Installationsproblem: ACPI Error

  • Nun bin ich schon auf das nächste Problem gestoßen, bei dem ich Hilfe brauche. Ich hoffe das lässt sich lösen. Vielen Dank im Voraus.

  • Das lässt sich lösen...

  • Das lässt sich lösen...

    Das wäre natürlich fantastisch. Hast du eine Idee wie bzw. was das Problem ist?

  • wieloch Das lässt sich lösen, wenn du die Efi hier hochlädst, welche du benutzt.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ah na klar

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,45 MB, 235 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • wieloch Danke für die Efi.
    Hier meine ersten Eindrücke:


    Überprüfe Clover ...

    ☝🏼 Update verfügbar!

    Installierte Version... = 5058

    Server Version......... = 5099

    Achtung!!!

    Bitte lösche Deinen alten IntelMausiEthernet und verwende IntelMausi stattdessen. Er ist in ihm ab sofort enthalten.

    Die config.plist muss jemand prüfen, der auch ein z370 besitzt, insbesondere die Sektion ACPI.
    Komisch kommt mir vor, dass in Boot die HS-Anschlüsse der USB-Ports ausgeschlossen werden und gleichzeitig HS1,3,5,7,9,11 und 13 eingeschlossen. Ich bin kein Experte, aber mein Buckel behauptet, dass da etwas asynchron ist.
    Schließlich fällt auf, dass in SMBIOS das Feld SmUUID leer ist. Klick mal auf den kleinen Doppelpfeil ganz rechts und wähle 18,3 erneut aus. Neustart und gucken, was passiert.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Die Aufteilung der USB-Ports hatte ich im EFI-Paket gesetzt um die Hälfte der USB2.0 und einige der USB3.0 ohne großes Gefummel auch während der Installation bereitstellen zu können.

    Ansonsten wären alle USB3.0 dem Port-Limit zum Opfer gefallen.


    Wichtig ist auch, dass die zweite LAN-Schnittstelle (Intel I211 AT) nicht mit dem IntelMausi, bzw. IntelMausiEthernet funktionieren wird.

    Dafür gibt es im EFI-Paket, unter /EFI/_kexte, den SmallTree-Intel-211VA-PCIe-GBE.kext.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hab jetzt nochmal einiges probiert, aber der Fehler bleibt weiterhin.

  • wieloch Hilf uns, indem du erklärst, was "einiges" bedeutet. Wir wissen es nicht.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Einiges bedeutet, dass ich Clover geupdatet habe und SmallTree-Intel-211VA-PCIe-GBE.kext installiert habe. Ich habe es auch mit einer anderen config.plist für eine sehr ähnliche Konfiguration (auch Z370) probiert. Damit hat es aber auch nicht funktioniert, weshalb ich jetzt wieder die vorherige verwende.
    Das Feld SmUUID bleibt bei mir aber dauerhaft leer.

    Zuletzt habe ich jetzt nochmal die BIOS Einstellungen überprüft.

  • wieloch

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Kleines Update:

    Ich habe einen neuen Bootstick per TINU erstellt, womit es zunächst auch nicht geklappt hatte. Danach habe ich in TINU den EFI Ordner direkt mit installieren lassen. Der Fehler ist jetzt weg.

    Zuletzt ist mir der Fehler "Service excited with abnormal code: 1" aufgefallen, jedoch bin ich ohne weiteres in das Installationsmenü gelangt.

    Vielen Dank für eure freundliche Hilfe nochmal!

    Einmal editiert, zuletzt von wieloch ()

  • wieloch

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert