X299 Asus Prime Deluxe II & i9-10900X Build - Installationsprobleme!

  • Guten Abend,

    ich bin seit 2 Tagen dran mein 2. Hackintosh System zum Laufen zu bringen (zuvor Z370, war sehr einfach, läuft super seitdem!) kriege es jedoch nicht hin in den Installationsprozess zu gelangen.


    Ich habe mich strikt an den Vanilla Hackintosh Guide gehalten und die config.plist soweit nur geändert, dass ich als SMBios MacPro 7,1 gewählt habe (samt Seriennr. etc).


    Leider tritt dieser Fehler auf im Verbose Modus, leider konnte weder Google, noch die Suche auf Reddit oder Insanelymac mir weiterhelfen. Es gibt zwar einige X299 Guides und auch den OpenCore Guide habe ich ohne Erfolg ausprobiert. Ich würde gern beim Clover Bootloader bleiben, da ich das System im Dualboot betreiben möchte.


    Mein exaktes System:
    CPU: Intel Core i9-10900X
    Motherboard: ASUS X299 Prime Deluxe II
    CPU Cooler: NZXT Kraken X62
    RAM: 32GB DDR4-3600 CL16 G.Skill Trident Royal
    GPU: Sapphire RX5700 XT Nitro+ SE
    PSU: Corsair HX750i
    SSD: 2x 500GB Samsung 970 Evo Plus

    Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen um endlich wieder in Logic & Final Cut arbeiten zu können.

    Mit freundlichen Grüßen

  • dazu gibt es schon Infos hier im Board. Die neue Gen der CPU‘s / Boards machen generell das von dir beschriebene Problem.

    Ich weiß nicht ob DSM2 schon neue Infos hat

  • Die CPU ist irrelevant und auch das Board ist kein Refresh Board (kein Cascade Lake Board)


    Das Problem ist einfach nur eine Fehlkonfiguration der EFI, nicht mehr und nicht weniger.


    Die Problematik der neuen Boards haben keinen Bezug zu dem Problem hier.

  • Habe aus dem X299 Tutorial von DSM2 die Punkte übernommen:


    - (bei CPU Configuration) MSR Lock Control: disabled
    - (bei Thunderbolt) Security Level: SL0-No Security


    Und bekomme jetzt endlich den Fortschrittsbalken (Aktuell bei 75%)... hoffe dass es nur daran lag, Updates kommen gleich...

  • Aus meinem tutorial kann man deutlich mehr übernehmen und ja wenn der MSR Lock aktiv war dann wundert es mich nicht das du nicht weiter kamst.


    Die Thunderbolt Setting ist jedenfalls nicht das Problem.


    Wenn MSR Lock aktiv, muss die konfig entsprechend konfiguriert sein, da dies nicht der Fall war, bliebst du gleich am Anfang schon hängen.


    Mein Guide ist nicht nur hilfreich für ein Sage Board.


    Also ruhig mal genauer anschauen!

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ich bin jetzt einmal deinen Guide durchgegangen, habe ebenfalls die config.plist dort übernommen und ebenso die selben Treiber & Kexts installiert wie von dir empfohlen.

    Beim ersten Boot ohne Verbose kam ich zum Apple Logo + Ladebalken, jedoch tat sich da nichts im Fortschritt.

    Beim Booten mit Verbose kamen 2-3 Minuten lang neue Einträge bis zu diesem Ergebnis (siehe Screenshot)

    Soll ich eventuell mal den EFI Ordner hochladen?

  • Kannst du hochladen, aber editieren wirst du selber müssen, wenn dort etwas fehlerhaft ist.


    Welche MacOS Version versuchst du zu installieren?


    Die Firmware deiner Evo Plus hast du aber bereits geupdated oder?

  • Ich versuche macOS Catalina 10.15.2 zu installieren, da ich ja auch eine RX5700 XT betreiben möchte.


    Die Firmware meiner Evo Plus ist natürlich up to date, habe das berücksichtigt vorher...


    Den EFI Ordner habe ich hochgeladen, selber zu editieren ist kein Problem für mich solang ich weiss, wo ich ansetzen muss.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,46 MB, 305 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Alles klar, danke soweit schonmal!

    Bin gespannt woran es letzten Endes hängt... aktuell stoppt er den Fortschrittsbalken bei ca. 40%, danach passiert nichts mehr.

  • Wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen, beduetet „gioscreelockstate“, dass die GPUnicht richtig konfiguriert ist. Schau mal in Devices und im Graphic Teil.

  • hiprynce In der EFI sehe ich zwar Kleinigkeiten die nicht passen aber nichts was dafür verantwortlich wäre diese Problematik auf den Tisch zu bringen...

    Hast du eventuell noch eine andere GPU um zu schauen ob du damit installieren kannst ?

    Rest im Bios wird ja vermutlich nach meinem Guide eingestellt worden sein oder ?

  • BIOS ist nach deinem Guide eingestellt, leider habe ich keine andere GPU zum testen da. Müsste mich morgen darum kümmern.

    Aktueller Stand ist, dass ich beim Booten das Apple Logo bekomme und der Fortschrittsbalken bei ca. 55-60% stoppt weiterzumachen... anbei das zugehörige Verbose Bild.

    EDIT: ich hab die SMCBatteryManager Kext rausgenommen, im Verbose Mode kommt nicht mehr die anzeige, aber lande nun wieder bei gIOlockscreenstate

  • Warum hattest du den überhaupt drin ? Der ist doch nur für Notebooks und zudem nur in Verbindung mit VirtualSMC wirksam.

  • Warum hattest du den überhaupt drin ? Der ist doch nur für Notebooks und zudem nur in Verbindung mit VirtualSMC wirksam.

    Habe da den gesamten Ordner beim Download rüberkopiert, ich muss weiterhin rumprobieren, wäre super ärgerlich wenn die GPU nicht kompatibel wäre...

    EDIT: Ich werd das ganze mal mit dem OpenCore Bootloader ausprobieren

    EDIT2: OpenCore hat garnicht erst bei mir funktioniert, mit meinem neuen EFI Ordner komme ich beim Fortschrittsbalken bis zu 100%, danach passiert nichts mehr... ein Test mit der Mojave Installation hat mich weitergebracht, nur leider ohne Grafikbeschleunigung super langsam... versuche weiterhin mit Catalina

    3 Mal editiert, zuletzt von hiprynce ()

  • Die 5700XT wird unterstützt aber irgendwas läuft da im install falsch.


    In der EFI sehe ich nichts das dies auf den plan rufen könnte, daher mal mit anderer GPU versuchen.


    Bezüglich Mojave: Die Unterstützung kam ja erst mit 10.15.1, wobei der Treiber dort eine Katastrophe war.

    10.15.2 soll besser sein aber auch dort sind vermehrt Berichte, dass es alles andere als rund läuft.


    Mach doch mal ein Update von Mojave auf Catalina.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Hallo hiprynce


    Ich hab zwar eine RX580 und einen i9 9960X aber bei mir läuft es. Nur die USB Konfiguration ist ziemliches Wirrwarr und sicher nicht optimal, obwohl die USB 3 Geräte laufen.

    Soll ich mein EFI hochladen? Vielleicht hilft es ja damit rumzuspielen. Hab jetzt ne EVO Pro, die Plus lief erst mit der neuen Firmware...

  • Das Problem in seinem Fall wird nicht die EFI sein, auch wenn diese Dinge beinhaltet die dort nichts verloren haben.

    Nichts davon könnte solches verhalten an den Tag legen und da die 5700XT alles andere als einen super Treiber hat und hier ganz offensichtlich die GPU das Problem ist wird ihm das nicht helfen.


    Bin gespannt ob wir noch eine Rückmeldung erhalten werden diesbezüglich... :)

  • DSM2

    Also ich hab grad mal PC00 -> PCI0 und EC0 to EC in den ACPI Patches deaktiviert, sodass ich nur noch die ACPI Patches aus Deinem Tutorial aktiv hatte , dann verweigert er bei mir auch das booten.

  • Weil der EC0 to EC Rename für Catalina ja auch Pflicht ist und nicht optional.


    Das geht auch aus meinem Guide hervor.