüfter haben aber nur unter extremer GPU-Last eine relevante Auswirkung auf die CPU-Temps.


    Edit:


    Wenn die CPU im Idle 79 hat, dann kommt sie locker auf 100 unter Last.

  • Danke für die Tips. Das mit den Gk-Lüftern hätte ich nicht gedacht, Dentai - in meiner Vorstellung laufen die bei Gamern grundsätzlich ... :kichern:


    Ich hatte dem Typ neulich schon mal geraten, den Kühler zu überprüfen und neu WL-Paste draufzuschmieren (was er dann auch getan haben will).

    Das Ding saß bei der Überprüfung heut Nachmittag richtig fest; nach meiner Erinnerung kann man so ein Ding heutzutage doch gar nicht mehr falsch montieren oder?

    Aber besonders schnell lief er nicht, eher so "gemütlich".

    Ich frag mal nach, was das für ein Teil ist, nach meiner Erinnerung stand da nur "AMD", al6042 . Soll auch kein besonders teurer Lüfter gewesen sein. Falsch angeschlossen hatte der ihn auch nicht, denke ich.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt