Manche Projekte beenden Final Cut Pro 10.2.3 Sofort + Mojave oder Catalina für X99 (Finale Entscheidung - Welche Seed)

  • Dann pack doch WEG + Lilu in deinen Clover und installiere Catalina. Dann sollte sie funktionieren. Zur Zeit von El Capitan gab es selbst die rx 400 noch nicht.

    Das war ja auch das Ziel der ganzen Aktion, neue gpu für Neues OS.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • wenn du versuchst, die neue karte in deinem alten system zum laufen zu kriegen, ist es kein wunder, dass sie bockt, wie schon Retch sagte, sie ist dafür zu neu. was macOs (noch) nicht kennt, kann nicht oob laufen ;-)

    in einem sauber installierten mojave mit igpu habe ich selbst erlebt, das eine rx580 sofort erkannt wurde, nachdem sie dazugesteckt wurde. sollte bei der rx590 genau so sein.

    vorschlag: nimm eine ausrangierte festplatte/ssd, bau die jetzige platte/ssd mit ec aus und leg sie beiseite. mach eine neuinstallation von mojave oder catalina. wenn du damit fertig bist, und alles zur zufriedenheit läuft, transferierst du das system auf die eigentliche systemplatte.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo,


    diese Config. habe ich ursprünglich einmal hier im Forum (Als El Capitan rauskam) zusammengestellt, hat alles extrem lange gedauert, bis es funtkioniert hat, deswegen habe ich mich auch so lange vor einen Update gescheut

    Sonderhinweis: Es wurde nicht nur in der EFI gewerkelt, sondern auch bei den Kexten im System musste etwas geändert werden. Weswegen ein simples Update vom EFI wohl nicht ausreicht.


    Es sollte also ein Update gemacht werden, mit der automatischen Updatefunktion, da nicht nur die EFI geändert wurde, sondern es wurde auch außerhalb etwas geändert.



    a.) Sreeauflösung ist tatsächlich schrecklich, im Bootmenu nämlich statt einem Screen = 4 Kacheln, sodass wirklich kaum etwas erkennbar ist.

    Die EInstellungen der kleineren Aufklösung trägt auch nichts bei, hat keine Auswirkung, egal was ich dort für ne Zahl auswähle.


    Ich habe auch schon immer das Gefühl, dass das mit Clover ne Glückssache ist, da ändern sich Kleinigkeiten von selbst, dann funktioniert es nicht.


    Beispiel: Bei der Plist oben = Ich muss beim Booten = Inject EDID auswählen, danach muss ich Leertaste klicken und dann mit ausgewählten Kexten booten.

    Seltsam: Wenn ich es genauso mache, aber dann nicht Leertaste klicke sondern die Eingabetaste, dann bootet es nicht.


    b.) Mit diesen Bootstick hatte ich schon damals nur Probleme und bin damit nicht wirklich zurechtgekommen, gibt es da ne aktuelle Anleitung?

    Der Stick ist ja irgendwie so, dass es von dort lädt, also auch wenn das System EFI kaputt ist, kann ich mit den Stick noch reinkommen um nen Beitrag zu posten.

    Gibt es da vielleicht nen Geheimtipp, oder gar ein Video, wie man sowas am besten macht?


    (Damals habe ich dir Reperatur immer mit 2 verschiedenen Systemen gemacht, dass geht ja jetzt aber nichtmehr, da ich jedesmal die Grafikkarte tauschen müsste)


    c.) Lilu war bei mir damals ein Audiotreiber, denn was ich benötigt habe, dass war dann auch das, wo ich noch außerhalb vom EFI Änderungen vornehmen musste.



    d.) Aber vermutlich sollte ich mit den nicht funktionierden System jetzt am besten ein Update über den Apple Store versuchen, weil wenn ich jetzt dieses WEG oder Sonstiges Installiere, ist es vermutlich nicht mit meiner alten Version von El Capitan kompatibel?

    Oder sollte das Erste Ziel schon sein, dass aktuelle EC System zum laufen zu bringen und danach eine Update mit den Appstore machen, erst wenn El Capitan wieder funktioniert?


    d2.) Diese 4 WEG Daten dann vermutlich als ganzen Ordner in das EFI Packen oder schon etwas komplizierter z.b Auch außerhalb vom EFI?


    Weitere Daten in EFI





    ____________________Weitere Antworten aufgrund von Seitensprung ausstehend.________

    e.) Also diesen WEG Ordner mit den 4 Dateien, wie vermutet einfach als ganzen Ordner in das EFI reinmachen, oder die einzelnen Dateien schon irgendwie in einzelne Ordner reinpacken?

    f.) Wie jetzt, ich soll das aktuelle System mit EC ausbauen und auf einer neuer Platte dann eine Neuinstallation machen. Ich habe derzeit eben ein Backup von EC auf einer Platte.


    Die Backup Platte könnte ich also löschen und dann dort eine Neuinstallation machen und dann dort das aktuelle EFI reinkopieren und anschließend alles korrigieren?


    Habe auch gesehen, dass die SSD garnichtmehr so teuer sind, für 100€ scheint man schon 500GB zu bekommen?

    Aber meine Befürhtung ist eben, dass es viel aufwändiger und anstrengender ist, als wenn ich einfach per Konsole ein Update mache?


    g.) Soviele wirkliche EInstellungen habe ich ja auch nicht, die wichtigen Daten könnte ich auch auf die Backupplatte ziehen und danach nachdem Update wieder einfügen.

    Viele Programme sind ja sowieso nicht mehr kompatibel, wenn ich auf +Mojave update. Also müssten dann sowieso gelöscht und durch neue Erssetzt werden.


    Time Machine habe ich bisher nie genutz, da es mir zu umständlich und nicht selbsterklärend genug war. Halte ich für Unsicher, da scheinbar bei volle Kapizität alte Daten einfach überschrieben werden, oder sowas habe ich gehört.

    Arbeite nur mit CCC.


    h.) Also mein Bios ist UEFI + Legacy und am Anfang wird das Logo vom Mainboard angezeigt und auch das Bios ist mit Bildern?

    Ich nutze Windows auch, welches scheinbar damals noch auf Legacy installiert wurde.


    Auch im Bios habe ich damals vieles ändern mussen, damit Apple funkioniert.

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    2 Mal editiert, zuletzt von Jumanji ()

  • Mach ein Time Machine Backup und stell dieses dann auf einem sauberen Catalina wieder her.

    Wegen der Kacheln: Hast du csm ausgemacht bzw uefi only aktiviert?

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Update vom EFI wohl nicht ausreicht

    nein reicht nicht aus. elCapitan ist definitiv zu alt für die neue grafikkarte.

    du machst dir einen installstick mit catalina oder mojave, installierst einen neuen clover drauf, erstmal mit einer "abgespeckten" efi zwecks installation.

    kexte gehören in die efi, im system wird nix geändert/ausgetauscht/dazugepackt.

    deinen aktuelle festplatte machst du raus, bis du das neue system installiert hast. dann kannst du entweder ein timemachinebackup zur wiederherstellung nutzen, oder die originale platte in ein usb-gehäuse packen und deine daten von dort ins neue system übertragen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • 1.) Dann mach ich besten, jetzt ein Backup von der Platte, mit welcher ich hier noch gerade einen Beitrag posten kann.

    2.) Dann formatiere ich diese HDD Platte oder vermutlich noch bessere wäre es, wenn ich vermutlich besser gleich eine SSD kaufe.


    Frage: Gibt es da vielleicht Empfehlungen zu SSD, sowie bei der Grafikkarte oder funktioniert praktisch jede?

    Frage2: Besser noch eine SSD kaufen und dann dort installieren, oder ist die Übertragung von HDD auf SSD kein Problem, wäre natürlich schneller, als wenn ich noch auf die SSD warten muss.


    Der Preis scheint ja wirklich stark gesunken zu sein, für 1TB scheinbar nur noch 150€, dass letzte mal wo ich geschaut habe, kostete 500GB noch 700€


    3.) Welche Methode ist den die beste, gibt es dazu vielleicht ein Video, oder gute Beschreibung, sodass man wirklich nichts Falsch machen kann.

    (Damals gab es mehrere Methoden um so nen Stick zu erstellen und keine hat so wirklich funktioniert.)


    4.) Ich hatte damals viele Probleme mit diesen USB Stick, deswegen habe ich mein System mit einer Methode im laufenden Betrieb installiert.

    Für mich ist es sicherer, wenn ich so nen USB Stick mit einem Cardreader nehme, dass ist irgendwie stabiler und es kommt nicht so oft zu Verbingsabrrüchen, durch Überhitzung oder Ruckler.


    Kann ich auch nen Cardreader nehmen, oder muss es ein purer USB Stick sein, also ich habe so nen USB Stick, ohne Speicher, wo man ne Karte reinsteckt.


    5.) Also kann ich mein EFI nicht übernehmen, mit den ganzen Kexten und drivers64 welche erarbeitet wurden, dass war wirklich viel arbeit, über mehrere Monate, wurde dass damals erarbeitet, bis es funtkioniert hat.


    6.) Also ein Einfaches Update per Konsole auf auf neueres OS, ist doch nicht möglich oder sinnvoll? Dachte dass so am wenigstens Arbeit entstehen würde?

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Update per Console? Das hört sich aber nicht so schön an ;)


    Ja so nen Card reader Adapter kannst du auf jeden Fall verwenden, die Karte sollte aber mindestens 8gb groß sein.

    Ich würde sagen du holst dir erstmal ne SSD, eine mx500 beispielsweise kostet als 1TB Variante <120€. Die SSDs funktionieren normalerweise alle, gibt da nen paar Sonderfälle was Laptop und NVME betrifft aber das ist erstmal egal.


    Ich würde das so machen:

    1. SSD kaufen

    2. Catalina auf den Usb (Cardreader) Stick schreiben

    3. die config.plist behalten und Clover auf den Stick installieren, kannst den natürlich mal reinsenden, sodass man sich den mal anschauen kann

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

    Einmal editiert, zuletzt von Retch ()

  • lammst den natürlich mal reißenden

    wie meinen? ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • wie meinen? ;-)

    Musste selbst erst nochmal neu drüber nachdenken was das eigentlich bedeuten sollte.

    Der erste vertippt, und für den zweiten kann ich nicht so viel, da wollte mein Computer wohl schlauer sein [wech]


    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Bei den SSD bin ich gerade am Informieren, welche es wird.


    Wie also ich soll jetzt schon mal einen Stick erstellen und danach die Daten hier hochladen?

    Wäre auch besser, als wenn ich auf die SSD noch warte, wenn ich in der Zwischenzeit vielleicht schon den Stick zum Laufen bekomme.


    aa.) Damals gab es viele Methoden zu Erstellung, mit welcher soll ich den den Stick erstellen?


    bb.) Also die erarbeiten Kexte und ganzen


    AppleImageCodec-64.efi

    AppleKeyAggregator-64.efi

    AppleUITheme-64.efi

    DataHubDxe-64.efi

    FirmwareVolume-64.efi

    FSInject-64.efi

    OsxAptioFix2Drv-64.efi

    OsxFatBinaryDrv-64.efi

    SMCHelper-64.efi

    Test2.efi

    VBoxHfs-64.efi


    Bringen mir dann für das Neue Stytem nichts mehr und müssen wieder mühsam erarbeitet werden?

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • mit welcher soll ich den den Stick erstellen?

    nimm TINU.app

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Pack den Ordner "Clover" in ein Archiv und lad das dann hier hoch. Tinu ist ne gute Wahl wenns ums Stick erstellen geht. Wenn der dann erstellt ist lädst du dir den Clover Installer runter.


    Ich muss den Kram jetzt erstmal ausmachen, so geht das nicht weiter:

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Das hier ist der Aktuelle Clover Ordner ohne die Themes um welche es wohl auch kurz ging (oder haben die keinen Einfluss auf die Auflösung oder Kacheln).


    Damals war dass mit den Clover ein Experiment, der neuste funktionierte nicht und da hat es ziemlich lange gedauert, bis ich einen Clover für mein System gefunden habe.


    bbb.) Also zuerst Tinu laden dann Clover Installer.


    ab) Also dieses TINU aus dem Forum habe ich gefunden

    ba.) https://sourceforge.net/projec…refiboot/files/Installer/

    maa.) Dann brauch ich noch WhateverGreen

    Dateien

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Hört sich gefährlich an, bei mir war es damals ein reines suchen, bis mal ein Kext funktioniert hat.

    Ich glaub ein Kext wurde sogar im Forum angepasst, damit es funktioniert hat.


    Habe es aber zum laufen gebracht gerade und mal auf Prüfen geklickt, aber was soll ich damit jetzt tun?



    ---

    Was soll ich den jetzt genau tun?

    aaa.) Eine SSD habe ich schon bestellt

    bbb.) Jetzt vermutlich am besten einen Installstick mit TINU erstellen

    ccc.) Dann Auf den Installstick auch noch Clover Installer packen


    ( Also Clover UEFI Bootloader, denn hier https://sourceforge.net/projec…refiboot/files/Installer/)


    ( 5070 ist das neuste oder, bei 5071, ist bei mir nur 1KB )


    ddd.) Jetzt dann auch noch WhateverGreen auf den Installstick packen.


    eee.) Jetzt wenn die SSD angekommen ist, kann ich damit versuchen ein Neues System zu installieren?


    -----

    also wenn ich es richtig verstande habe, dann bringen mit die Kexte und Treiber nichts, welche erarbeitet wurden, sondern müssen wieder einzeln erarbeitet werden, obwohl ja nur die Grafikarte und das System geupadetet wird, das Mainboard wird ja nicht geupdatet und viele Kexte und Treiber beziehen sich auf X99 und I5820?


    Aktuell: Das System lässt sich wirklich nur noch mit extrem viel Glück starten, gerade rund 30 Versuche, bis es gestartet ist.

    Gibt es nicht irgendwie ne Möglichkeit notfalls, von Windows auf die EFI zuzugreifen, damit ich wenigstens wieder mit der GTX starten kann.


    Aktuell2: Scheinbar habe ich es geschafft, die Download Version runterzuladen, also es lädt gerade, Problemlösung wird später erwähnt.


    Aktuell 3: Durch die Vorschläge von mitchde habe ich kleine Erfolge aber auch Niederlagen erzielt.


    a.) Der Name der RX wurde richtig erkannt, jedoch nur mit 31MB


    b.) Durch Lilu hat der Sound aber nicht mehr funktioniert und Reset HDA war notwendig um zu booten

    Sonderhinweis: Damals habe ich beim Sound noch irgendwas außerhalb der EFI verstellen müssen, deswegen ist ein neues Lilu vermutlich nicht so gut.


    c.) Den Neues Befehl RadeonInit kennt El Capitan wahrscheinlich noch nicht, kann aber auch sein, dass dadurch die Karte richtig angezeigt wurde.


    d.) Vom Kext Updater kann ich nur abraten, ich habe auf Prüfen geklickt und scheinbar hat er dann die Kexte direkt durch neue Ersetzt.

    Obwohl der Befehl verspricht, dass es nur Gepüft und nicht Geupadtet wird. Ohne Vorwarnung wurden die Kexte scheinbar ersetzt.

    ----




    Bilder

    Dateien

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    16 Mal editiert, zuletzt von Jumanji () aus folgendem Grund: Geht hier eigentlich nur noch darum, einen Bootstick zu erstellen, danach kommt ein neuer Thread, ist hier ja scheinbar ziemlich unüberischtlich geworden.

  • Ohne Vorwarnung wurden die Kexte scheinbar ersetzt.

    unfug. der packt dir einen ordner auf den desktop, in dem alle kexte liegen, die aktualisiert werden können.

    und in den neuen cloverversionen gibts im ordner kexts neben "other" einen unterordner "off", in den man die vorherigen kexte temporär legen kann, und die neuen versionen in den other-ordner, wenn was dann doch nicht passt, dann kann man kexte beim start (leertaste im clovermenü -> block injected kexts) in beiden ordnern aktivieren und deaktivieren.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ok. bei mir ist gerade einfach ein komplettes Durcheinander.


    Von GTX auf Radeon gewechselt und da gibt es jetzt viel mehr Probleme als wie ich erwartet habe.

    Ich muss ja jedes mal wieder die Grafikarte wechseln um wieder booten zu können.


    Bei meinen Aktuellen EFI ist alles irgendwie wie so ein Glücksspiel,

    obwohl er davor mit dieser Einstellungen startet z.b Inject EDID, startet er dann beim nächsten Mal nichtmehr damit.


    DIe Radeon Karte scheint unter El Capitan einfach noch problematischer als die vorherige GTX zu sein.

    Sämtliche Einstellungen habe ich schon probiert auch und was hier gepostet wurde, aber mehr als 31MB habe ich noch nicht bekommen.



    So einen Stick, welchen man da wohl irgendwie erstellen kann, bringt in meinen Fall auch nicht soviel, da es irgendwie ne Glücksache ist, ob er bootet.

    Es steckt immer zum Schluß, bei run chkdsk oder davor bei ASPM callback registered

    Für den Notfall sollte ich den NVIDIA Webdriver wohl wieder installieren, da er ATi scheinbar ja nicht stört, damit ich im extremen Notfall wieder mit der GTX starten kann.


    Ist es denn Nicht Möglich, sowas wie 2 EFIS zu haben, ein aktuelles EFI und einmal das mit welchen mein El Capitan mit der GTX funktioniert, also im Clovermenü zum Auswählen?



    _____

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Radeon Karte scheint unter El Capitan einfach noch problematischer

    irgendwo oben wurde mehrmals gesagt, dass die karte für elCapitan zu neu ist. es wurde dir auch geraten, dein aktuelles system NICHT anzufassen, sondern eine testinstallation auf eine andere platte zu machen.


    also: die vorgehensweise wäre gewesen

    1. mit dem alten system einen installerstick zu erstellen (mojave oder catalina, weil da die radeon unterstützt wird)

    2. clover (neue version, z.b. 5070) auf den stick zu installieren, im UEFI-modus

    3. mit dem kextupdater (oder zu fuss, geht auch) neue versionen der im alten EFI-ordner befindlichen kexte zusammenzusuchen.

    4. die neuen kexte in den neuen cloverordner des sticks verfrachten.

    5. die alte config.plist prüfen (ggf. den alten efi-ordner zur durchsicht hier posten)

    6. config.plist (ggf. überarbeitet) auch in den efi-ordner des sticks legen.

    7. JETZT ERST die alte festplatte raus, die nvidia raus, radeon rein, testplatte rein und gucken, was passiert.

    8. im notfall nvidia zurück, alte platte zurück, efi-ordner des sticks überarbeiten (alternativement ginge das auch an einem anderen häcki oder mit linux)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das ist ja auch möglich, aber ich habe keinen 2ten Computer, somit müsste ich jedes mal die Grafikarte umstecken.


    1.) Also das Probiere ich ja gerade, Catalina probiere ich gerade zu laden um damit einen Stick zu erstellen, mit welchen ich dann Catalina auf einer neuen SSD installieren kann. Der Nutzer Dosdude1 hat da scheinbar ein Tool entwickelt, mit welchen ich gerade probiere die Datei zu bekommen.



    2.) Ich habe einfach nur voreilig alle NVDIA Webtreiber gelöscht, die kann ich aber wieder installieren, damit mein Altes System mit der GTX wieder funktioniert. Am besten wäre es wohl einen Stick zu haben, mit welchen ich jederzeit mein altes EFI für El Capitan und GTX nutzen kann.


    3.) Also am besten wäre es die Radeon wieder auszubauen und dann mit dem alten System wo alles funktioniert, alles zu erstellen.


    Aus Vorfreude, weil ich gedacht habe, dass die Karte sofort erkannt wird, habe ich eben einfach ein paar Dinge überstürzt, welche ich wohl am besten wieder rückgängig machen soll. Webdriver wieder installieren und GTX einbauen.


    Weil jetzt im Moment habe ich ein wackliges System was nur mit Glück startet.



    4.) Von den Alten EFI habe ich noch eine Sicherung, also eigentlich muss ich nur den Webdriver wieder installieren.


    Das Alte EFI von El Capitan und der GTX ist hier im Anhang:

    Hinweis: Auch außerhalb des EFI wurde damals etwas gebastelt, wegen dem Sound, neuer Lilu führt also dazu, dass kein Sound mehr vorhanden ist, da es scheinbar irgendwie verbindend ist. Also müsste auch diese Datei außerhalb aktualisiert werden, damit der neue Lilu funktioniert.


    Ist kein Tomatentool, sondern wurde damals so im Forum beschrieben, deswegen ist es vermutlich sicherer, die Kexte nicht zu updaten, zumindest nur diese welche nichts mit dem Sound zu tun haben.


    5.) Ist die Methode von Dosdude1 bekannt, er zeigt wie man Catalina Downloaden kann und mit seinem Tool kann er dann einen Installstick erstellen, ist dass gut, oder gibt es dafür keine Support und sollte sollte ich doch besser TINU nutzen, scheinbar hat sein Tool auch ne Funktion, wo ich ne ISO von Catliana speichern kann, dass ist vermutlich, was ich brauche oder?


    http://dosdude1.com/catalina/

    Ok, ich glaube ich habe es geschafft, mit diesen Tool die Vollversion downzuloaden, oder verstösst das gegen das Forum?



    Update 1.) Webdriver wurden wieder installiert und sollte mit GTX jetzt wieder funktionieren.

    Wenn ich mit ATI booten will, dann aber vermutlich nvdriver=1 löschen, nv=disable=1 und InjectAti aktiveren.


    Update2.) Ich habe jetzt alles glaub ich um einen Installstick zu erstellen, die Frage ist nur Die Methode von dosdude1 oder bei TINU bleiben?


    Ist Tinu besser als Dosdude1, oder Dosdude vielleicht ein Geheimtipp?

    Über Google finde ich viel zu dem Dosdude1, wird auch außerhalb der Szene benutzt, sogar bei nen Computermagazin kann es downloaden, aber gerade deswegem vielleicht nicht optimal.

    Bilder

    Dateien

    • EFI EC +GTX.zip

      (17,54 MB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    8 Mal editiert, zuletzt von Jumanji () aus folgendem Grund: Installstick mit Dosdude1 Methode oder TINU installieren?

  • nimm tinu.

    wenn du lilu aktualisierst, müssen auch die "verknüpften" kexte appleALC.kext und (wenn vorh.) whatevergreen.kext mit aktualisiert werden. dann bleibt auch der sound erhalten.

    für funktionierenden sound brauchts lilu und appleALC (zusammenpassend und in Clover/kexts/other liegend) und die richtige ID in der config.plist. das system selbst wird nicht verändert.

    zusatzkexte haben wirklich nix in den systemordnern zu suchen. und systemeigene kexte sollten nicht verändert werden. so gut wie alle anpassungen lassen sich auch mit clover&co erledigen, und sind dann auch updatesicher.

    das script zum download der installer.app ist schon ok, das greift auf apples server zu, da ist nix illegal.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Jumanji

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt