beagleIM von Tigase

  • Hallo zusammen!


    Ich habe in den letzten Wochen als Testkaninchen für die Kollegen von Tigase hingehalten. Was ist das denn?

    Berechtigte Frage, erklären lasse ich das doch lieber die Jungs selbst:


    "Beagle IM by Tigase, Inc. is a lightweight and powerful XMPP client for macOS. It provides an easy way to start using XMPP protocol (formelly known as Jabber) if you've never used it before.

    Veterans of the protocol will find many features with which they are familiar and a few enhancements."


    Kurz gesagt ein über XMPP Protokoll (damals als Jabber bekannt) kommunizierender Messenger der jetzt auch korrekt die OMEMO Verschlüsselung beherrscht und somit eine hohe Sicherheit garantiert. Für mich als WhatsApp Aussteiger die Alternative nach der ich gesucht habe.

    Die Jungs sind dran immer mehr Funktionen zu implementieren, derzeit hakt es noch etwas bei OMEMO-verschlüsselten Gruppenchats, aber auch dafür wird sicherlich auch bald eine Lösung gefunden.


    Über Bug Reports auf deren GitHub-Seite freuen die sich sehr, da es aktuell noch nicht besonders viele Nutzer gibt.


    Falls jetzt jemand denkt: "Boah toll, und was ist für unterwegs?"

    Auch da gibt es bereits Messenger für Android und iOS die ich selbst nutze und mit denen ich durchaus zufrieden bin :-)


    Wenn Sparfüchse jetzt denken: "Bäh, ich will für meinen Messenger kein Geld ausgeben" , auch den kann ich hier bedienen, Conversations kann man sich über F-Droid kostenlos herunterladen! Mit einer ganz kleinen Einschränkung, Google-Push funktioniert dann nicht ganz so zuverlässig, wenn man die Hintergrunddienste für die App nicht manuell so einstellt, dass diese nicht beendet, oder in den Stand-By versetzt wird.


    Das war's dann auch wieder von mir, nutzt es bei Interesse und falls ihr das mal einfach austesten wollt, schreibt mir eine PN, ich gebe euch meinen Nick und ihr könnt euch selbst davon überzeugen :-)


  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt