Hackintosh für Musikproduktion (Hilfe bzw Ratschläge gesucht)

  • Guten Nabend zusammen,


    ich bin neu hier und würde mich über Ratschläge/Hilfe zwecks Hackintosh freuen.

    Hoffe ich bin im richtigen Thread gelandet sonst bitte verschieben ;)


    Mein Wunsch ist es eine Kiste zusammenzustellen die in meiner Arbeit mit Cubase

    keine Kompromisse kennt bzw stabil läuft. Ich produziere elektronsiche Musik

    als auch Klassische bzw Filmusik/Soundtracks. 20-30 Audiopuren gehören somit

    zum Standart.


    Vorhanden sind 2x Yamaha Hs8 Monitore + NI Audio6 Audiointerface


    Buget: 1000-1200 Euro je nachdem evtl. auch mehr (falls nötig!)


    Chase: Dune (bestellt, aktuell warte ich auf die Auslieferung :)

    Cpu: hatte mir gedacht den I7 9700K zu nehmen

    Gpu: mein Bruder hat eine Nvidia gtx 1070 über oder doch lieber eine andere nehmen?

    Ram: habe an 4x8 Corsaire Vengeance rgb pro gedacht oder doch lieber mehr nehmen?

    Netzeil: Be quite

    Lüfter: Be quite

    Mainboard: ? die große Frage für mich... Gigabyte Designare oder Asus ROG Maximus X Hero ?

    oder doch ein anderes ?


    Wichtig zu wissen wäre noch zwecks Mainboard: 2 x M.2 slots wären mir wichtig

    da ich Dual Booten möchte (Win+Mac mojave)

    Bluetooth,Wifi und den ganzen SchickSchnack brauche ich nicht wirklich. Der

    Hackintosh wird nur zum Musik machen genutzt, kein Internet etc. pp


    Würde mich freuen zwecks Ratschläge/Verbesserungen etc

    BIn für jede Idee oder Tipp dankbar!


    Danke und liebe Grüße in die Runde

    Einmal editiert, zuletzt von jeve stobs ()

  • Willkommen, für das Gigabyte Designare findest du hier in diesem Thread alles fein säuberlich vorkonfiguriert Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger EFI-Ordner zum Download


    Die Nvidia gtx 1070 kannst du mit Mojave vergessen => keine Treiberunterstützung


    Beim RAM würde ich lieber 2 x 16GB nehmen, dann stehen dir noch zwei Spots zur Verfügung um bei Bedarf aufzurüsten...

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Danke Sunraid für den Tipp zwecks gtx 1070 und RAM. Ich würde zudem erstmal gerne wissen ob man was verbessern kann zwecks Hardware. Was anstatt der gtx 1070 nehmen?


    Gibt es evtl. Empfehlungen von Usern die schon einen Hackintosh fürs Studio gebaut haben? Bevor ich mich jetzt auf die "Gigabyte Designare" fixiere vllt gibt es ja noch andere Möglichkeiten?

  • Eine große GraKa ist (bei entsprechender iGPU) für deine Zwecke nicht nötig. Kommt natürlich darauf an, wieviele Monitore dranhängen sollen.

    Du brauchst für Dualboot nicht zwingend zwei Festplatten. Ich habe macOS Catalina und Win10 auf einer M.2 (beide mit Cubase 10.5), Projekte und Libraries (die sogar gemeinsam genutzt werden) auf der zweiten M.2.

  • Danke dir Gforce.

    Es wird vorerst ein Monitor genutzt, langfristig wird aber ein zweiter hinzukommen.

    Mir hat man gesagt das eine gute Grafikkarte definitiv Sinn macht. Die 200-300Euro

    gebe ich gern aus wenn der Rechner dann auch einige Jahre läuft und hält. Die Frage

    ist nun welche Gpu? Das gleiche mit der 2x M.2 würde es gern splitten da ich die letzten

    Jahre auf nem Imac wie du beides zusammen hatte.Darf ich fragen wieviel RAM du benutzt

    bzw was deine Komponenten sind?

  • 3x M.2, plus 4 TB als Backup. Was ich immer benutze, ist auf schnellen Platten. 64 GB RAM - ich wollte vor 2 Jahren das Non-Plus-Ultra.

    NVMe ist das Wichtigste. CPU reicht immer, Zugriff muß schnell sein.

  • Naja wenn es um reine Musikproduktion geht, dann reicht die iGPU dicke aus.. Solltest du nebenher noch ein wenig zocken oder Bild/Video Bearbeitung machen, wäre eine GPU durchaus empfehlenswert.

    Gruß CrusadeGT


  • Danke dir CrusadeGT.

    Bild und Videobearbeitung sollten möglich sein auch wenn es eher selten vorkommt.

    Möchte die Option definitiv auch haben.

  • Also Bildbearbeitung funktioniert auch mit der iGPU mehr als ausreichend. Bei videobearbeitung ist das erfahrungsgemäss schon etwas komplizierter, insbesondere wenn man mit höheren Auflösungen/komplexeren timelines zu tun hat.

  • jeve stobs Dann gehts je nach dem was du ausgeben möchtest: RX580 oder RX 5700? RX 5700XT? Wieviel möchtest du denn ausgeben?


    Ich für meinen Teil bin mit der RX580 (siehe Profil) durchaus zufrieden.. Nutze sie allerdings aber auch nur zum daddeln ^^ Ich denke aber ein wenig Videobearbeitung ist damit auch durchaus möglich

    Gruß CrusadeGT


  • Danke dir xyz2610


    Also in erster Linie geht es ums Musik machen das ist das wichtigste für mich.



    @CrusaderGT um welche RX580 handelt es sich denn genau, da gibt es ja viele verschiedene ?

    Buget: 200-300 Euro falls nötig auch mehr.


    Sapphire

    MSI
    Asus

    GIgabyte


    WIe sieht es denn mit den anderen Komponenten aus? Motherboard

    Empfehlungen? Macht die Designare überhaupt Sinn wenn man nur eine Grafikkarte nutzt?

    Einmal editiert, zuletzt von jeve stobs () aus folgendem Grund: was vergessen...

  • Also ich kann die Sapphire RX580 Pulse 8GB empfehlen.. Läuft hier super.


    Gruß CrusadeGT


  • Danke dir, habe mich auch bei JimSalabim erkundigt. Werde den Hackintosh mit der Designare machen in Kombination mit der Sapphire Rx580. Denke das sollte irgendwie hinhauen ;)

  • Hallo möchte mir auch nen Rechner für Musikproduktion bauen

    sollte I9 sein 8 - 14 Core

    welches Board , Ram , Grafik empfehlt Ihr für nen extrem stabilen Hackintosh ??

  • Willkommen im Forum Wolfgang,


    schau mal in diesem Thread. Hat mir super weitergeholfen was

    Komponenten angeht. Die Feinabstimmung scheint bei vielen

    zu funktionieren.


    klick


    ansonsten gibt es bei TomatenToni wie er hier genannt wird noch eine Liste

    für Komponenten


    klick

    Einmal editiert, zuletzt von jeve stobs () aus folgendem Grund: link vergessen...

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt