Dual(Triple) Boot

  • Hallo Leute,

    dank der unvergleichlichen Hilfe von grt, bin ich stolzer Besitzer eines wunderschönen X240. Jetzt brauche ich aber mal wieder Linux. ich hatte vor einiger Zeit mal auf einem X60 Tripleboot mit Win7, SL, und Ubuntu. Ich weiß noch, dass ich am Ende einfach Ubuntu installiert habe und dieses dann auch ein Bootmenü mit allen drei Betriebssystemen eingerichtet hat (Vielleicht irre ich mich auch und es war nicht so einfach - SL war definitiv schwierig für mich, der Rest schien einfach).

    Also, dank grt habe ich Sierra auf der SSD. Diese habe ich schon mal kopiert (die Festplatte, nicht grt!) und eine Datenpartition (exFat) eingerichtet und dahinter habe ich jetzt 50GB frei ... und einen xUbuntu18 Installationsstick. Ich war es gewöhnt, dass Ubuntu jetzt einfach seine benötigten Partitionen anlegt, installiert und gut ist. Ich habe die freie Partition mit ext4 formatiert und einen Einhängepunkt mit "/boot" angegeben (ohne genau zu wissen, was ich da mache) und bekomme die Meldung dass ich kein Root-Dateisystem festgelegt habe. Alle anderen Versuche bringen den gleichen Effekt. Vielleicht geht das ja ganz einfach und ich weiß es mal wieder nicht?

    Ach ja, auf der zweiten Festplatte habe ich noch Windows, die ist zur Zeit ausgebaut, sollte aber doch nach Dualboot auch nicht mehr so schwer einzubinden sein?

    VG

    Pit

  • setz als einhängepunkt mal /

    das ist das rootfilesystem. und den herrn grub in die partition, nicht die festplatte (also sda"x", nicht sda)

    ausserdem sichere bitte den efiordner auf einen usbstick, und guck, ob der brav bootet. der herr grub ist recht aufdringlich und wichtigtuerisch. mir ist es trotz der vorsichtsmassnahmen oben schon passiert, dass der in der efi herumgefummelt hat, und ich danach bootprobleme hatte, was macos betrifft. wenn dem so sein sollte, stell den "ubuntu-ordner" in der efi sicher, nachdem du per stick gebootet hast, und schreib den vorherigen efiordner wieder rein. danach den ubuntuordner dazu, und alles ist wieder gut. ggf. noch die bootreihenfolge im bios wieder reparieren..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo Grit,

    wer hätte es gedacht, Apple hat gewonnen. Nach dem Neustart wird nur Sierra erkannt und gestartet. Ich habe jetzt spaßeshalber den/das Grub vom Ubuntustick zum EFI gepackt, das hat auch nicht geholfen. Ubuntu ist aber drauf auf der Festplatte. Ich habe jetzt in einem zweiten Versuch noch eine Bootpartition erstellt (wie von Ubuntu gefordert)- als letzte Partition (leider habe ich ja keine Ahnung was ich da mache, ich vermute, beim Start werden die EFIs und Grubs untersucht und im Bootmenü angezeigt. Aber wo finden dann diese Bootteile jeweils die Stellen von wo sie die Betriebssysteme starten? Wunder über Wunder!


    2 Wochen später:

    Nö, hat auch nicht geholfen - Sierra wird gestartet!

  • was liegt denn in der efi drin, bzw. was ist im efi-ubuntu ordner drin?

    übrigens fressen die thinkpads in ihren wwan-slots auch ssd's (m.2 / 42mm länge)

    damit spart man sich einiges an dualbootstress: macplatte raus (muss nicht wirklich, aber um ganz sicher zu sein..) ubuntu oder anderes linux installieren (im uefi-modus, ssd also dringend gpt-formatieren), grub ganz normal auf sda und gut ist..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ist LINUX im Clover aktiviert?


  • Also,

    grt: ich finde nur den EFI Ordner vom Mac (glaube ich), da ist je ein Ordner "Apple", "Boot" und "Clover" drin.

    Ich hatte ja geschrieben, dass ich noch den "Grub" Ordner in die Partition gepackt habe, das ist wohl keine Lösung. Ansonsten finde ich keine Linux-EFI - wo könnte die denn sein.

    Das mit der ssd m2 hast Du mir früher schon gesagt, habe ich auch gleich eine besorgt, da ist Windows drauf.

    g-force: nö, ist es nicht. Wie mache ich das? Also den Clover Konfigurator habe ich, geöffnet habe ich ihn auch und dann sogar das Häkchen gemacht - und jetzt?


    Oder doch? ich habe unten einen import button gefunden, die config.plist importiert, da war der Haken. ... (vielleicht habe ich ihn auch jetzt erst gesetzt) und Hurra, beim Booten gibt es jetzt einen weißen unbschrifteten Kasten, der Ubuntu startet. leider startet jetzt Sierra nicht mehr und Ubuntu Ordner in der EFI finde ich keinen.

  • Scheinbar gibt es Unklarheiten mit der EFI und der enthaltetenen "config.plist".


    Die aktuelle (und "wirksame") "config.plist" liegt in der versteckten EFI-Partition. Es muß also mit Clover-Configurator zuerst die richtige EFI gemounted werden und dann erst die enthaltene "config.plist" mit CC bearbeitet werden, anschließend speichern nicht vergessen. Du beschreibst einen "Import" - da läuft offenbar was falsch.

  • Um die EFI zu mounten hat mir grt einen Button auf die Titelleiste gelegt. Das habe ich getan und im Clover Configurator ist ganz unten links ein kleiner Button, der heißt "Import Configuration". Wenn ich mich da in die EFI und weiter in "clover" hangele, aktiviert sich der "open" Button in der config.plist und hier wird mir besagtes Häkchen angezeigt - nicht richtig?

  • das ist der efimounterpro oder so. siedelt sich in der infoecke der leiste an, und ist zum mounten aller vorhandenen efis im system mit einem klikk.

    der ubuntu ordner muss in den efi-ordner der efipartition neben den cloverordner. da sollte clover (bei gesetztem "linuxhaken" in der config.plist) ihn erkennen und im menü anbieten.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ttja nun, da bleibt die Frage wo ich den ubuntu EFI Ordner finde. Der, der jetzt in der EFI Partition (disk0s1) ist, erkennt ja anscheinend, dass Sierra da ist, startet es aber nicht (mehr) - in diesem Ordner ist aber (für mich) nichts von Ubuntu zu erkennen - obwohl er es startet.

    Ich habe, wie von Dir empfohlen, den EFI Ordner vor der Installation von ubuntu gespeichert. Der sieht für mich aber genauso aus. Soll ich den jetzt einfach parallel dazukopieren - geht das überhaupt?

    Muss ich dazusagen, dass es sich um xubuntu handelt - das hatte ich gerade auf Stick rumliegen?

  • Beim ESP Mounter Pro eventuell links unten "Show All Disks (not only ESPs)" aktivieren. Bei mir wird sonst auch nicht die EFI-Partition der Linux-SSD angezeigt.

  • Es ist etwas unklar, wie deine Festplatten aufgeteilt sind und wo sich welches OS befindet. Ebenso unklar, ob es mehrere EFI gibt. Man kann das im Clover-Configurator recht gut erkennen, evtl. mach ein paar Screenshots.

  • startet der usbstick?

    leg da mal den ubuntuordner neben den cloverordner in den ordner "efi", nicht direkt in die partition. den haken in der config.plist für linux setzen.

    ob xubuntu, lubuntu, kubuntu ist egal, das sind nur die desktopenvironments. das system drunter ist immer das gleiche.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Also:

    g-force : ich habe jetzt 3 Partitionen: sda1: EFI, sda3: Sierra, hfs+ und sda2: ext4 mit ubuntu.

    Ich finde nur eine EFI, wie kann man das in cc sehen? Pardon (peinlich) wie macht man hier Screenshots - und wo genau?

    SabineT : ja, das mit "not only ESps" habe ich gemacht (was immer das auch heißt)

    grt . Würde ich ja gerne, aber, wie gesagt, wo ist der EFI ubuntuordner - ich finde keinen. Ja, von Stick bootet Sierra. In der linux Partition ist ein grub-Ordner, hilft der weiter?


    vielleicht brauche ich eine Fortbildung! Wenn ich nur wüsste wo und wer!

    Also zu meiner Zeit wurde beim Start das BIOS überprüft, damit Compi weiß, wie er heißt und was für ein Tag ist. Dann gab es unter DOS noch die config.bat und ???.bat (oder so), die Grundeinstellungen machten und dies und dann die Chose gestartet haben. Aber, moderne Zeiten, das ist ja jetzt alles anders. Beim Start kuckt Compi also in die Startpartition, findet dort einen Link zum EFI und da steht dann drin, wie es weitergeht ... oder so?

  • sooo doll anders ist das heutezutage auch nicht..

    bei einer grub-installation landet eigentlich ein ordner namens "ubuntu" (oder "kali", "centos", ...) in der betreffenden efi-partition im EFI-ordner. manchmal fummelt grub dann noch im ordner " BOOT" in der efi herum, was zu schwierigkeiten mit den anderen systemen führen kann.

    guck mal in die windows-ssd rein, ob grub da evtl. was in die efi gebastelt hat.

    ansonsten können wir gerne auch ab freitagnachmittag telefonieren, wenn du bis dahin nicht weiterkommst.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Jetzt hatte ich die Idee, einfach mal Ubuntu auf einer leeren Festplatte zu installieren und dann den EFI Ordner zu kopieren. ... Ja, installiert ist es, jetzt müsste man nur noch wissen wo der EFI Ordner ist. Wie findet man den unter Ubuntu???

  • der efi ordner ist ebenso in der efi-partition (und dadrin der ordner "ubuntu") wie bei macosplatten, vorausgesetzt, du hast ubuntu im uefimodus installiert.

    efipartition mounten: sudo mount -t vfat -o rw /dev/sda1 /mnt/mountpoint

    - sda1 oder sdb1, je nachdem wie die platte heisst, lsblk listet dir das auf.

    den mountpoint erstellst du mit sudo mkdir /mnt/mountpoint (kann anders heissen, kann auch an anderer stelle sein)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Uii, da lerne ich wieder viel (hoffentlich vergesse ich das nicht so schnell wieder).

    Ich habe nochmal versucht, das mit der EFI und dem Mounten zu verstehen:

    Also das ist wie mit der Klingel, die ich ein Büro lege. Der Klingelknopf ist neben der Tür (bei Linux ist das fstab) und von da lege ich eine Leitung (mount) z.B. in den drittens Stock (da ist die, bisher unsichtbare, partition sda) und dort werde ich u.U. weiterverbunden?

    Mit "sudo mkdir /mnt/mountpoint", schraube ich ein Klingelschild an und beschrifte es (das Klingelschild ist hier ein Ordner in der zweiten, sichtbaren Partition) und mit "sudo mount -t vfat -o rw /dev/sda1 /mnt/mountpoint "lege eine Leitung auf die unsichtbare Partition?

    ... da ist jetzt allerdings nichts drin (Das Büro ist komplett leer). Da muss ich jetzt rausbekommen, ob ich im UEFI Mode installiert habe.

    Mal angenommen, irgendwann finde ich die EFI mit einem Ubuntuordner, was mache ich damit? Diesen einfach parallel zu dem Apple Ordner in den EFI Ordner auf der anderen Festplatte auf dem sich schon Sierre und Ubuntu befinden?


    Nachtrag: Ich versuche gerade, das mit dem UEFI rauszubekommen und würde jetzt Ubuntu einfach nochmal neu installieren. Viel kann ich da nicht einstellen, welche Partition, welche Foramtierung, Einbindungspunkt .. wo legt man UEFI fest? Bei der Partitionierung der Festplatte?


    Noch ein Nachtrag: ja, ja, man könnte ja mal google bemühen. Im BIOS (oder ist das jetzt im UEFI) steht "UEFI First" und "Secure Boot" "Off".

    Ich installiere jetzt nochmal Linux und hänge dann die Platte extern an die vorhandene (mit Apple und Ubuntu) dran, und schaue mal, was ich dann so finde.

  • also....

    sda (sdb, sdc .... und früher bei ide: hda, hdb) sind die kompletten festplatten.

    sda1 (2,3,4,....) sind die partitionen in der platte - bei mbr maximal 4 primäre, oder max. 3x primär, 1x "erweitert" (als quasi umverpackung für weitere logische laufwerke innerhalb der erweiterten partition) - bei gpt deutlich mehr (die geister streiten sich, wieviele genau maximal möglich sind)


    der inhalt der partitionen (!) muss ja nun irgendwo bereitgestellt werden. der vergleich mit der türklingel hinkt etwas, eher ein wegweiser. oder die anweisung an das system, den inhalt eines geschlossenen kartons in einen definierten karton zu kippen, dessen deckel zu definierten zwecken (read, write, execute) von definierten usern geöffnet und benutzt werden kann.

    systemrelevante mountoptionen (partition, mountpoint, dateityp, optionen) stehen in der fstab, und werden beim start abgearbeitet (also die kartoninhalte an die richtigen stellen verfrachtet).


    um laufwerke, die nur temporär vorhanden sind, zu mounten, definiert man einen mountpoint, ggf. legt man ihn von hand an. das wär das mkdir (make directory), was erstmal einfach einen ganz normalen ordner produziert. ich war mir nicht ganz sicher, ob ein standarduser in /mnt schreiben darf, daher das sudo vornedran.

    danach wird dann per mountbefehl die aktion "kipp den inhalt der efi mal dahin, ich will den angucken!" durchgeführt. man muss "mount" auch noch sagen, um was für ein dateisystem es sich handelt ( -t (type)), sowie -o (options) rw für lesen und schreiben dürfen.


    um ganz sicher zu gehen, dass ubuntu im UEFI-modus installiert wird, starte ich das live-system, und bereite die festplatte im vorfeld schon mal als gpt-platte vor (neue partitionstabelle), und erstelle eine EFI-partiton (ca 200-500mb), die gleich auch die flag "efi-systempartition" (oder soähnlich) verpasst kriegt. den rest der platte verarzte ich während der installation, grub würde dann zur installation in die komplette platte markiert werden (install on sda, nicht sda"x")


    EDIT: ich vergass, dass wir ja aktuell dabei sind, eine linux-efi in einem linuxsystem auf einer linux-platte zu inspizieren... du kannst auch mal im terminal lsblk (ggf. sudo vornedran) ausführen:


    das sind ausgaben von einer centos-maschine, die im UEFI-modus installiert wurde. die efipartition wird automatisch unter /boot/efi eingehängt, den inhalt gucke ich mit ls /boot/efi an, den inhalt des dort enthaltenen EFI-ordners mit ls /boot/efi/EFI

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: nachtrag