Mac OS Catalina auf meinem Desktop System (Achtung Noob)

  • Hallo Leute, ich bin noch nicht so erfahren mit Hackintoshs (ausser meinem Laptop) , weshalb ich lieber mal hier nachfrage bevor ich mehr kaputt mache als repariere haha


    mein System besteht aus:


    Mainboard: Medion MS 7797

    CPU: Intel Xeon E3-1240 Sandy Bridge

    RAM: 8 GB

    GPU: AMD RX 470 4GB


    ich habe mal etwas recherchiert und hier einen EFI Ordner Gefunden, der mit meiner CPU kompatibel zu sein scheint (ist im Anhang)

    also hab ich meinen Bootstick vom Laptop genommen und den EFI Ordner ausgetauscht


    Also das System Bootet und ich hab es auch installieren können, aber leider gibts an ein paar Stellen Probleme, die ich wohl leider nicht alleine Lösen kann


    1. Der Ton funktioniert nicht, habe schon ein paar Nachforschungen betrieben und herausgefunden, dass ich wahrscheinlich den ALC 887 hab, falls das weiterhelfen sollte

    2. Meine PS2 Maus funktioniert nicht, weshalb ich gezwungenermaßen auf meine halb kaputte USB Maus umsteigen musste. Vielleicht lässt sich das mit dem VodooPS2Controller reparieren oder so



    mehr habe ich bis jetzt nicht gefunden, was aber auch daran liegen kann, dass die zwei oben genannten Probleme mir den Kopf zerbrochen haben


    Jede Hilfe ist gerne gesehen und ich entschuldige mich schonmal im Voraus dafür, dass ich so ein Noob bin xD

  • Man nehme den AppleALC.kext und schaue hier nach der passenden layout-ID für deinen Codec:

    https://github.com/acidanthera…ALC/wiki/Supported-codecs


    Dann eine Prise VoodooPS2:

    https://github.com/acidanthera/VoodooPS2


    Nun fügt man diese Kexte selbstständig in den Ordner seiner EFI (Clover/kexts/other), überprüft ob die Einstellungen in der config.plist passen (layout-ID's eintragen, bitte immer nur eine und dann neustarten) und kopiert zum Schluss die bearbeitete EFI auf einen USB Stick zum Testen (Psssst, Geheimtipp: dieser sollte FAT32 formatiert sein).


    Und dann kann man für jeden Schritt detailliert präsentieren was funktioniert, oder auch nicht, dann kann man den Fehler eventuell besser eingrenzen.


    Viel Spaß beim Testen!

  • Danke für die Antwort erst mal, die Sache ist ich habe im hackintool geguckt und dort wird mein audio device gar nicht erkannt


    Ist das ein Problem oder soll ich es einfach versuchen?

  • Mach mir mal ein paar Screenshots von den Systemeinstellungen --> Ton und vom Systembericht unter Audio. Lade dir mal das Tool hier herunter und schicke mir mal biitte einen Dump davon: https://github.com/vulgo/IORegistryExplorer/releases


    Hast du jetzt alle layout-ID's ausprobiert? Der Codec ALC887 hat 17 layout-ID's.



    Du wirst jeden ausprobieren müssen.

  • hier bitte sehr


    ich würde alle ausprobieren, aber ist das überhaupt sinnvoll, wenn meine audiokarte gar nicht erkannt wird?

  • StarSix du musst natürlich keinen Ratschlag annehmen, wenn du der Ansicht bist, dass es nicht sinnvoll ist. Aber ich setze dir deinen Hacki nicht auf. Ich pushe dich nur in die richtige Richtung. Erziehung zur Selbstständigkeit.


    Ich guck mir deinen IOREG an, sobald ich heute Abend Zuhause bin, es bleibt dir überlassen, ob du selbst die Motivation findest etwas zu probieren, oder da zu sitzen, zu warten und Däumchen zu drehen 🤷🏽‍♂️