Mojave Installation hängt bei 100%

  • Generelle Fragen: Ist dein Install-Stick USB3 oder USB2? Welchen Port benutzt Du bei der Install, USB3 oder USB2?

  • Wollte ich auch grade fragen, hab's grade auf Reddit gesehen :D

    Es muss natürlich USB 2 verwendet werden. Oftmals auf der Rückseite des PCs. Wenn es aus dem USB-Loch blau heraussteht, ist es ein 3er-USB.

  • Mit EmuVariable komme ich leider genauso weit. Auch mit dem Fehler no NVRam.


    Äääähhhhh.... USB3.....

    Ist das schlimm?

    Ich probiers mit USB2.

  • Mein Tipp: Falls du in der Nähe von Berlin, Essen oder Hannover wohnst, kannst du im Januar gerne mit deinem Rechner dort bei den Stammtischen auftauchen zum erklären lassen und richtig installieren. Nur für den Fall dass es hier doch länger dauern sollte als geplant. :)


    Sonst bitte mit USB 2 auf USB2

  • Wohne leider nicht in der Nähe, aber Danke für das Angebot.

    Mache jetzt einen USB2-Stick

  • Würde behaupten, dass es schon reicht den Stick einfach an einen 2.0-Slot anzustecken.

  • Wenn ich jetzt von dem USB2 boote kommt das:

  • Hast du die iGPU deaktiviert?

  • Ich vermute (wie schon vorher) einen Fehler dieses USB-Sticks. Du hattest schon geschrieben, daß er sehr heiß wird.

    Nochmals die Frage: Wie erstellst Du den USB-Stick, wie sieht der Inhalt aus? Ist es ein USB2 oder 3? An welchem Port angeschlossen bei der Installation? Hast Du andere Sticks und Ports probiert?

  • 1. Im Bios kann ich die iGPU nicht deaktivieren.

    2. Ich benutze im Moment den USB2, welcher nicht heiss wird.

    3. Den USB-Stick erstelle ich mit dem Terminal. Und die EFI-Partition hänge ich mit TINU an.

    4. Auf der normalen Partition(install macOS...) ist Install macOS Mojave.app drauf und Sachen, die ich nicht löschen kann. Der Inhalt:

    5. Auf der EFI-Patition siehts so aus:

    6. Er ist an einen USB2 Port hinten am Mainboard angeschlossen.

    7. Habe schon verschiedene Ports probiert.

  • Der Inhalt vom Stick sieht okay aus - es ist normal, daß da weitere versteckte Files liegen.

    Aber dies verstehe ich nicht: "3. Den USB-Stick erstelle ich mit dem Terminal. Und die EFI-Partition hänge ich mit TINU an."

    Wozu erst das Terminal, danach TINU? Das ist doch doppelt-gemoppelt, Du brauchst nur TINU durchlaufen zu lassen. Danach die gewünschte EFI in die FAT-Partition kopieren, fertig.

  • Bei mir funktioniert TINU irgendwie nicht richtig. Wenn ich den USB-Stick nur mit TINU erstelle, dann wird der Mac(und der USB3-Stick(habe den USB2 noch nicht probiert)) beim Erstellen sehr heiss und bricht ab.

    Ich habe es auch mit Kühlaggregaten probiert. Das Erstellen geht zwar weiter als ohne Kühlung, bricht aber auch ab.


    Mir ist noch eine Idee in den Sinn gekommen. Es könnte vielleicht mit Catalina klappen, weil ich im SMBIOS den iMac 19,1 eingestellt habe. Dieser iMac ist ja ziemlich neu und es könnte ja sein, dass es diesen beim normalen Kauf von Anfang an schon nur mit Catalina gibt und es deswegen nicht klappt.

  • Fehlermeldungen von Tinu? Kenne mich mit dem Tool gar nicht aus, habe es auch immer übers Terminal gemacht


    Edit: Es kann btw auch sein, dass du auf deinem 2. Mac, dem mit dem du das Zeug erstellt hast, schon Catalina hat und deswegen inkompatibel mit Tinu ist. Ist mir schon mit einigen Programmen passiert, werde wahrscheinlich wieder auf Mojave...

  • Giganttilom

    Ich befürchte mal, dass dein Stick eine Macke hat.

    Ich nutze Tinu mit meinen SanDisk USB3.0-Sticks ohne Schwierigkeiten.

    Das die 3.0er warm werden, ist aber grundsätzlich kein Problem... eher Standard, würde ich sagen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe 2x 3.0 SanDisk Ultras, die grillen meine Laptop-Buchsen auch fast.

  • Omg, habe es geschafft in den Installer zu kommen. Wenn ich aber auf „macOS installieren“ klicke und den Softwarelizenzvertrag akzeptiere, das Speichermedium auswähle und auf „installieren“ klicke, komme ich einfach wieder auf den macOS-Dienstprogramme-Screen, ohne dass etwas installiert wird, oder so.


    Ich wünsche euch allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

  • Du mußt in der Installation erst das Festplattendienstprogramm öffen und eine macOS-Partition erstellen (ab Mojave zwingend APFS). Die Festplatte muß im GUID-Modus formatiert werden. Danach das FDP schließen und erst jetzt auf "macOS installieren".

  • Das habe ich gemacht.

    Es geht trotzdem nicht.

  • "Es geht trotzdem nicht"....

    Du mußt Dich nicht wundern, wenn bei solch "detailierten" Aussagen niemand antwort. Hier wird nicht gewickelt und gewindelt.

    Mach klare Aussagen, unterlege es mit Beschreibungen und Screenshots, damit wir Interesse und Chance haben, Dir zu helfen.

  • Sorry, mit „es geht trotzdem nicht“ wollte ich sagen, dass ich nachdem ich das formatierte Installationsmedium ausgewählt habe und auf installieren drücke, ich einfach wieder zu dem macOS-Dienstprogramme-Screen zurückkomme, ohne dass etwas installiert wird.

    Also immer noch gleiches Problem wie vorher.