Beiträge von ephona

    Das kann ich jetzt erstmal vernachlässigen, die Hardwarebeschleunigung an sich funktioniert tadellos, läuft alles wie am Schnürchen bis jetzt. Ich hab noch andere Baustellen wie Audio und USB abzuarbeiten, da kann diese Fehlermeldung erstmal warten. Trotzdem tausend Dank für deine Hilfe! (bis jetzt ^^)

    Die Installation ist jetzt durchgelaufen, bin nun auf Build 17G11023, mal schauen ob den WebDriver jetzt installiert bekomme


    Edit: Die Installation vom WebDriver ist tatsächlich gelungen! Die Bildschirmauflösung passt jetzt auch, jedoch spuckt mir der Driver Manager eine Fehlermeldung aus (s. Screenshot), sollte ich neu installieren?

    Das Update wird angezeigt, es wird heruntergeladen, löst dann automatisch einen Neustart aus, dann wird mir ein Ladebalken angezeigt auf dem steht "Installing Software Update", ohne jegliche Zeitangabe, kurze Zeit später steht dann unter dem Ladebalken "Restarting", danach bootet macOS ganz normal ohne dass jemals etwas gewesen wäre. Nach dem Login wird mir das Update im App Store erneut zum Download angeboten. Wird so ein Installationsversuch geloggt, wenn ja, wo? Es wurde mir keine Fehlermeldung oder sonst etwas angezeigt.

    Ich habe die SMBIOS-Werte aktualisiert, so wie du es beschrieben hast. Davor war unter SmUUID kein Wert angegeben, dementsprechend habe ich diesen wieder entfernt als automatisch ein neuer generiert wurde. Danach habe ich neu gestartet und dann versucht das Update draufzuspielen, ohne Erfolg, gleiches Ergebnis wie davor.


    Dann habe ich wieder die config.plist bearbeitet und einen SmUUID-Wert generieren lassen, wieder gesichert und rebootet, dann erneut versucht das Update zu installieren, wieder ohne Erfolg.

    Sorry dafür, dachte das passt nicht mehr zu dem Thema.


    17G11023 (Sicherheitsupdate 2020-001) ist das aktuellste Build, dafür gibt's auch offizielle Treiber, aber ich bekomme das Update nicht installiert, zumindest nicht über den App Store. Nachdem der Patch heruntergeladen wurde startet der Vorgang, nach ca. 1-2 Minuten startet sich die Maschine neu als wäre nichts gewesen und will das Update erneut herunterladen.

    Servus,


    ich habe eine neue Installation von High Sierra 10.13.6 zum Laufen gebracht,

    installiert wurde das Ganze mit dem Installationsprogramm aus dem App Store, welches dann auf einen Stick gezogen wurde.

    Jetzt stellt sich heraus, dass die Buildnummer nirgends auftaucht bzw. kaum dokumentiert ist wenn man danach sucht (17G66).

    Gibt es für dieses Build überhaupt WebDriver oder muss ich updaten (in dem Falle auf 17G11023) um die Treiber installiert zu bekommen?


    Danke im Voraus

    Manchmal kann es so einfach sein... ich hätte weiter lesen sollen. :S

    Die SSD ist nun auf APFS formatiert worden, die Installation läuft, jedoch hat sich die Maschine ohne Ankündigung während des Vorgangs neu gestartet... ist das normal?

    Danke dir für die Antwort.


    Habe nun alles so eingestellt wie es empfohlen wird, habe sämtliche Festplatten die nichts mit der Installation zu tun haben abgesteckt und komme nun mit dem Stick auch ins Clover Menü.

    Von dort aus startet das macOS Setup einwandfrei, jedoch zeigt es mir beim Festplattendienstprogramm an, dass ich meine SSD welche ich für die Installation nutzen will nicht mit APFS, sondern nur mit HFS+ formatieren kann.

    Stellt das ein Problem dar? Laut Wiki wird ab High Sierra nämlich APFS empfohlen.

    Servus,


    ich bin gerade dabei die letzten Vorbereitungen für die Installation von High Sierra zu treffen, da lese ich mir gerade den Artikel im Wiki durch wo die ganzen empfohlenen Einstellungen fürs BIOS aufgelistet sind, da fiel mir dieser Abschnitt auf:


    Zitat

    1.3 Installationsvorbereitungen

    • Internal Graphics : OFF
    • Init Display First auf den PCIe Slot ändern in dem eure Grafikkarte steckt.

    Grafikkarten die von OS X nicht nativ/OOB unterstützt werden und einen Treiber brauchen, müssen für die Installation ausgebaut oder deaktiviert werden!

    Der Monitor darf nicht mit einem VGA Kabel mit dem Computer verbunden sein, da dieses von OS X nicht unterstützt wird!

    Da stellen sich bei mir folgende Fragen:


    • Wie soll das OS nun bei mir im Falle einer Nvidia-Karte (GTX 970) installiert werden? Soll die iGPU von meinem i5er doch verwendet werden?
    • Kann man auch ein VGA-Kabel verwenden, wenn dieses mit einem DVI-Adapter an die GPU angeschlossen wurde? Alternativ hätte ich noch ein HDMI-Kabel zur Verfügung.

    Hoffe ihr könnt mir bei dem Problem helfen.

    Danke & LG

    Servus alle miteinander,


    ich bin der Luka und komme aus dem schönen Kallsruh'.

    Momenten studiere ich Medientechnik, ich war schon immer sehr technikaffin. ^^


    Deswegen wollte ich mich schon immer einmal mit dem Thema Hackintosh befassen, weil ich finde, dass es ein tolles Betriebssystem ist,

    vor allem wenn man im kreativen Bereich damit arbeitet, aber die originale Apfel-Hardware kann sich ein Student nunmal nicht immer leisten... [floet]

    Von der Hardware-Konfiguration her reicht es "nur" für High Sierra, doch das sollte kein Problem sein, momentan will ich nur experimentieren und schauen wie weit ich mit dem Projekt komme.

    Ein Kollege hat mir mit seinem Macbook einen USB-Stick mit High Sierra 10.13.6 und Clover zusammengestellt, damit ich nicht auf eine VM oder gar eine Distro für die Installation zurückgreifen muss. Die weitere Vorgehensweise und die Vorbereitungen für die Installation treffe ich momentan, also falls ich Probleme haben sollte werde ich hier definitiv nachfragen. :)


    Auf ein gutes Miteinander & LG