GTX 1060 und High Sierra Build 17G5019 mit Nvidia Webdriver .122: Bootloop / Windowserver Crash

  • Ein freundliches Hallo in dieses coole Forum hier, dies ist mein erster Eintrag ever, ich hoffe, ich mache nicht zu viel falsch!


    Ich baue gerade an meinem ersten Hackintosh, High Sierra funktioniert auch mit der igpu (jedenfalls alles was mir wichtig ist: LAN und Ton und Firewire). Aber die kann halt nur 30Hz mit meinem 4k Monitor (jedenfalls über HDMI, DP hat das MB nicht).

    Die GTX 1060 bekomme ich seit einer Woche einfach nicht ans laufen, der Rechner hängt immer beim Login, dann Blackscreen (s. Foto), dann Login etc. im Loop.

    Habe eine ziemliche Vanilla-Installation (eigentlich 1:1 Kopie von der Anleitung von corpnewt auf gitbook) via Clover incl. Lilu und Whatevergreen, HS ist der letzte Build (17G5019), Webdriver auch der aktuelle .122 (.118 geht aber auch nicht).

    Unter Sierra ists das gleiche Problem, muss also an mir liegen. Oder halt am BIOS. Oder an..?

    Der DiagnosticReport sagt: WindowServer ist Schuld, "Attempting to get MTL Texture with no MTL device."

    Seltsamkeiten:

    - OSX bootet nur mit nv_disable=1, aber dann wird dennoch der Nvidia Webdriver benutzt (nicht der Defaut MacOS Graphics Driver). Grafikkarte ist dann Nvidia Chip Model 33 MB

    - im IOReg gibt's noch zweimal den FakeSMC, obwohl ich diesmal mit VirtualSMC installiert habe (irgendwie noch aus einer früheren Installation übriggeblieben?), einmal gibt's noch den FakeSMCKeyStore in der Node IOResources und einmal den FSMC in der Node AppleAPCIPLatformEXpert.


    Kann es sein, dass ich bei Whatvergreen noch irgendwas für meine IGPU einstellen muss, damit die nicht beachtet wird? (Habe alle Einträge bei 'Devices' im Clover dazu, die ich hatte, gelöscht). Im BIOS ist natürlich auch die GTX eingestellt.


    Im Anhang Screenshot und der EFI-Ordner gezippt.


    Gibt es jemanden, bei dem eine GTX 10X0 Nvidia-Karte im aktuellen High Sierra mit dem aktuellen Webdriver funktioniert?


    Oder jemanden, der guten Rat weiß, um den Touble zu shooten?


    Merci und liebe Grüße

    litlit

  • litlit

    Hat das Label In Arbeit entfernt
  • Hey ho,


    was man wohl in der config.plist für Nvidia Karten, die Webtreiber benötigen, einstellen soll:

    Graphics > Inject NVidia

    Das hängt wohl von der Generation des Grafikchips ab. Bei älteren Karten anhaken, bei neueren nicht anhaken.

    Das steht im Wiki:

    2.05 Grafikkarten Installation & Troubleshooting

    System Parameters > NvidiaWeb anhaken

    Mit dem Parameter entfällt wohl auch das Bootargument nvda_drv=1.

    Wobei es da auch widersprüchliche Auffassungen gibt.


    Ich kämpfe auch schon seit Tagen mit einer Nvidia Karte, bisher leider erfolglos.

    Aber vielleicht hilft dir das ja weiter.


    Viele Grüße

  • Hey gocard,

    danke für den Link, habe da mal fleißig gelesen - wobei mir da auch einiges etwas outdated scheint? Ich dachte immer, mit den Pascal-Karten (1050, 1060, 1070, 1080) reichen lilu + whatevergreen.

    Habe mal whatevergreen rausgeschmissen und NvidiaGraphicsFixup genommen: wenn ich Inject Nvidia anhake, wird jetzt zumindest die richtige Karte in den Systemeinstellungen angezeigt: allerdings mit 256 MB statt 6 GB RAM.. Und der Webdriver funktioniert natürlich noch immer nicht, den muss ich abgehakt lassen, damit ich überhaupt booten kann.

    Hmm. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, bei dem es funktioniert.

    Viel Glück auch dir beim Weiterprobieren!

    LG

    litlit

  • Guten Morgen,


    habe bei mir eine GTX1070 am laufen. Anbei ein paar Screenshots, wie die Karte bei mir Funktioniert. Ich habe dazu noch die iGPU meines I7 aktiv. Zuvor ohne aktive iGPU. Auch dort funktionierte alles. Habe mal noch meine alte Config raus gekramt. Hier nur ein Hacken raus genommen "Graphics" -> "Inject Intel" entfernt.

    Nun also einmal mit und ohne iGPU. Als Kexte habe ich Lilu und WhateverGreen auch drin.

  • Hallo Marcel,


    vielen Dank für die Antwort, es ist super zu sehen, dass es bei jemandem funktioniert!!

    Hast du die iGPU noch irgendwie bei Devices angemeldet/framebuffer eingestellt o. ä.? Modell im SM Bios ist dann auch iMac18,3?

    Könntest du vielleicht deinen EFI-Ordner gezippt hochladen oder die config.plist, damit ich noch andere Einstellungen mit meinen abgleichen kann?


    Vielsten Gruß!

  • Habe dir mal meine EFI im Anhang.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,19 MB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )