Black Screen Sapphire RX 580 Nitro+ SE

  • Hallo liebe Gemeinde!


    ich wäre um eure Hilfe sehr dankbar!


    Ich habe vor 3 Tagen meine Gtx 1050 ti gegen eine Sapphire Rx 580 Nitro+ SE getauscht und versuche diese zum laufen zu bekommen.

    Leider bekomme ich immer beim booten einen black Screen.

    Aktuell läuft bei mir noch hs 10.13.4 aber ich möchte gerne auf Mojave oder Catalina Updaten deshalb der wechsel, außerdem war der Deal super gtx 1050 ti gegen Rx 580. (super Tausch)

    Unter Windows läuft die Rx einwandfrei!


    was ich bisher versucht habe (nacheinander und in kombinationen)

    Injekt ati

    Injekt edid

    Vendor id und Produkt id eingegeben

    Nvidia webdriver ist mittlerweile draußen

    Lilu und weg sind in kexts\other Ordner

    RadeonDeInit


    anbei mal mein clover Ordner aus dem efi Ordner da der gesamte efi Ordner zu groß ist

    vielen lieben dank schonmal im voraus!

    Liebe Grüße

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (16,58 MB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Für die Karte brauchst Du kein Inject ATI. EDID? Karte einbauen und freuen. Läuft OOB.

    Das der EFI-Ordner groß ist, das nehme ich dir gerne ab. Ist ja alles doppelt drin.

    Hast Du UEFI-BIOS oder Legacy-BIOS?

    Die Ordnerstruktur ist etwas ungewöhnlich. Welche Clover-Version hast Du eigentlich?

    Hast Du Laufwerksverschlüsselung mit Filevault 2?

  • Sind WEG und Lilu aktuell ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91 Sind aktuell. Aber schau dir mal config und die Ordner an.

  • bluebyte


    uff wie lange ich nicht mehr clover angeschaut hab wirklich .. aber das sieht nach einem mega alten Clover aus.

    25.05.2018 scheint wohl der clover das letze mal ein update gesehen zu haben ...


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Lilu und weg sind aktuell

    Clover ist version 4501

    Wenn ich Update werden mir die Festplatten nicht mehr angezeigt.

    Das System läuft so seit gut einem Jahr.


    edit

    Wie alles doppelt drin? Die ganze config haben wir damals als ich das System aufgesetzt habe in Zusammenarbeit mit einigen Leuten hier so zusammengestellt.

    Filevault habe ich nicht nein

    Müsste uefi bios sein

    2 Mal editiert, zuletzt von Sikonera ()

  • bin selber auf die lösung gekommen danke trotzdem ;)

    catalina und die rx 580 laufen nun ohne probleme

  • Wie du es gelöst hast gehört hier auch ins Forum, damit ein andere mit ähnlichen Problemen, nicht die selbe Frage nochmal stellen.

  • zum problem laufwerke nicht mehr sichtbar nach update von clover:

    habe clover schritt für schritt aktualisiert bis zur aktuellsten version.


    zum Problem mit der RX 580:

    im bios waren die pci einstellungen auf legacy only und nicht auf uefi only dadurch hatte er probleme mit der rx. komischerweise lief die gtx 1050 ti trotz legacy only einstellung

  • vermutlich weil die 1050 eine Legacy Bios untersützung hatte ... die RX 580 wird wohl nur UEFI Only sein


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • das ist gut möglich

    wäre noch interessant was bluebyte damit meinte dass alles doppelt im efi ordner ist?

    habe versucht da durchzusteigen und habe einiges aus den drivers ordnern raus genommen da ich mir dachte die uefi treiber sollten eig reichen??? bin mir da aber iwie unsicher. hacki läuft so super aber der ordner ist nicht kleiner geworden.

  • Sikonera schau dir mal den Screenshot von deinem Clover-Ordner an.

    Dann weißt du was ich damit meine.;)

  • ahhh jetz vielen lieben dank!

    reicht bestimmt wenn ich jeweils einen im drivers64UEFI lasse oder?

  • Entscheidend bei der Ordnerstruktur ist, welche Versoin von Clover Du hast. Die hat sich im Lauf der Zeit geändert.

    Mit der aktuellen Version sieht es so aus wie auf dem Screenshot.

  • vielen dank für die info und hilfe!

    ich habe mittlerweile die aktuellste version und werde meine ordnerstruktur anpassen