[SUCCESS] Gigabyte Z390 Aorus Master & i5-9600KF & SAPPHIRE Radeon RX 580 PULSE (EFI im Anhang)

  • Guten Abend an alle,


    der 2te Hackintosh, als Maschine für Musikproduktionen in einem Jugendklub, läuft.

    Für alle, die eine ähnliche Konfiguration verwenden, ist das EFI und meine Installationsanleitung dabei ...


    Hardware:

    Board: Gigabyte Z390 Aorus Master (BIOS Ver. F8)

    GPU: Sapphire Radeon RX 580 PULSE

    CPU: Intel Core i5-9600KF (CPU hat keine interne GPU)

    SSD: Samsung 870 EVO 1 TB (NVMe M.2)

    FireWire-Karte: Syba SD-PEX30009 (Syba PCI-Express-Karte (2 Ports 1394B und1 Port 1394A, PCIe x1))


    Software:

    macOS Mojave (10.14.6)

    Clover (v2.4k r4920)

    Hackintool (2.9.1)


    funktioniert:

    Audio über Realtek ALC1220-VB

    Audio über HDMI

    Ruhezustand

    Neustart/Herunterfahren

    über FireWire angeschlossene Geräte

    HWMonitor/HWSensors

    USB 3/3.1

    JPEGs in Vorschau

    JPEGs in Quick Look


    nicht getestet:

    Audio über Displayport



    mein spezieller Dank geht an:

    JimSalabim für die Empfehlung der FireWire-Karte Syba SD-PEX30009

    cmer für den Erfolgsbeitrag zum Z390 Aorus Master und die Information zu den Bootargumenten als Alternative zum NoVPAJpeg.kext

    vulgo für Information zu den Bootargumenten als Alternative zum NoVPAJpeg.kext


    Im Anhang ist mein EFI-Ordner als ZIP und meine Installationsanleitung/-dokumentation.

  • Update:

    Das Gerät ist dem Jugendklub übergeben worden und an alles mögliche angeschlossen.


    funktioniert:

    Audio über FireWire: Ein über FireWire angeschlossenes Mischpult PreSonus StudioLive 16.0.2 läuft (mit Universal Control v1.7.6 (unter anderem der Treiber)) als Tonausgabe-Gerät.


    (Von Musikproduktion habe ich allerdings nicht die geringste Ahnung ...)


    Grüße aus Halle

    iMacPro1,1

    Mainboard: Gigabyte Z390 M Gaming (BIOS Ver. F5)

    CPU: i7-8700K

    GPU: SAPPHIRE Radeon RX 580 PULSE

    Bootloader: Clover

  • theOuzel

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • @theOuzel


    Darf ich fragen, ob die Firewire Karte mehr oder weniger Plug and Play ist oder musstest Du ordentlich schrauben? Deine EFI lade ich mir mal runter. Habe allerdings das Gigabyte Designare z390 Motherboard.


    Ich würde gerne mein Presonus FireWire Interface anschließen und wieder mal ein wenig Mucke einspielen.


    Danke. Cheers

    ---------------------------

    Intel Core i9-9900k / 4.70 Ghz with 1.2V

    Gigabyte Z390 Designare / BIOS F9b /

    HyperX 64GB KIT 3000MHz DDR4 CL15 Predator @2666Mhz

    Sapphire Radeon VII 16 GB / PCI Slot 1 x16

    EVGA SuperNova 750W

    Samsung 970 PRO 1TB NVMe M.2 - Windows 10 System

    Samsung 970 PRO 1TB NVMe M.2 - Render Disk MacOS

    Samsung 860 PRO 1TB - Mac OS - System Disk MacOS

    Samsung 860 PRO 4TB - Mac OS - Data Disk MacOS

    Custom Water Loop / CPU & GPU

    Aquaero 6 LT via internal USB on MB

    Fractal Design R6 USB-C Case

    Apple Keyboard via USB ( Bios & Windows ) & Bluetooth ( Mac )

    Apple Magic Mouse Bluetooth

    Logitech G5 Mouse via USB

    2x Samsung U32H85x - 3840 x 2160 / 60hz via Displayport Radeon VI

    MacOS: MOJAVE 10.14.6 (18G4032)

  • slickrick13


    Entschuldige bitte die späte Antwort.


    Die Frage, ob ich bei der FireWire-Karte ordentlich schrauben musste, habe ich evtl. nicht richtig verstanden. Ich antworte mal so, wie ich meine, dass Du es gemeint haben könntest.


    Die FireWire-Karte steckt als PCI-Karte in einem PCIe-x1-Steckplatz auf dem Board und läuft Out-of-the-Box. Laut Hersteller ist sie auch Plu'n'Play und hotplug-fähig.

    Die abschließenden Tests im Jugendklub haben das auch bestätigt:

    Im Systembericht tauchte das Mischpult als FireWire-Gerät im Gerätebaum gleich nach Anschluss über ein FireWire-400-Kabel auf.

    Nachdem mit PreSonus Universal Control v1.7.6 ein Treiber installiert wurde, war das PreSonus StudioLive 16.0.2 als externes Tonausgabe-Gerät präsent und konnte ohne Komplikationen abgezogen und wieder verbunden werden.


    Falls ich Deine Frage doch falsch verstanden habe, melde Dich einfach noch einmal.


    Zu Deinem Board:

    JimSalabim hat auch ein Gigabyte Z390 Designare mit genau dieser FireWire-Karte für die Musikproduktion im Einsatz

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger EFI-Ordner zum Download


    Und er hat viele EFIs und Anleitungen bereitgestellt. Die Grafikkarten unterscheiden sich. Aber das sollte nicht das Problem sein.


    Grüße aus Halle



    iMacPro1,1

    Mainboard: Gigabyte Z390 M Gaming (BIOS Ver. F5)

    CPU: i7-8700K

    GPU: SAPPHIRE Radeon RX 580 PULSE

    Bootloader: Clover