[10.13.6] Installation mit Nvidia-Karte

  • Servus,


    ich bin gerade dabei die letzten Vorbereitungen für die Installation von High Sierra zu treffen, da lese ich mir gerade den Artikel im Wiki durch wo die ganzen empfohlenen Einstellungen fürs BIOS aufgelistet sind, da fiel mir dieser Abschnitt auf:


    Zitat

    1.3 Installationsvorbereitungen

    • Internal Graphics : OFF
    • Init Display First auf den PCIe Slot ändern in dem eure Grafikkarte steckt.

    Grafikkarten die von OS X nicht nativ/OOB unterstützt werden und einen Treiber brauchen, müssen für die Installation ausgebaut oder deaktiviert werden!

    Der Monitor darf nicht mit einem VGA Kabel mit dem Computer verbunden sein, da dieses von OS X nicht unterstützt wird!

    Da stellen sich bei mir folgende Fragen:


    • Wie soll das OS nun bei mir im Falle einer Nvidia-Karte (GTX 970) installiert werden? Soll die iGPU von meinem i5er doch verwendet werden?
    • Kann man auch ein VGA-Kabel verwenden, wenn dieses mit einem DVI-Adapter an die GPU angeschlossen wurde? Alternativ hätte ich noch ein HDMI-Kabel zur Verfügung.

    Hoffe ihr könnt mir bei dem Problem helfen.

    Danke & LG

  • Die Nvidia Karte wird ohne Treiber erstmal nur ein Bild ohne Grafikbeschleunigung darstellen können.

    Das löst sich dann auf, wenn High Sierra komplett installiert, alle nachträglichen Updates ausgeführt und letztendlich die Nvidia WebDriver eingerichtet wurden.


    Die HDMI-Variante ist meines Erachtens zu bevorzugen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke dir für die Antwort.


    Habe nun alles so eingestellt wie es empfohlen wird, habe sämtliche Festplatten die nichts mit der Installation zu tun haben abgesteckt und komme nun mit dem Stick auch ins Clover Menü.

    Von dort aus startet das macOS Setup einwandfrei, jedoch zeigt es mir beim Festplattendienstprogramm an, dass ich meine SSD welche ich für die Installation nutzen will nicht mit APFS, sondern nur mit HFS+ formatieren kann.

    Stellt das ein Problem dar? Laut Wiki wird ab High Sierra nämlich APFS empfohlen.

  • Ändere im Festplattendienstprogramm die Ansicht auf "Alle Geräte" über das unscheinbare Auswahlfeld links oben im Fenster.

    Aktuell siehst du nur die Partitionen und nicht die komplette Platte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Manchmal kann es so einfach sein... ich hätte weiter lesen sollen. :S

    Die SSD ist nun auf APFS formatiert worden, die Installation läuft, jedoch hat sich die Maschine ohne Ankündigung während des Vorgangs neu gestartet... ist das normal?

  • Solange sie danach durch den USB-Stick gestartet an der Stelle weitermacht ist alles in Ordnung.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alles gut, hab die Installation an der Stelle fortgeführt, wo sie unterbrochen wurde. Siehe da: es bootet! Ich lese mich jetzt weiter durchs Wiki und melde mich hier oder mache einen neuen Beitrag auf, falls es weitere Probleme geben sollte. Danke für deine Hilfe! ^^


    LG

  • Servus,


    ich habe eine neue Installation von High Sierra 10.13.6 zum Laufen gebracht,

    installiert wurde das Ganze mit dem Installationsprogramm aus dem App Store, welches dann auf einen Stick gezogen wurde.

    Jetzt stellt sich heraus, dass die Buildnummer nirgends auftaucht bzw. kaum dokumentiert ist wenn man danach sucht (17G66).

    Gibt es für dieses Build überhaupt WebDriver oder muss ich updaten (in dem Falle auf 17G11023) um die Treiber installiert zu bekommen?


    Danke im Voraus

  • Zum einen:

    Dazu bitte keinen neuen Thread aufmachen.


    Zum anderen:

    Ist das die letzte verfügbare Build für High Sierra 10.13.6?

    Da du früher oder später das Security Update installieren solltest, macht es keinen Sinn vorher schon die WebDriver zu installieren...

    Das müsstest du danach nur mit deren letzten Stand wiederholen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sorry dafür, dachte das passt nicht mehr zu dem Thema.


    17G11023 (Sicherheitsupdate 2020-001) ist das aktuellste Build, dafür gibt's auch offizielle Treiber, aber ich bekomme das Update nicht installiert, zumindest nicht über den App Store. Nachdem der Patch heruntergeladen wurde startet der Vorgang, nach ca. 1-2 Minuten startet sich die Maschine neu als wäre nichts gewesen und will das Update erneut herunterladen.

  • Dann solltest du folgendes Mal versuchen.

    Öffne deine config.plist mit der aktuellsten Version des Clover Configurators.

    Gehe in die Sektion "SMBIOS".

    Klicke dort auf das unscheinbare Symbol rechts unten und wähle den iMac13,2 erneut aus.

    Dabei ändern sich die hier markierten Werte auf einen neueren Stand:


    Sollte vorher unter "SmUUID" kein Wert gewesen sein, entferne diesen wieder.

    Danach sicherst du die config.plist und startest neu.


    Daraufhin bitte das Update nochmal testen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe es probiert, einmal mit SmUUID-Wert und einmal ohne, beide Male hat es nicht geklappt.

  • Was genau?

    Die Anleitung oder das Update?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe die SMBIOS-Werte aktualisiert, so wie du es beschrieben hast. Davor war unter SmUUID kein Wert angegeben, dementsprechend habe ich diesen wieder entfernt als automatisch ein neuer generiert wurde. Danach habe ich neu gestartet und dann versucht das Update draufzuspielen, ohne Erfolg, gleiches Ergebnis wie davor.


    Dann habe ich wieder die config.plist bearbeitet und einen SmUUID-Wert generieren lassen, wieder gesichert und rebootet, dann erneut versucht das Update zu installieren, wieder ohne Erfolg.

  • Hm...

    Wie verhält es sich genau?

    Du bekommst das Update angezeigt und wählst es aus?

    Das Teil wird heruntergeladen und ausgeführt?

    Der Rechner meldet einen Neustart aber danach ist immer noch das vorherige Build auf der Kiste?

    Gibt es eine Fehlermeldung, die du ggf. posten kannst?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das Update wird angezeigt, es wird heruntergeladen, löst dann automatisch einen Neustart aus, dann wird mir ein Ladebalken angezeigt auf dem steht "Installing Software Update", ohne jegliche Zeitangabe, kurze Zeit später steht dann unter dem Ladebalken "Restarting", danach bootet macOS ganz normal ohne dass jemals etwas gewesen wäre. Nach dem Login wird mir das Update im App Store erneut zum Download angeboten. Wird so ein Installationsversuch geloggt, wenn ja, wo? Es wurde mir keine Fehlermeldung oder sonst etwas angezeigt.

  • Wenn du im Clover Bootmenü bist, dass dann automatisch weiter zum macOS-Start führt, wieviele Icon werden da angezeigt?

    Was steht im jeweiligen Text unterhalb dieser Icons, wenn du diese mit den Pfeil-Tasten des Keyboards auswählst?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da habe ich momentan folgende Optionen:


    - Boot FileVault Prebooter from Preboot

    - Boot macOS Install Prebooter from Preboot

    - Boot macOS Install from Macintosh HD

    - Boot macOS from Macintosh HD

    - Boot Recovery from Recovery

  • Es kann sein, dass "Boot macOS Install from Macintosh HD" nicht automatisch ausgewählt wird, deswegen solltest du dringend darauf achten, dass du das manuell erledigst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Installation ist jetzt durchgelaufen, bin nun auf Build 17G11023, mal schauen ob den WebDriver jetzt installiert bekomme


    Edit: Die Installation vom WebDriver ist tatsächlich gelungen! Die Bildschirmauflösung passt jetzt auch, jedoch spuckt mir der Driver Manager eine Fehlermeldung aus (s. Screenshot), sollte ich neu installieren?