Blackscreen bei AMD Vanilla Installation auf 10.15.2

  • Hallo liebes Forum! :*


    Ich bin neu hier und brauche gleich mal Hilfe - das haben doch immer alle gern, oder? ;)


    Hänge bei der OSX-Installation mit OpenCore und komme nicht mehr wirklich weiter. Baue gerade meinen ersten Hackintosh, nachdem mein 2008er 3,1 MacPro nun endlich mal in Rente durfte.


    Meine Hardware:


    - AMD Ryzen 5 3600

    - GIGABYTE B450M S2H, Mainboard

    - Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC

    - Corsair DIMM 16GB DDR4-3200


    Die Hardware lief bereits stabil mit Clover (auf OSX 10.15.1). Dann kam das 10.15.2-Update und ich musste feststellen, dass Updaten mit AMD + Clover aber wohl nicht so einfach geht. Desweiteren gelesen, dass OpenCore ja ohnehin die Zukunft gehören soll und daher zur Neuinstallation mit dem AMD Vanilla Guide entschieden – ich denke, dass ich auch schon recht weit bin.


    Ich verwende:

    • OpenCore 0.5.3 Debug
    • Lilu 1.4.0
    • Whatevergreen 1.3.5
    • VirtualSMC 1.0.9
    • SSDT-USBX-AMD
    • SSDT-EC (Fake EC device in Windows auf der Hardware generiert)

    Meine Vorgehensweise ist, dass ich das NVRAM vor der Installation leere. Anschließend boote ich von der Installations-Partition des USB-Sticks. Der Debug sieht (nach meinem Laien-Auge) soweit gut aus...hier die letzten Zeilen...

    Code
    1. OC: Prelink injection AppleMCEReporterDisabler.kext () - Success
    2. OC: Prelink injection NullCPUPowerManagement.kext () - Success
    3. Prelinked status - Success
    4. OC: OcAppleGenericInputTimerQuirkExit status - Success
    5. OC: OcAppleGenericInputKeycodeExit status - Success

    Diese Zeilen bleiben ca. 1min stehen. Anschließend wechselt der Bildschirm auf ... Schwarz. Signal hat er aber es kommt kein Bild. Habe 20min gewartet, keine Veränderung.


    Übrigens stehen die letzten beiden Zeilen nie im Log. Evtl. ja normal, hat mich nur gewundert. Das einzige was mir außerdem im Log aufgefallen ist, wäre:

    Code
    1. 38:188 00:047 OCABC: Only 168/256 slide values are usable!
    2. 38:226 00:037 OCABC: Valid slides - 88-255

    ...das kenne ich noch von der Clover-Installation. Ich meine jedoch, dass ich dort auch trotz dieser Meldung weiterkam. Was kann es sein? Spielen die angeschlossenen Festplatten oder USB-Geräte eine Rolle?


    Ich habe mein EFI (inkl. der kompletten OpenCore-Log) angehängt. Den Debug habe ich soweit ich das verstanden habe auch so umfangreich wie es geht aktiviert. Evtl. hat jemand ja eine schlaue Idee. Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn ich weiß nicht mehr so wirklich weiter. ?(

    Dateien

    • USB.zip

      (1,28 MB, 278 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von AldiMac ()

  • Wo der Fehler jetzt ist, der zu dem Black-Screen führt, das jetzt zu finden, kann unter Umständen sehr lange dauern.

    Mach ein "Reboot" hiermit zum Beispiel: HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina

    Oder nimm diesen EFI-Ordner als Ausgangs-Basis

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • AldiMac

    Nur ne Vermutung kenne mich auch noch nicht perfekt aus.

    Aber kann es nicht sein das du in deinem kext Ordner den HFS.Plus.efi brauchst wie hier in dem zweiten Screenshot zu sehen ist ?

    Und nicht wie bei dir VBoxHFS.efi


    OpenCore EFI Maker

  • blaze1984 Werd's mal probieren! Danke auch für den Hinweis auf den OC Efi Maker.


    ralf. Danke Dir für den neuen Ansatz. Sollte ich weiter hängen - wovon ich ausgehe - mache ich mit Deiner Anleitung mal grüne Wiese und gebe Bescheid. Spätestens am Wochenende habe ich die Zeit.


    Danke schon mal! :thumbup:


    Edit:


    Jetzt war ich neugierig und habe doch noch rumprobiert. ralf., Deine Anleitung hat wunderbar funktioniert - Installation erfolgreich. Muss nur noch die SSD bootfähig machen. Ansonsten sieht es stabil aus. Danke nochmal!


    Eine Frage hätte ich noch: gibt es für OpenCore für USB Wireless-Adapter irgendwelche Treiber á la Wireless-USB-Adapter-Clover? Ich vermute mal nein, da Du es ja auch sonst in der Anleitung mit aufgenommen hättest?

    2 Mal editiert, zuletzt von AldiMac ()

  • AldiMac

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Es gibt die PCIe-Karten die oob laufen. Bei den Wlan-Sticks die kompatibel sind muss meistens noch Software installiert werden.

    derHackfan hat in letzter Zeit einige getestet, vielleicht kennt der einen der oob läuft. Wireless

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • 2 Mal editiert, zuletzt von blaze1984 ()

  • Eine Frage hätte ich noch: gibt es für OpenCore für USB Wireless-Adapter irgendwelche Treiber á la Wireless-USB-Adapter-Clover? Ich vermute mal nein, da Du es ja auch sonst in der Anleitung mit aufgenommen hättest?

    Ich würde da einfach den Umweg über Clover gehen, also r5099 auf USB Stick installieren und anschließend die Wireless USB Adapter.pkg ausführen, es wird ein Kext nach S/L/E und das Wireless Utility nach Applications installiert, dann mit OpenCore von SSD booten.


    Edit: Müsste aber auch ohne Clover gehen, also direkt mit OpenCore booten und die pkg installieren, habe ich in letzter Zeit noch nicht getestet... :)

  • Ah! :)

    Ich war gestern schon kurz davor zu probieren, ob das Package mit OC funktioniert. Dachte mir dann aber ich lass das lieber, da a) auf der Github steht man bräuchte Clover und b) ich irgendwo gelesen habe, dass kexte von Clover nicht OpenCore-kompatibel sind.


    Verstehe ich Deine Anmerkung so richtig?


    S = System (auf OSX Partition)

    L = Library (auf OSX Partition)

    E = EFI Partition?


    68747470733a2f2f6932352e73657276696d672e636f6d2f752f6632352f31382f35302f31382f36392f73637265656e39362e706e67


    Wozu wäre eine Installation auf der EFI wichtig? Werden die kexte dadurch "injected", um vor/für OSX geladen werden zu können, bzw. ist das notwendig? Sorry für mein Unwissen.


    Werde es heute Abend mal testen! :thumbup:

    Wäre schon gut, wenn ich mir sparen könnte ein Kabel über die Fussleiste zu ballern.

  • System/Library/Extensions ... siehe dein Bild


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Das macht natürlich mehr Sinn...danke. :D

  • Die Karte funktioniert dann aber eben nur wenn das Utility dazu gestartet wird. Aber zur Not geht sowas ja auch zu verschmerzen.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ja, ich hatte es mit meiner vorherigen Clover-Installation ebenso am laufen.


    Anscheinend ist es ja egal, ob ich mit Clover oder OC boote. Ich dachte erst, es hätte irgendwas mit dem EFI-Ordner zu tun, und wird quasi durch den Bootloader geladen/injected. Das Tool wird ja in OSX geladen, wenn ich das richtig sehe und hat mit dem Bootloader nix zu tun.


    Wenn's funktioniert, kann ich das ja mal zusammen mit der Hardware-Info des USB-Adapters in Netzwerk posten.


    Edit: Bin online!


    - Wireless package installiert

    - kexte aus dem Clover-Ordner in den OC verschoben

    - kexte in config.plist hinzugefügt


    Meinen Stick (irgenein China-Kram mit aufgeklebter noname-Marke), gibt es auf DE-Amazon nicht mehr. Überhaupt nur noch zu finden noch auf UK-Amazon (dort nicht lieferbar): https://www.amazon.co.uk/Wirel…0-linux2-6x/dp/B07B498WMB


    Auf DE-Amazon gibt's noch den Opard 600Mbit: https://www.amazon.de/Opard-Ad…s-Linux2-6X/dp/B076K75ZL4 – den habe ich allerdings nicht (getestet).


    Ggfs. funktioniert dieser 1200Mbit (DE-Amazon). Sieht mir jedenfalls nach dem gleichen Kram mit Aoyool-Logo aus: https://www.amazon.de/Aoyool-A…s-1200M-New/dp/B07GDBY5LF


    Da ich das aber nicht verifizieren kann, spare ich mir den Eintrag im Netzwerk-Forum.


    Ich danke euch auf jeden Fall vielmals für eure Hilfe! :)

    Einmal editiert, zuletzt von AldiMac ()

  • AldiMac

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • AldiMac


    Zb:Festplatte (MacOS)


    (S)System

    (L) library

    (E) Extensions


    In diesem video von Chris erklärt er ausführlich welche Adapter funktionieren...

    [Externes Medium: https://youtu.be/x_mg0lCSghM]


    und es gibt mittlerweile v11 siehe derHackfan sein post unter meinem.


    Liste der kompatiblen wlan dongles alles andere siehe Spoiler...



    Die Treiber funktionieren anscheinend super weiter so....ihr lieben.

    Lg

    Zitat

    und btw. blaze1984 kannst du bitte deine Liste von USB Dongle in einen Spoiler schieben, in der mobilen Ansicht ist das Scrollen eine Qual.

    Gerne doch !


    [wech]

    10 Mal editiert, zuletzt von blaze1984 ()

  • Guten Morgen,

    und es gibt mittlerweile v8

    es gibt mittlerweile V11 ->https://github.com/chris1111/W…r-Clover/releases/tag/V11


    und btw. blaze1984 kannst du bitte deine Liste von USB Dongle in einen Spoiler schieben, in der mobilen Ansicht ist das Scrollen eine Qual.


    Gruß derHackfan

  • Also dazu muss ich sagen das egal welche Webseite, Mobil eine qual ist. Aber eventuell liegt es ja daran: "Gut sehen kann ich schlecht, aber schlecht hören kann ich gut!"



    :D[wech]

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • - AMD Ryzen 5 3600

    - GIGABYTE B450M S2H, Mainboard

    - Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC

    - Corsair DIMM 16GB DDR4-3200


    Die Hardware lief bereits stabil mit Clover (auf OSX 10.15.1).

    Hi AldiMac,

    kannst du die EFI bitte mal zur Verfügung stellen?

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • sunraid ich werde heute Abend mal schauen, ob ich das Clover-EFI noch habe und hänge es dann an. Werd auch mein aktuelles OC-EFI (10.15.2) hochladen.


    Wo wir dabei sind: wenn man eigens in Verwendung laufende EFIs anhängt, ist es da Usus die Board/System-UIDs vorher as der config.plist zu entfernen? Sonst würde es ja Probleme geben, wenn damit mehrere Leute (bei Apple-Diensten) online gehen, korrekt?

  • AldiMac Cool, danke!


    Also, ich würde die Daten aus der Config.plist entfernen! Wäre echt ärgerlich, wenn es die Apple Dienste ansonsten nicht mehr tun...

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • So dann. Das Clover-EFI lief bei mir unter 10.15.1. Das OC-EFI ist das aktuelle, welches ich jetzt mit 10.15.2 am laufen habe. Evtl. nützt es ja jemandem.