Massives Boot Problem bzw. nicht mehr möglich [Behoben] nächstes Problem -> Gigabyte X58A-UD3R Rev.2 FH i950, Point of View Geforce 560Ti 1024 MB+ ML ->schwache Grafikleistung

  • Hiho hatte vorgestern mal tatsächlich eine Mountain Lion Instatllation geschafft, doch leider hatte die einen fehler, so weit ich weiß kam Read and Write Error oder so ähnlich...
    naja nach etwas rumprobieren ging mal meine USB Tastatur nicht mehr im Bios d.h. ich kam nicht mehr ins Bios und konnte auch nicht F12 drücken, das ist garnicht mal so das Problem
    Das Größere Problem ist wohl das garkeine USB slots mehr im Bios gefunden werden bzw. anspricht, den Stick finder es noch aber läuft nicht richtig an. Mehrere USB Slots getestet
    ..................... DISK BOOT FAILUE PLEASE INSERT DISK AND PRESS ANY KEY
    wenn iBoot CD starte oder einen anderen Loader bekomme ich
    Disk Bios Read error in Sector 0x????????? <- sind immer wieder andere.


    So langsam mache ich mir sorgen ob das Board hin ist oder das Bios, hab auch schon versucht andere version mit Clear DMI pool zu flashen, hatte auch nicht funktioniert.


    btw. hab auch einer Partion Win7 auf der anderen ML


    AHCI ist aktiv und HPET 64bit
    USB Controller and Storage in Bios auch akiv sowie Keyboard


    falls jemand interesse hat mir Live Support über skype wäre ich auch gerne sehr verbunden.
    Möchte nämlich so schnell wie möglich das OS X auf meinem Hauptrechner läuft :D


    MacBook Pro 17" i7 steht auch zur verfügen.


    Was noch interessant ist, eine USB Win7 version mit der ich zuvor win7 installiert habe, gerade mal 3 Tage her, ging komischer weiße auch nicht mehr zu booten.
    irgendein ein Cecksum fehler. sorry ich sollte wohl die Fehler ganz genau aufschreiben


    vielleicht hat jemand schon eine Vermutung oder ähnliche Fehlerquelle und kennt schon das Problem


    mfg Instatic

    Mein System:


    Mainboard: Gigabyte X58A-UD3R Rev.2 FF
    RAM: G.Skill 3x2048MB PC3-10700H (667 MHz) F3-16000CL9-2GBTDD
    Grafikkarte: Asus 660 2048MB
    HDDs: OCZ-VERTEX2_____________________________1.35____
    ST3500630AS_____________________________3.AAE___
    WDC_WD20EARS-00MVWB0____________________51.0AB51
    DVD: ATAPI iHAS124




    5 Mal editiert, zuletzt von Instatic ()

  • Hi!


    Wenn man ganz schnell in großer Eile aus seinem Windows-Rechner einen Hackintosh machen will, kann auch mal was schief laufen. In einem vergleichbaren Fall bei mir, habe ich zunächst mal versucht, mein Bios wieder mit der aktuellen Bios-Version des Herstellers zu versehen. Im nächsten Schritt habe ich versucht, die Grundfunktionalität des Windows-Rechners zu überprüfen bzw. wiederherzustellen. Bei der Gelegenheit habe ich mir auch gleich einen bootbaren USB-Stick für meine Windows-Installation zugelegt auf der auch die notwendigen Treiber von der Herstellerseite waren.


    Denn: auch wenn ich noch ins Bios-Setup hinein kam und einige Einstellungen vornehmen konnte, so war das merkwürdige Verhalten meiner USB-Geräte ein deutlicher Hinweis dafür, dass unterhalb der sichtbaren Obfläche des PC's irgendwas nicht mehr stimmte. Nachdem Bios-Flashen konnte ich meine US-Stick's und andere Gerätschaften wieder normal benutzten.


    Nachdem das sichergestellt war, habe ich weitere Hackintosh-Experiemente unternommen, die die Gefahr beinhalteten, daß ich mir mein Bios (erneut) zerschieße oder aber die Festplatte in einen unbootbaren Zustand versetze.


    In der Folge habe ich dann mein Tempo etwas heruntergefahren.


    Gruss!
    Hartmut


    PS.: Beschreibe doch mal mit welcher Methode (Unibeast, MyHack etc.) Du ML auf den Stick und auf den Rechner gebracht hast. Auf welche Platte du installiert hast, Ob Du und wie Du partitioniert und formatiert hast. Ob Du multiboot oder singleboot bleiben wolltest. etc. Ob Du alle deine Festplatten angeschlossen hast oder ob Du vorsichtshalber einige abgeklemmt hast und nur mit einer Platte herumexperimentiert hast.

    Rechner:
    ========


    Erstens:
    GA-H61M-D2-B3-F10, Intel Pentium 860, Radeon HD 6450, 8GB-Ram, 250 GB HD, Lion 10.7.4


    Zweitens:
    ASUS P5Q, (Bios ASUS), Intel Q6600, Radeon HD 6650 (oder MSI-R5450), 4 GB Ram, 250 GB HD, Lion 10.7.2 bzw. Lion 10.7.4


    Drittens:
    GA-Z77M-D3H, Intel Celeron G530, Radeon HD 6670, 4 GB Ram, 250 GB HD, Lion 10.7.2 bzw. Lion 10.7.4 (MyHack/MultiBeast)

  • angeklemmt sind insgesamt 3 Platten 1 OCZ vertex 2 // 1 WD 500GB // 1 ST 2 TB
    das mit dem Bios flash hab ich auch schon probier von FH bis auf FC runten und hoch ^^
    ob es nützt die WD zu formatieren ?!


    im moment wollte ich beide OS's nutzten da ich OS X erst bei 100% wechseln möchte.
    ich werde mal die WD da wo ML drauf ist mal formatieren läuft eh net ganz so wirklich...


    installiert habe ich mit Kakewalk 4.5 und der Mountain Lion app die kakewalk selbständig erkannt hat.


    Bootloader habe ich nur verwendet um evtl über etwas läuft außer win7


    Hab mir auch mal Intel Selftest besorgt leider weiß ich nicht ob die helfer normal sind oder damit etwas zu tun haben, dafür fehlt mir dann doch das know how :(


    Komisch ist auch wenn ich von FF auf FH mit dem Gigabyte Utilty upgraden möchte kommt folgende meldung "This is not a regular file name. Do you want to update the Bios?"
    so lange es nur filename ist stört es ja nicht weiter ?!


    Okay System läuft nun wieder :D also USB problem gelöst.


    Rausgezogenen Netzstecker und clear cmos 5 sekunden gedrückt halten und habe nun FH Bios version drauf mit der ich sehr viel Probleme habe Kakewalk zu starten werde nun wieder meine alt bewerte FE drauf machen und dann mal gucken :D

  • im moment wollte ich beide OS's nutzten da ich OS X erst bei 100% wechseln möchte.
    ich werde mal die WD da wo ML drauf ist mal formatieren läuft eh net ganz so wirklich...



    Bei drei Platten ( und zwei Betriebssystemen) ist die Strategie ja recht einfach.


    (1) Zwei Platten abklemmen. Am besten die funktionierende Windows-Platte. (...)


    (2) Die WD 500 GB als Arbeitsplatte nehmen, auf der OSX (+ Windows) installiert werden soll.


    Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: den Windows-Weg oder den OSX-Weg.


    (a)
    Wenn du den Windows-Weg gehst, dann installierst Du schlichtweg einmal Windows ( von CD oder Stick) neu. Allerdings unter der Maßgabe, im Bios bereits auf AHCI umgestellt zu haben. Am Beginn der Windows-Installation legst Du eine primäre Partition für Windows an (60 GB reichen) und eine weitere primäre Partition für (das dann noch kommende) OSX. Die zweite primäre Partition (auch gut 40 GB groß) wird später mit dem FAT-Format formatiert, sobald Windows läuft. Sobald dein Windows läuft, kann die zweite Partition entsprechend mit dem FAT-Format formatiert werden.


    Sobald Windows einigermaßen zufriedenstellend läuft, kannst Du dann mit dem OSX-BootStick starten und reformatierst die zweite Partition mit dem Apple-Journal-Format und gibst dem Kind dabei auch einen Namen. Anschließend wird OSX aufgespielt. Normalerweise wird dabei - zumindest bei MyHack, Kakewalk & Co - auch gegen Ende ein Bootloader auf der Platte installiert. Sofern das geschieht, kannst Du dann von der Platte direkt booten. Anderenfalls mußt Du nochmals vom Stick booten und wählst dann im Boot-Menue deine neue OSX-Patition - der Du ja einen tollen Namen gegeben hast - aus. (Sobald Du in OSX angekommen bist, kannst Du ja auch noch nachträglich einen Bootloader auf die Platte bringen. Dies ist aber glaube ich nur bei der Methode Unibeast und Multibeast der Regelfall.)


    Bei diesem ganzen Spiel geht es darum, dass die Platte mit dem MBR-Schema - dem Windows-Welt-Standard - partitioniert ist und die jeweils eingesetzen weiteren Bootloader damit umgehen können müssen. Das geschieht eigentlich weitgehend automatisch. Zumindest Lion 10.7.x kann mit diesem Weg hervorragend umgehen.



    (b)
    Der OSX-Weg - auf dem dann ein anderes Partionsschema (GUID-Schema) verwendet wird - sieht vor, dass du mit dem ML-BootStick startest und unter OSX dann die Platte neu portitionierst . Dabei legst Du eine Partition für Windows an, die zunächst FAT-Formatiert wird. Die weitere OSX-Partion wird - wie üblich - Apple-Journaled formatiert. Wenn du nach dem partitionieren und formatieren sofort OSX installierst, dann hast du zunächst eine leer Windows-Partion, auf der Platte auf der du nachträglich Windows installieren kannst. Such die nachträgliche Windows-Installation wird aber - im Regelfall - der OSX-Bootloader auf der Platte außer Funtkion gesetzt, so dass du dann nochmals über den USB-Stick dein OSX starten mußt und dort erneut den Bootloader auf die OSX-Partion installierst.


    Das sind ganz grob gesprochen die beiden Strategien. Im Wiki-Bereich gibt es dazu auch ausführlichere Anleitungen. Mit der freien WD-Platte hast Du die Chance, beide Weg mal auszuprobieren und zu sehen, wo jeweils die Stolperfallen liegen. Und zwar ohne daß Du deine eigene Windows-Arbeitsumgebung dadurch gefährdest. (Nach meiner Erfahrung muß man diese Spiel zwei , drei mal gemacht haben, um einigermaßen zu wissen, auf welche Risiken und Gefahren man sich dabei einlässt. Und natürlich: wie man - wenn (erwartungsgemäß völlig überraschend) etwas schief geht - entsprechende Reperaturschritte ausführt.



    Vorraussetzung dafür ist natürlich, daß Du ein funktionierendes Bios hast. Ich denke, daß auf der Herstellerseite von Gigabyte so etwas aufzutreiben ist. Spätestens bei der windows-Installation auf der WD-Platte ist dann ja irgendwie zu merken, ob es klappt oder nicht. Beim Bios-Flashen empfiehlt es sich, das Bios über die Website von Gigabyte runterzulassen und auf einen USB-Stick zu packen. Dann sieht man auch wie lang der Dateinamen ist oder ob man sich irgend einen Mist runtergelassen hat. Bei deinem Board scheint Gigabyte keine ROM-File anzubieten, sondern EXE-Dateien, die unter windows entpackt und dann mit der mitgelieferten Software geflasht werden müssen. Statt der Datei-Endung *.ROM wird anscheinend mit jeder Rom-Version auch die Datei-Extension (Nachnahme <Rom>) geändert. Scheint sich um ein neues und gewöhnungsbedürftiges Produkt zu handeln.


    Jedenfalls bist du jetzt wieder arbeitsfähig mit deinem Rechner.


    Gruss
    Hartmut


    ---------------------------------------

    Rechner:
    ========


    Erstens:
    GA-H61M-D2-B3-F10, Intel Pentium 860, Radeon HD 6450, 8GB-Ram, 250 GB HD, Lion 10.7.4


    Zweitens:
    ASUS P5Q, (Bios ASUS), Intel Q6600, Radeon HD 6650 (oder MSI-R5450), 4 GB Ram, 250 GB HD, Lion 10.7.2 bzw. Lion 10.7.4


    Drittens:
    GA-Z77M-D3H, Intel Celeron G530, Radeon HD 6670, 4 GB Ram, 250 GB HD, Lion 10.7.2 bzw. Lion 10.7.4 (MyHack/MultiBeast)

  • mit unibeast und multibeast
    habs jetzt zum laufen bekommen ;) ML 10.8
    leider hab ich noch ein problem mit meiner GPU, laut cinebench 11 ist sie schlechter als eine HD4870
    nvidia cuda ist auch intalliert, evtl noch den combo kext von multibeast installieren ?

    Mein System:


    Mainboard: Gigabyte X58A-UD3R Rev.2 FF
    RAM: G.Skill 3x2048MB PC3-10700H (667 MHz) F3-16000CL9-2GBTDD
    Grafikkarte: Asus 660 2048MB
    HDDs: OCZ-VERTEX2_____________________________1.35____
    ST3500630AS_____________________________3.AAE___
    WDC_WD20EARS-00MVWB0____________________51.0AB51
    DVD: ATAPI iHAS124




    3 Mal editiert, zuletzt von Instatic ()

  • Hi,


    Schön, daß es jetzt geklappt hat.


    Damit dieser Thread vielleicht auch was für andere Leser bringt, währe es sehr schön, jetzt mit präzisen Angaben und Aussagen zu hantieren.


    (1)
    Dass Erste Großproblem war ja das Bios. Welche Bios-Version ist jetzt im Einsatz?


    (2)
    Du arbeitest jetzt mit Unibeast/Multibest. Welche Version? Welche Angaben - in Multibeast - bei der Postinstallation.


    (3)
    Brauchst Du besondere Startparameter? Wie sieht die org.chameleon.Boot.plist in Extra/Extension aus? Als welches Modell ( Mac-Mini, Mac-Pro ...) wird dein Rechner geführt?


    (4)
    Zum Prozessor: welches Modelle hast Du überhaupt auf dem Board eingesetzt?


    (5)
    Zur Grafikkarte:
    ......
    (Hab ich nicht, kenn ich (noch) nicht.)


    (6)
    Sound: ....


    (7)
    Sleep: Ob und Wie?



    Du siehtst vielleicht, daß mir daran gelegen ist, deine Problemerfahrungen und Lösungsansätze möglichst nachvollziehbar zu dokumentieren, damit klar herausgearbeit werden kann, welche methodisch nachvollziehbaren - und systematisch w i e d e r h o l b a r e n - Schritte jeweils zu einer - allgemein verwendbaren - Lösung führen können.


    Vielleicht magst du ja noch ein wenig am Ball bleiben und dein Hackintosh-Projekt weiter dokumentieren?


    Gruss
    Hartmut




    ________________________________

    Rechner:
    ========


    Erstens:
    GA-H61M-D2-B3-F10, Intel Pentium 860, Radeon HD 6450, 8GB-Ram, 250 GB HD, Lion 10.7.4


    Zweitens:
    ASUS P5Q, (Bios ASUS), Intel Q6600, Radeon HD 6650 (oder MSI-R5450), 4 GB Ram, 250 GB HD, Lion 10.7.2 bzw. Lion 10.7.4


    Drittens:
    GA-Z77M-D3H, Intel Celeron G530, Radeon HD 6670, 4 GB Ram, 250 GB HD, Lion 10.7.2 bzw. Lion 10.7.4 (MyHack/MultiBeast)

  • jupp gerne


    (1)
    FH das leider nur über windows @Bios geupdetet werden kann


    (2)
    UniBeast 1.5: Install OS X Mountain Lion on Any Supported Intel-based PC

    Multibeast 4.6.1 Siehe Anhang, AMD Radeon Plugin hab ich weggelassen dafür Nvidia Plugin installiert, genauso so sieht mein System im moment aus


    (3)
    Habe ich alles standart gelesen bzw. Mac Pro 3,1


    (4)
    i950 erste Generation


    (5)
    Point of View 560Ti 1024 MB R1


    (6)
    Onboard ALC 889 funktioniert auch


    (7)
    Funktioniert, meinstest Ruhezustund ?!



    org.chameleon.Boot.plist /Extra


    <key>EthernetBuiltIn</key>
    <string>Yes</string>
    <key>GraphicsEnabler</key>
    <string>Yes</string>
    <key>Kernel</key>
    <string>mach_kernel</string>
    <key>Kernel Flags</key>
    <string>npci=0x3000 darkwake=0</string>
    <key>Legacy Logo</key>
    <string>Yes</string>
    <key>Timeout</key>
    <string>2</string>



    smbios.plist /Extra
    <key>SMfamily</key>
    <string>Mac Pro</string>
    <key>SMproductname</key>
    <string>MacPro3,1</string>
    <key>SMboardproduct</key>
    <string>Mac-F42C88C8</string>
    <key>SMserial</key>
    <string>G88451235J4</string>
    <key>SMbiosversion</key>
    <string>MultiBeast.xxxxxxxXX.com</string>


    Edit: Okay nach dem ich den Combo treiber von multibeast installiert habe ging garnichts mehr
    musste Bios new flashen mit windoof und danach eine neuinstallation von ML machen
    WoW läuft eigentlich sehr gut von den FPS's
    uniheaven bekommen ich mit der 32 bit version 8000er score ist das den viel ?

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt